IP Telefonie -> IP-Router

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von katzenfan » 05.09.2018 10:03:22

Guten Morgen,

mein Telefonanbieter will umrüsten, so daß es wohl neue Geräte benötigt; welche sind linuxtauglich? Die Frage gilt nicht den Telefonen, sondern eher dem Router, damit der Web-Zugang erhalten bleibt. Der aktuelle DSL-Router hängt am Splitter dran; ist hier also noch alles analoge Technik.

Hinweis: Mit dem Wireles-Zeugs fang ich nichts an, alles bleibt mal schön kabelgebunden.

mfg
katzenfan

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von Tintom » 05.09.2018 10:33:20

Was heißt 'linuxtauglich'? Soll auf dem Gerät nativ ein Linux laufen oder soll es lediglich mit Linux-Geräten im Netzwerk zusammen arbeiten können?

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von schwedenmann » 05.09.2018 10:46:20

Hallo

welche sind linuxtauglich?
Allen Routern ist es egal, welches OS auf den Clients betrieben wird.


Du kannst also im Prinzip jeden nehmen.

mfg
schwedenmann

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von katzenfan » 05.09.2018 14:26:14

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 10:33:20
Soll auf dem Gerät nativ ein Linux laufen oder soll es lediglich mit Linux-Geräten im Netzwerk zusammen arbeiten können?
Genau das.

@schwedenmann
Allen Routern ist es egal, welches OS auf den Clients betrieben wird.
Die Frage ist aber, ob Debian hier in der Systemeinstellung, diesen Router zu akzeptieren, einfach ist oder nicht.

Immerhin hatte es mal die Diskussionen, daß manche Hardware nur auf umständliche Weise dazu zu verleiten ist, mit Linux zu werkeln, weil es MS-lastig voreingestellt, bzw. produziert worden ist.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von Tintom » 05.09.2018 18:22:16

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 14:26:14
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 10:33:20
Soll auf dem Gerät nativ ein Linux laufen oder soll es lediglich mit Linux-Geräten im Netzwerk zusammen arbeiten können?
Genau das.
Ich vermute deine Antwort bezieht sich auf den ersten Teil der Frage.
In dem Fall solltest du dich auf den Seiten von openwrt, dd-wrt u.ä. umschauen.

guennid

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von guennid » 05.09.2018 19:55:38

Tintom hat geschrieben:Ich vermute deine Antwort bezieht sich auf den ersten Teil der Frage.
Ich dagegen vermute, er bezieht sich auf den 2. Teil der Frage. :wink: Wie dem auch sei, vielleicht geben dem TE die konträren Antworten Anlass zu rezipieren,, dass man eine "oder"-Frage nun mal nicht mit ja oder nein beantworten kann. :wink:
katzenfan hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob Debian hier in der Systemeinstellung, diesen Router zu akzeptieren, einfach ist
Frage wiederum unklar gestellt. :wink: Ich vermute mit "Systemeinstellung" beziehst du dich auf ein spezielles DE. Das sollte genannt werden.

Falls zutrifft, dass es dir beim Router um den zweiten Teil vn Tintoms Rückfrage geht: Vom TP-Link Archer 200 möchte ich abraten, der macht hier Probleme bei der Telefonie.

Grüße Günther

(edit:) Das dusselige "oder" im ersten Satz meines Beitrags korrigiert! :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 05.09.2018 20:12:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von Tintom » 05.09.2018 20:06:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 19:55:38
Tintom hat geschrieben:Ich vermute deine Antwort bezieht sich auf den ersten Teil der Frage.
Ich dagegen vermute, er bezieht sich auf oder 2. Teil der Frage. :wink: Wie dem auch sei, vielleicht geben dem TE die konträren Antworten Anlass zu rezipieren,, dass man eine "oder"-Frage nun mal nicht mit ja oder nein beantworten kann. :wink:
:THX:

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von katzenfan » 05.09.2018 21:15:30

Das "oder" ist mir gar nicht so aufgefallen. :?

Was war das letzte stabile Debian vor dem aktuellen? Der Name ist mir jetzt nicht geläufig und die Konsole weiterhin fremd. Genau damit sollte der Router aber zusammenarbeiten.

Müsste Jessie sein; Stretch, das aktuellste, ist's jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von Tintom » 05.09.2018 21:46:23

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 21:15:30
Das "oder" ist mir gar nicht so aufgefallen. :?

Was war das letzte stabile Debian vor dem aktuellen? Der Name ist mir jetzt nicht geläufig und die Konsole weiterhin fremd. Genau damit sollte der Router aber zusammenarbeiten.

Müsste Jessie sein; Stretch, das aktuellste, ist's jedenfalls nicht.
Tut er. Begründung siehe @schwedenmann

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von jph » 06.09.2018 17:22:37

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2018 21:15:30
Was war das letzte stabile Debian vor dem aktuellen? Der Name ist mir jetzt nicht geläufig und die Konsole weiterhin fremd. Genau damit sollte der Router aber zusammenarbeiten.

Müsste Jessie sein; Stretch, das aktuellste, ist's jedenfalls nicht.
<klugscheißer>„Aktuell“ lässt sich nicht steigern. Es gibt auch keine schwangerste Frau und keinen totesten Vogel… :P </>

Stable ist Stretch, Oldstable ist Jessie, Testing ist Buster und Unstable stets Sid.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von schwedenmann » 06.09.2018 17:35:09

Hallo

@katzenfan
Die Frage ist aber, ob Debian hier in der Systemeinstellung, diesen Router zu akzeptieren, einfach ist oder nicht.
Wenn ich mal davonausgehe, das wohl bei 99% aller Router die Standardeinstellun dhcp = yes ist, dann ist es wurscht, ob du per interfaces, networkmanger, oder was anderes die Internetverbindung konfigurierst, das gehr selbst im nachhineien einfgach, egal ob du Debian, Arch oder ubuntu nimmst.

Wenn du eine alternative Routerfirmware auf deinem Router habne willst, dann fallen die fritten erst mal aus (wenn man Labor nicht als alternative firmware ansieht), bei den anderen Routerherstelelr mußt du einfach die HP der alternativen Routersoft 8wie openwrt, ddwrt) nach dem entsprechenden Modell durchsuchen, dafür mußt du dann ev. in Kauf nehmen, das bei einigen Modellen dann z.B. USB 3.0 nicht läuft, oder ein Netwerkdrucker per USB nicht funktioniert.

mfg
schwedenmann

katzenfan
Beiträge: 570
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von katzenfan » 06.09.2018 20:13:49

@jph
Interessiert mich alles nicht, solange wie es umgangssprachlich trotzdem üblich ist, dergleichen unmögliche Wortkreationen zu verwenden. Übrigens auch deswegen, um jenen "Überkorrekten" die Möglichkeit zu geben, ihre "Überkorrektheit" weiterhin pflegen zu können, dann kommen sie wenigstens nicht auf abwegige Gedanken. Lieber ein derartiges auf die Korrektur der Sprache bezogenes Hobby, (was nur selten schlecht sein kann), als gar keines oder ein schädliches.

@schwedenmann
Nun, dann werd' ich mal schauen, um zu sehen, welcher IP-Router dann passend sein könnte.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: IP Telefonie -> IP-Router

Beitrag von rendegast » 06.09.2018 21:05:00

guennid hat geschrieben: Vom TP-Link Archer 200 möchte ich abraten, der macht hier Probleme bei der Telefonie.
Habe ich geholt, weil er bei openwrt aufgeführt war.
Leider nicht soweit gelesen, daß ein flash bisher nur mit hardwareeingriff möglich ist, sich im Teststadium befindet,
gerade IP-Telefonie nicht funktioniert resp. funktionieren wird. :?

Mit dem stock-Rom wurde nach einem Upgrade die Einrichtung nicht so schwer.

Die nahezu täglichen Disconnects vom Provider (t-online) erledigten sich nach Erniedrigung (speziell Halbierung) der Reconnect-Timings.

Einbindung der DECT-Schnurlosen einer früheren octophon-Anlage funktionierte problemlos.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten