Hilfestellung für das Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2018 07:45:35

Mojn Willy!
Also ich bin mittlerweile sehr dafür, Netzwerkanschluss und dann Diagnosekommandos (lspci & Co.) per Copy + Paste.

Das mit dem Killer-WLAN finde ich nun sehr lustig. Firmen, die 802.11ac-WLAN-Adapter herstellen können, kann man gut an 1 Hand abzählen. "Killer" ist bestimmt nur eine mörderisch dämliche Bezeichnung besonders "kreativer" Lügeting-Leute, um was teurer zu verkaufen, Standardware zu verschleiern. Also lspci und dann möglichst Debian-Repos und nicht die der "Mörder". Gibt nur Ärger bei Upgrades. :wink:

Skylake und Bumblebee können wir dem TE "mundgerecht" vorkauen, zur Anwendung sollte Copy und Paste besser funktionieren. Ethernetanschluss offenbar vonnöten.

(Das WLAN und NVIDIA-Optimus/Prime würde der TE wahrscheinlich mit Linux Mint auf Anhieb hinkriegen - und damit auch glücklich sein. Wohl glücklicher als mit Buster als Anfänger. :wink: )

@snowfox
Kümmere dich um den Ethernetanschluss! Hole dir einen Nachbarn oder Bekannten dazu und gib ihm paar Euro und 1 Kaffe!

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 08.10.2018 08:22:45

Mein Gott, was habt Ihr für ein Wissen. Was habt Ihr für eine Gabe sich in vollständig fremde Situationen hineinzuversetzen. Eure Einstellung hilft, (m) einen Glauben wieder zu festigen.

Guten Morgen,

Meine Fehlerhafte Terminaleingabe revidiert:
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/2625256352064077

Der Befehl von @Jana66 wird nicht angenommen (1spci)

fahre jetzt nach Hagen um den Medion UMTS Stick zu holen.
Parallel dazu hilft meine Frau die gleiche Installation, mit einem zweiten USB-Stick, einem neuem Ethernet Kabel mit dem gleichen Downloadlink von guenid:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
auf dem zweiten Rechner (17R4) zu bewerkstelligen.
Bis später

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von MSfree » 08.10.2018 08:30:18

Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 08:22:45
Der Befehl von @Jana66 wird nicht angenommen (1spci)
Das liegt daran, daß man das

"EL ES PE CE I" schreibt und nicht "Eins ES PE CE I" :wink:

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 08.10.2018 08:53:13

Snowfox hat geschrieben:fahre jetzt nach Hagen um den Medion UMTS Stick zu holen.
Das wird deine Probleme nicht lösen, im Gegenteil, du holst dir lediglich eine weitere Baustelle ins Haus. Und eine weitere Installation durch deine bessere Hälfte würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch sein lassen.

Klär das mit lspci!

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2018 09:35:18

Es ist bereits eine nonfree installiert worden (lQuellenliste), der Installer von Debian-Stable hat die Intelfirmware (wohl neuester WLAN-Intel-Adapter) nicht erkannt (dmesg + auskommentierte Netzwerk-Repos in Quellenliste). Netzwerkabel, Ethernetkabel zum Router - wie schon mehrfach gefordert: Mit 'ner Strippe und einer nonfree wären wir schon lange fertig.

Einen 2. Rechner und UMTS/LTE-USB-Sticks würde ich vorerst nicht in's Spiel bringen, wer soll hier noch durchsehen. Ein WWAN-Stick benötigt mit hoher Wahrscheinlichkeit (nonfree?) Firmware. Wir haben auch erst 5 Seiten Thread und nichts gekonnt. :facepalm:

simpel

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von simpel » 08.10.2018 14:44:06

Ist die Debian GNU/Linux Install-Party schon vorbei - fänd' ich schade!

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 08.10.2018 16:06:39

Mittagsschläfchen lebenserfahrener Frau- und Herrschaften? :wink:

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 08.10.2018 16:25:16

Nun geht er Shoppen und holt sich noch ein Problem ins Haus. Ein USB-Ethernet-Adapter wäre wohl die sinnvollere Lösung gewesen.
Genau sinnvoll wäre auch Testing bei dem Rechner. Aber .........

simpel

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von simpel » 08.10.2018 17:07:44

Es sind sicherlich schon viele Linux-Interessierte an Debian GNU/Linux fast verzweifelt. Welcher Anfänger mag sich auch mit den Debian GNU/Linux-Grundsätzen näher auseinandersetzen; mir ging es seinerzeit ebenso - und habe dann erst später wieder zu Debian zurück gefunden.
Das Prinzip "learning-by-doing" mag grundsätzlich funktionieren; für Debian GNU/Linux funktioniert es ohne Grundkenntnisse meiner Meinung nach jedoch nicht.
Ich hoffe, mein Beitrag in diesem Thread kommt nicht arrogant rüber.
Die Betonung darauf, dass es sich bei Debian genau genommen um Debian GNU/Linux handelt, finde ich schon wichtig.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 08.10.2018 19:38:39

Mein letzter Beitrag war mehr so als humoristische Selbstveralberung, das Alter einiger Beteiligter einschließlich meiner Wenigkeit betreffend, gedacht, abwerten/verletzen wollte ich niemanden und es täte mir leid, wenn der Beitrag nicht in diesem Sinne beim TE (und wer immer sich sonst noch angesprochen fühlte) angekommen sein sollte.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2018 14:08:31

So lange machen selbst Trolle und "Schneefüchse" keine Mittagsruhe. Echt schade um verschwendete Lebenszeit von mehreren Supportern, Geduld, Mitleid an der falschen Stelle?!
Aber man/frau kann dazulernen - insbesonder von Forenteilnehmern mit Kurzantworten. Wer diese nicht versteht, kann entweder nachfragen oder ist zu blöd. Beides kann im Alter jedem passieren - ohne Trollerei ... :wink:
Immerhin hat der TE gut getrollt. Klappt wegen Ignorierlisten jedoch nur 1x.
http://www.redensarten.net/perlen-vor-die-saeue-werfen/

Als Folge dessen werde ich mich künftig nur noch um aussagekräftige Thread-Eröffnungen kümmern. Bezüglich Bumblebee, Optimus, nonfree-WLAN-Firmware, Quellenlisten ist alles gesagt, niedergeschreiebn, dokumentiert und wird nur noch wiederholt, vorgekaut. Lesen bildet und Links auf Wikis genügen.

Ebenso gibt es Ratschläge zur Threaderöffnung, meiner besteht in dem Wort "Nachvollziehbarkeit". Wer für Debian zu doof ist, sucht sich gefällisgt was Passendes oder einen Dienstleister! Geiz ist geil ist für mich gestorben - oder nachvollziehbare Begründung! Es gibt Linuxe für Anfänger. Und MACs. Wer selbst dafür zu blöde oder zu alt/geizig ist, nimmt (vorinstalliertes) Windows.

Scheefuchs? Was machst du mit deinem gebunkertem Geld? Das letzte Hemd hat keine Taschen ... hole dir einen, der dein System einrichtet. Und gib gefälligst Feedback - nachdem sich einige Leute viel Mühe (offenbar umsonst) gegeben haben!

Und wenn du angeblich "dämliche" AWs in gewissen Foren gekriegst hast, könnte das an dir selber bzw. an der Wahl des Systems/Forums liegen: Kali, Tails, Siduction, Arch usw. ist nun mal nichts für (heulende) Anfänger! Kaufe dir einen MAC und gut! Von mir kriegst du keine weitere Antworten! Dein Thread stinkt mittlerweile fischig und meine Geduld ist zu Ende!

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2018 20:07:58

@Mods: War/ist der jammernde TE D&A?l Eigentlich kann der keine langen Texte. Egal, bitte um Verschiebung in's Nirwana!
Schade um verschwendete Zeit/Aufwand mehrerer Supporter. Versuche mich zu bessern, nur noch AWs auf halbwegs intelligent gestellte (oder gut getrollte) Fragen. :wink:
Tschüss Trolle und Jammerlappen! Tschüss, Lebenszeitverschwendung für euch A*r!

snowfox -> Ignorierliste
(Schreiben für die Mülltonne unnötig.)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von KP97 » 17.10.2018 12:15:19

Ach Jana, da warst Du gestern aber stinksauer.
Aber so ist das in Foren, ich schreibe hier auch schon viele Jahre, aber solche Mühe mit Links und Verweisen und sonstigen Hinweisen mache ich mir nicht.
Jeder hat eine Suchmaschine und kann und sollte das selbst tun. Man kann ja mal nachfragen, aber auf dem Silbertablett präsentiere ich nichts.
Und auch der "Seniorenrabatt" beeindruckt mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, jeder kann sich die Mühe machen, auch im Alter noch etwas zu lernen oder es bleiben lassen, ganz wie man will.
Meist ist die Richtung schon beim ersten Beitrag klar ersichtlich, da äußere ich mich erst gar nicht. Genauso wenig habe ich Lust auf eine Basisschulung.
Das sollen sich die Leute vorher aneignen, zumindest ein Minimum an Vorwissen sollte man erwarten können, sonst hat ein Linux Debian keinen Sinn.
Da gibt es andere Betriebssysteme.
Aber unterhaltsam war es, dieses konfuse Zeug zu lesen und Deine Geduld zu bewundern....

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 17.10.2018 13:37:19

KP97 hat geschrieben:Und auch der "Seniorenrabatt" beeindruckt mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste, jeder kann sich die Mühe machen, auch im Alter noch etwas zu lernen oder es bleiben lassen, ganz wie man will.
Mir ist das zu selbstgewiss.

Definiere "Minimum an Vorwissen". Ich bin erst mal guten Willens. Sauer werde ich, wenn Hinweise, Vorschläge schlicht ignoriert werden, aber auch, wenn selbsternannte Helfer ebenso ignorant disparate Vorschläge in den Raum werfen.

Wie dem auch sei, hier sind wir uns wohl einig, dass da via Mitleidstrick getrollt wurde. :wink:

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.10.2018 15:55:42

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2018 12:15:19
Ach Jana, da warst Du gestern aber stinksauer.
Aber so ist das in Foren, ich schreibe hier auch schon viele Jahre ...
Herzlichen Dank für deine zielführenden Worte nach den Pünktchenl :wink: :THX:
(Es gibt wohl doch intelligente und gleichzeitig mitfühlende Frauen - sogar im Debian-Forum.)
Auf einen Beitrag schreibe ich noch, dann erteile ich mir selber 14 Tage Forensperre. Wenn Frau der Kragen platzt, darf das eigentlich (TM) nicht öffentlich geschehen - bei kostenlosem, freiwilligen Support sollten das TEs und Mitleser jedoch mal abkönnen. Gibt ja auch nette Profis, die geschult, konditioniert und kostenpflichtig sind. Das DF ist kein Systemhaus.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von KP97 » 18.10.2018 19:57:52

Habe ich gerade gefunden:
https://forum.siduction.org/index.php?topic=7372.0
Die Mitleidsmasche hat bei den Leuten dort aber nicht gezogen, die waren da schneller mit fertig.
Danach ist er hier aufgeschlagen, tja, was soll man sagen....

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 18.10.2018 21:13:59

War ein richtiger Profi.
Frage mich nur, was in solchen Leuten vor sich geht. :roll:

Antworten