gelöst - USB WLAN Adapter TL-WN727N - keine Verbindung seit Debian 9

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

gelöst - USB WLAN Adapter TL-WN727N - keine Verbindung seit Debian 9

Beitrag von peter1969 » 31.08.2018 16:13:03

Hallo, mit Debian 8 liess sich der Stick problemlos nutzen. Seit 9 Stretch verbindet er nicht mehr. Die Firmware ist installiert und meine SSID wird angezeigt. Nur geht halt verbinden nicht. Ich habs mit 2 Laptops probiert. iwconfig zeigt:

# iwconfig
enp8s0 no wireless extensions.

wlx940c6de2e625 IEEE 802.11 ESSID:off/any
Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=20 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:off

lo no wireless extensions.

In folgendem Link wird wohl dasselbe Problem beschrieben. Allerdings will ich den Network-Manager nicht missen. Gibt es keine andere Lösung? https://groups.google.com/forum/#!topic ... xBlsGTU40c
Zuletzt geändert von peter1969 am 03.09.2018 10:12:02, insgesamt 3-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: TL-WN727N - keine Verbindung seit Debian 9

Beitrag von peter1969 » 31.08.2018 19:47:03

Ok, ich habs nach langer Suche gefunden: in /etc/default/grub folgende Zeile wie gezeigt modifizieren:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet net.ifnames=0 biosdevname=0"

Aber so was ist schon ein wenig lästig.... :?
Zuletzt geändert von peter1969 am 04.09.2018 23:42:15, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

BenutzerGa4gooPh

Re: TL-WN727N - keine Verbindung seit Debian 9

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.09.2018 13:20:09

Du hast also ein Upgrade gemacht und Neuerungen nicht gelesen: https://games4linux.de/debian-9-stretch ... rlaeutert/

Dir (und anderen vor dir) sind sogenannte predictable Interfaces "auf die Füße gefallen". Anmerkungen dazu:
USB-WLAN-Sticks erhalten (oft/immer?) lange Namen mit MAC-Adresse eingeschlossen. Das mögen manche Chipsets wohl nicht. Dann entweder alte Namenskonvention oder eigene Namen vergeben. Reine Foren-"Erfahrung", ich würde auch deshalb USB-WLAN-Sticks nur im "Notfall" betreiben.

Die alte Namenskonvention könnte beim nächsten Upgrade evtl. wieder stören, vielleicht magst du die neue Namenskonvention doch mal testen (darauf umstellen) oder eigene IF-Namen vergeben.
https://0010100.net/blog/?x=entry:entry170723-085401
https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... faceNames/

ifconfig ist übrigens auch obsolet, das entsprechende Paket ist wegen Upgrade noch verfügbar. Moderner:
ip ... https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_ip_Kommando
iw ... https://wiki.ubuntuusers.de/iw/

Tipp: Ich umschiffe (mitgelesene) Klippen gern, mache Lesezeichen und Kurznotizen: Das Upgrade von (evtl. als Anfängerin verbastelter) Jessie auf Stretch war problemlos und flott - mit Neuinstallation Stretch und Erhalt einer separaten /home-Parition. Einstellungen mit/an systemd (z. B. NTP) waren neu auch besser. Ebenso Multimedia ohne Fremdquellen neuerdings möglich. Mehr gibt mein dementes Gedächtnis nicht her. Alle 3 Jahr ergeben etwas Mühe und dann 3 Jahre Ruhe jedenfalls Sinn. Einschließlich des damit verbundenen Zwangs (oder sofortigen Erfolgs) bei Neuerungen. :wink:

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: TL-WN727N - keine Verbindung seit Debian 9

Beitrag von peter1969 » 01.09.2018 23:08:42

Ich installiere die Systeme immer neu. Das finde ich sauberer. Beim Upgraden kommen irgendwie immer Mischsysteme zustande.

Heureka, Ich hab es gerade vollbracht, dem USB WLAN Adapter mittels udev-Regel einen festen Namen zuzuweisen. Dadurch ist es jetzt überflüssig, in der Datei grub rumzufummeln. hier meine Regel:

Datei /etc/udev/rules.d/76-netnames.rules:

# TL-WN727N identify device by ID
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", ATTRS{idVendor}=="148f", ATTRS{idProduct}=="3070", NAME="tlwn727n"

Nach dem Neustart heisst der Adapter im System immer tlwn727n. Vielen Dank für alle Tipps und Unterstützung.

Nachtrag:
In einigen Texten habe ich gelesen, dass angeblich der Network Manager (oder dessen Konfiguration unter Debian) für die Probleme (mit)verantwortlich sein soll, und das USB WLAN Adapter, die mit Network Manager nicht gehen, mit WICD hingegen gehen. Wenn das stimmt, Müsste man dann nicht am Network Manager oder dessen Konfiguration was ändern?
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten