Netzwerkprobleme nach stretch installation

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Netzwerkprobleme nach stretch installation

Beitrag von paulderfinne » 03.10.2018 14:37:05

Hallo liebe Community,

habe auf einem Laptop stretch intsalliert. Während der Installation hat ´der Installer gefragt ob ich auf einem externen Medium die Datei rtl_nic_rtl8106e-2.fw habe. Ich habe diese Datei tatsächlich auf meinem eigen PC rumhängen und habe sie auf einen Stick getan. Der installer hat das aber iwie nicht erkannt und so heb ich weitergemacht. Beim booten des Systems kommt aber die Fehlermeldung, dass genau diese Datei fehlt. Ein hieneinkopieren dieser Datei nach /lib/firmware bringt leider auch nichts.

Gesagt sei noch, dass der Installer dem PC automatisch eine ip v6 Adresse zukommen ließ. Da kenne ich mich leider noch nicht so aus.

Nun zu meinem Problem, bei dem ich nicht weiß, ob das mit dem eben beschriebenen zusammenhängt. Ich kann nämlich nicht auf alle Internetadressen zugreifen. Während ein ping www.ubuntuusers.de Erfolg bringt, liefert ein ping www.brother.com:
Netzwerk nicht erreichbar
Klingt sehr seltsam.

simpel

Re: Netzwerkprobleme nach stretch installation

Beitrag von simpel » 03.10.2018 14:48:12

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2018 14:37:05
Beim booten des Systems kommt aber die Fehlermeldung, dass genau diese Datei fehlt. Ein hieneinkopieren dieser Datei nach /lib/firmware bringt leider auch nichts.
"Hineineinkopieren" geht natürlich nicht - lösche die Datei und installiere:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Netzwerkprobleme nach stretch installation

Beitrag von paulderfinne » 03.10.2018 14:50:06

Vielen Dank Simpel. DAs wollte ich auch gerade posten. Leider behebt das die Problematik mit den nicht aufrufbaren Internetseiten nicht.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Netzwerkprobleme nach stretch installation

Beitrag von paulderfinne » 03.10.2018 15:20:35

Ich habe jetzt wieder /etc/network und /etc/wpa_supplicant so eingestellt wie es vorher war, also mit ip V4 statische Adressen und jetzt läuft es wieder.

simpel

Re: Netzwerkprobleme nach stretch installation

Beitrag von simpel » 03.10.2018 15:20:56

Die Ursachen für Netzwerk-Probleme können vielfältig sein.
Ist denn das Paket firmware-realtek installiert?
Zeig mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-realtek

simpel

Re: Netzwerkprobleme nach stretch installation

Beitrag von simpel » 03.10.2018 15:23:19

paulderfinne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2018 15:20:35
Ich habe jetzt wieder /etc/network und /etc/wpa_supplicant so eingestellt wie es vorher war, also mit ip V4 statische Adressen und jetzt läuft es wieder.
Meines Wissens muss man da gar nicht Hand anlegen. Die automatische Konfiguration funktionierte bei mir bisher immer einwandfrei!

Antworten