Hilfestellung für das Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 06.10.2018 17:46:49

Guten Tag,
als Neuling in diesem Forum bitte ich um Hilfestellung, da ich mit den Gegebenheiten und ununterbrochenen Installationen auf zwei Rechnern, mich überfordert fühle. Dabei möchte ich Debian seit mehreren Wochen nur als Betriebssystem fest auf meine SSD verankern.
Installiert habe ich die Live DVD Nr 1 mittels Universal-USB-Installer-1.9.8.3, jedoch mit einigen Schwierigkeiten die auf Unverständnis der Begriffe resultieren. Debian mit dem ausgewählten Cinnamon ist gestartet. Obwohl ich das LAN - Kabel vor dem Start angeschlossen habe, fehlt mit die Verbindungsanzeige um den Code meiner Fritzbox eingeben zu können. Aus der Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten habe ich zur Bearbeitung diese Wortwahl ausgewählt: DSL-Verbindung 1 bearbeiten, komme wieder nicht weiter. Ich weiß u. a. nicht was Ethernet ist. Altersbedingt (bald 80) schäme ich mich eine derartige Hilfestellung zu erwarten. Natürlich könnte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit lerne ich aber nichts.
Seit Jahr und Tag nutze ich Tails. Bedingt durch meine neuwertige Hardware konnte auch Tails nicht mehr gestartet werden. Der Tails-Support half umgehend mit zusätzlichen Startparameter, die auf Anhieb funktionierten. Ist jetzt jedoch sehr umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit, den Rechner evt. über Tails oder den Daten an das Internet anzuschließen? Tails findet meine Netzwerk blitzschnell und verbindet automatisch, da Daten auf den von mir eingerichteten persistenten Speicher vorliegen.
Könnte mir, derjenige, der helfen würde ein gewisses Verständnis zeigen und komplizierte Begriffe vermeiden?
Mehr wie jetzt vorab Danke sagen kann ich nicht.
Es grüßt Snowfox

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 06.10.2018 18:48:00

Snowfox hat geschrieben:Installiert habe ich die Live DVD Nr 1
Das war schon mal nicht so gut. Es gibt spezielle Net-Installations-CDs, von denen man im Zweifel diejenige, die nonfree-Treiber enthält, benutzen sollte. Bin ich jetzt zu faul für einen direkten Link, vielleicht macht's ein anderer. :wink:

Aber so wie du's sagst, hat die Installation an sich ja funktioniert, vielleichts hilft's die Treiber nachzuinstallieren. Dazu müsste man wissen, um welche Maschine es geht, bzw. was ein als root ausgeführtes lspci ausgibt.

Nebenbei: Du bist hier durchaus nicht der einzige Senior! :wink: Wiewohl, ich glaube, den Rekord hältst du zur Zeit! :wink:

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.10.2018 18:53:45

Guten Abend und willkommen im Forum!
Hast du Erfahrung mit Debian oder mit einem anderen Linux? Welches? Nur tails? Das hier: https://tails.boum.org ?
Dazu braucht man jedoch ein funktionierendes Netzwerk, tails macht diesbezüglich gar nichts.

Mache erst mal Folgendes:
Lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/
Und dann konfigurierst du mittels Netzwerkmanager eine "Kabelgebundende Verbindung" -> Automatisch (DHCP) - du hast ja sicher einen Router (Speedport, Fritzbox Homebox oder irgend so was). Damit darfst und musst du keine "Breitband-Verbindung" (PPPoE) einrichten, dass macht der Router selber. (Jedenfalls wenn man den nicht zum Modem "verbiegt.)

Wenn das Netzwerk per Kabel zum Router funktioniert, kannst du versuchen, WLAN mittels des Netzwerkmanagers zu konfigurieren (SSID, Passwort). Falls das nicht geht, poste folgende Kommandoausgaben:

Code: Alles auswählen

su -
journalctl -b -p err
dmesg | grep -i firmware
lspci -nnk | grep -i net -A2 
ip l
ip a
ip neighbor show
Des weiteren verlinke mal die Debian-ISO, von der du installiert hast!

Ethernet ist übrigens die Verbindung zwischen PC und Router, also das Protokoll, welches über so ein Kabel läuft: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Patchkabel_Kat5.jpg

Edit: guennid war schneller ... Guten Abend auch dir!

Wenn du nicht klarkommst, installiere neu mit der ISO: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/ und sicherheitshalber mit Ethernetkabel.
(Dafür war der olle guennid zu faul. :evil: ) Mit etwas Glück kannst du dann WLAN ohne Weiteres konfigurieren.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 06.10.2018 20:14:04

Ich möchte Euch allen zunächst danken. Euer lockerer, vor allem freundliche Stil hat erreicht, das meine Depressivität der Hoffnung Raum geschaffen hat.
Werde versuchen Eure Ratschläge Stück für Stück abzuarbeiten. Warum ich diese DVD auf einem Stick implantiert habe ist, das Debian in keiner Version eine Netzwerkverbindung automatisch gesucht und gefunden hat. Wirklich unzählige Versuche, die ich vor allem in der manuellen Auswahl, die man nach den Fehlversuchen zur Auswahl hat, aus Unkenntnis nicht nachvollziehen konnte. (bei allen Installationen war immer eine Verbindung mit LAN angeschlossen.

@Jana66 Mit Tails arbeite ich seit vielen Jahren, bitte glaub mir. Selbst auf dem erforderlichen Übertragungsstick, auch in den Urversionen, wird ein, respektive viele Netzwerke erkannt und angezeigt. Ist ein LAN angeschlossen, braucht man nur den Schlüssel der Fritzbox einzugeben. In den letzten 10 Jahren habe ich viele, viele Versuche mit Linux hinter mir, immer scheiterte es an einer dauerhaften "Zusammenarbeit". Natürlich spielte auch die Faulheit, bedingt durch die Erfahrung mit MS eine große Rolle. ("Wasser sucht sich bekanntlich auch immer den leichtesten Weg!")
Deinen Link habe ich viele, viele Male installiert. Ein wichtiger Aspekt sind meine Neuen Rechner, da liegt meiner Ansicht nach eine Sperre, wenn ich den Support von Tails richtig interpretiere. Dell und MS versuchen ganze Arbeit zu leisten, um ein "nicht angemessenes OS" zu blockieren. Die Quelle suche ich morgen, es sind so glaube ich 3 DVD's habe zunächst nur DVD 1 genommen, deren Installation ging auf Anhieb, so dass ich heute Nachmittag mit Debian Freundschaft geschlossen habe.
Nun werde ich anfangen zu "arbeiten". Hoffe morgen ein Ergebnis präsentieren zu können.

@guennid
wie lautet der Parameter, was muss ich eingeben? Es gibt diesen Befehl und Du kannst alles erkennen. (ich nicht)
Herzliche Grüße Dieter

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 06.10.2018 20:34:50

So, habe den Link gefunden, war etwas schwierig, musste über den "Verlauf" gehen.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... 4/iso-dvd/

Es grüßt Dieter

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.10.2018 20:46:57

Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2018 20:34:50
So, habe den Link gefunden, war etwas schwierig, musste über den "Verlauf" gehen.
http://cdimage.debian.org/debian-cd/cur ... 4/iso-dvd/
Nun musst du erst mal das "Kabelgebundene Netzwerk" im Netzwerkmanager konfigurieren oder prüfen. Wie oben beschrieben/verlinkt. Vmtl. wurde bei der Installation schon alles richtig konfiguriert (DHCP-Client als "Ideal-Standard").
Deinen Link habe ich viele, viele Male installiert.
Der Netzwerkmanager ist bei Cinnamon mit Sicherheit schon dabei. :wink:

Das System bitte wöchentlich aktualisieren:

Code: Alles auswählen

su -
apt update
apt upgrade
In tails wird das Netzwerk vielleicht etwas anders konfiguriert, ohne Netzwerkmanager und DHCP-Client als Voreinstellung. Eventuell nonfree-Firmware für viele WLAN-Adapter enthalten, dann klappt WLAN auf Anhieb. WLAN-Adapter werden mit der von dir verlinkten, offiziellen Debian-ISO jedoch meist nicht erkannt. Um das zu korrigieren, habe ich Kommandos zur Diagnose geschrieben. Ethernet funktioniert (fast) immer.

Schlüssel der Fritzbox gibt es so nicht, wahrscheinlich meinst du SSID und Passwort des WLANs? Das hast du (oder der Provider) im Router konfiguriert. Sind also die gleichen Angaben wie für den Tails-USB-Stick. Einzugeben im Netzwerkmanager:
https://wiki.ubuntuusers.de/NetworkManager/ (Abschnitt Drahtlose Verbindung)
Aber erst muss Firmware nachinstalliert werden. Welche, sagen uns die angeforderten Kommandoausgaben, die du bitte postest.

Funktioniert denn wenigstens Netzwerk mit einem Netzwerkkabel? Mit den angefragten Kommandoausgaben müsste ich das nicht fragen.

(Selbstgespräch: Jemand ohne Linux-Erfahrung nutzt tails. Merkwürdig ... )

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 06.10.2018 23:51:57

Warum ich diese DVD auf einem Stick implantiert habe
Ich glaube, da missverstehst du was. es ging nicht um Stick vs. DVD, sondern um deren Inhalt. Die live-Version von Debian ist eigentlich nicht für eine Installation gedacht. Ich hätte diesen iso-download (1), den du auch über (2) erreichen kannst, auf CD gebrannt und davon installiert. Auf CD deswegen, weil's am wenigsten störanfällig ist. Man kann das iso wohl auch auf einen Stick packen, aber das ist meines Wissens nach mit mehr Arbeitsschritten verbunden und nicht jede Maschine vermag von USB zu booten.

Eine lspci-Ausgabe (mit welchen Parametern auch immer) haben wir bisher nicht gesehen.


@Jana Du bist dir sicher, dass ihm nicht schlicht die Treiber für die Netzwerkkarte fehlen?

Grüße, Günther


(1) http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
(2) http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 10:17:14

Guten Morgen,
danke für die weiteren Beiträge.

@Günther:
Nebenbei: Du bist hier durchaus nicht der einzige Senior! :wink: Wiewohl, ich glaube, den Rekord hältst du zur Zeit! :wink:
beruhigt ungemein......aber die Angst bleibt. Es ist frustrierend nach sieben Wochen tagtäglich und Nächte so gut wie keinen Erfolg zu haben......auf beiden Maschinen. Bei der zweiten Maschine bin ich mir sehr sicher das Dell+MS eine neue Blockade mittels Festplatten über das dritte Layer (COProducer) im UEFI BIOS manipuliert haben. Nur noch 1 USB 3.0, dafür 2 USB-C explizit W10. Zugang zum BIOS: nur mir Trickserei.
@Jana66
(Selbstgespräch: Jemand ohne Linux-Erfahrung nutzt tails. Merkwürdig ... )
Das ist nicht merkwürdig, schlimmer ist wenn man allein ist? Wissen Sie wie das ist, wenn man im Kopf noch einigermaßen klar ist, heulend vor dem PC sitzt, keinen Menschen zur Unterhaltung hat, in den Foren beschimpft wird: was will denn so ein Grufti hier? Haha, machen wir es kurz und schmerzlos -Thema geschlossen - , oder, Eine einzige Antwort mimimi, ich wusste noch nicht einmal die Bedeutung, oder, "Du gehörst hier nicht hin.....nichts für Ungut. Natürlich habe ich ein Angebot für eine Installation von DEB95, nein stimmt nicht: Siduction für ca. 80 Euronen. Ein Teil meiner Angaben lässt sich nachprüfen. In diesem Absatz ist ein Hinweis. Ach lassen wir das, ich freue mich darauf, eine Festinstallation selbst bewerkstelligen zu können. Ein Terminal fällt mir schwer, eine USB-Stickanfertigung ist eine Freude hoch drei. (sofern er funktioniert)

Habe bislang vier mal neu installiert. Denke mal auf Grund der Größe alles Minimalinstallationen, die über Internet Netz "nachgeladen" werden (müssen). In keiner Version wird ein Netzwerk erkannt. Noch nicht einmal, wie zuvor bei der 3.8 GB ISO über meinen USB eine Auswahl für die Möglichkeit eine Konfiguration. Habe wieder die SSD ausgebaut, kpl. einschließlich §Logfile gereinigt und gelöscht und wieder eingebaut um noch mal die ISO zu installieren.
Habe die Netzwerkdaten von Tails photographiert und versucht in die Netzwerkeinstellungen zu übertragen. Erfolg 0,0, keine An-/Eingabe kann abgespeichert werden. War das Fenster zum Anklicken und abspeichern vorher noch aktivierbar, nach Eingabe der Buchstaben und zahlen nicht mehr. Es waren sehr viele Möglichkeiten. Habe meine Eingaben vorher in der Fritzbox nochmals überprüft und verglichen. Null Chance. Welche Möglichkeit habe ich, Erlesen habe ich das ein Aldi-Stick funktionieren könnte, werde mich kundig machen. In meinem kleinen M11xR3 ist die SIM-Card integriert.....! Wäre zwar sehr zeitaufwendig aber eine Möglichkeit.....oder?
Eine weitere Möglichkeit: soll ich irgendein anderes Linux zum Beispiel Mint 19 -Tara- installieren, nur um an die Netzwerkdaten zu kommen? Wie kann ich folgende fehlende Dateien integrieren, wurden beim Startvorgand der ISO (nicht 325MB net) jetzt angezeigt:
iwlwifi -8000C-22 bis 26 ucode? Wie kann ich die in den Startvorgang einlesen lassen, ähnlich wie bei Tails durch TAB-Taste und Leertaste?

Die angefertigten Screenshots lassen sich nicht auf ein Medium übertragen. Das Medium wird erkannt, ist jedoch nicht nutzbar. Habe zusätzlich Bilder hochgeladen.
Kann diese Bilder mit http // nicht versenden. nicht versenden, bekomme vom Forum eine Fehlerangabe
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/3252313167014475
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/3637177455500771
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1310032747154341
werde versuchen alles abzuschreiben, das ist nur sehr viel.

Hoffentlich könnt Ihr meine Daten und Angaben umsetzen. Ruh mich ein wenig aus.
Es grüßt Dieter der allen einen angenehmen Sonntag wünscht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 10:21:18

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2018 23:51:57
@Jana Du bist dir sicher, dass ihm nicht schlicht die Treiber für die Netzwerkkarte fehlen?
Ja. Deshalb die Diagnosekommandos. Aber besser kann ich nicht erklären. :wink:
Vielleicht wäre besser, wir erklären dem TO, wie er zu Ubuntu kommt? Nicht böse oder abwertend gemeint, ich habe auch so angefangen. Noch besser wäre Mint, da ist das Forum mit Anfängern netter. Vielleicht später, will in den Garten.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.10.2018 10:25:01, insgesamt 2-mal geändert.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 10:23:11

Kannst Due die Bilder sehen?

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 10:29:48

Ja.
Korrigiere deine Quellenliste nach dieser Anleitung: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
(contrib und nonfree anfügen)
Sorgfalt dabei!

Dann aktualisiere und installiere (mit Netzwerkkabel):

Code: Alles auswählen

su -
apt update
apt upgrade
apt install firmware-iwlwifi
 
Neu booten. Dann mit Netzwerkmanager WLAN konfigurieren!

Wenn du das so nicht hinkriegst, installiere neu mit der verlinkten nonfree-ISO! Guennid und ich hatten diese oben bereits verlinkt. :wink:
(Dann dürfte dein WLAN funktionieren, evtl. erst nach Konfiguration von SSID und Passwort im Netzwerkmanager.)

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 10:54:34

Was muss ich jetzt hier auswählen und was ändern?
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/6766633256635326

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 11:04:46

Ich habe so das Gefühl, dass von Anfang an was nicht stimmt.
da normalerwise , wenn die Internetverbindung per Kabel hergestellt wird, Debian immerdas Internet findet.
Ist denn deine FritzBox richtig eingestellt ?
Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2018 17:46:49
Obwohl ich das LAN - Kabel vor dem Start angeschlossen habe, fehlt mit die Verbindungsanzeige um den Code meiner Fritzbox eingeben zu können.
? Ich weiß nicht was du für eine FritzBox hast.Wenn die richtig eingestellt ist, brauchts du keinen Code oder sonst was. Sie vergibt für deinen Rechner die IP-Adresse automatisch.
Allerdings muss DHCP in der FritzBox aktiviert sein.
Aus der FritzBox- Hilfe:
IPv4-Einstellungen
Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen / Schaltfläche "IPv4-Adressen"

Die IPv4-Einstellungen legen das IPv4-Netzwerk im Heimnetz der FRITZ!Box fest. Wenn der Gastzugang in der FRITZ!Box aktiviert ist, dann wird ein zweites IPv4-Netzwerk angelegt, das Gastnetz. Auf der Seite "IPv4-Einstellungen" können Sie die IPv4-Einstellungen und damit das IPv4-Netzwerk für das Heimnetz ändern.
Bild dazu:
Bild

Ich würde dir raten, noch mal von vorne anzufangen.

Lade dir die Net-Install-CD runter:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
Packe die aus einen USB - Stick oder CD

Kontrolliere die Einrichtung der Fritz Box

Lese dir in Ruhe die Installationsanleitung durch
https://debian-handbook.info/browse/de- ... steps.html
Ziemlich zum Anfang (ich glaube gleich nach der Auswahl Sprache usw)
Wird die Netzwerkerkennung durchgeführt., die dann erfolgreich sein sollt.

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen.
Zuletzt geändert von willy4711 am 07.10.2018 11:12:25, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 11:08:06

Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 10:54:34
Was muss ich jetzt hier auswählen und was ändern?
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 10:29:48
Wenn du das so nicht hinkriegst, installiere neu mit der verlinkten nonfree-ISO! Guennid und ich hatten diese oben bereits verlinkt. :wink:
(Dann dürfte dein WLAN funktionieren, evtl. erst nach Konfiguration von SSID und Passwort im Netzwerkmanager.)

Er hat doch gar kein WLAN nur Strippe., wie ich das verstehe.
Wenn du kein Netzwerk hast, ändere gar nichts und fange noch mal von vorne an,
Ich hab es auch nochmal verlinkt.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 11:18:57

Nach den von dir geposteten Bildern frage ich mich, wie du es geschafft hast, ein laufendes System ohne das Kommando lspci zustande zu bekommen. Das ist selbst bei einem Minimalsystem, also ohne grafische Oberfläche, nach meiner Erfahrung eigentlich immer vorhanden.

Ich rate nochmal dringend, die Installation mit dem von mir verlinkten netinst-iso neu zu versuchen. Wenn das geklappt hat, wird danach zur weiteren Hilfe die Ausgabe von lspci benötigt. Der Parameter "-nnk" kann erst mal wegbleiben. Das muss funktionieren, selbst wenn das Netz nach der Installation immer noch nicht funktioniert.
Ja, und sources.list wird ebenfalls benötigt.
Snowfox hat geschrieben:Was muss ich jetzt hier auswählen und was ändern?
Im Abschnitt "minimal" hinter Janas Link, die sources.list betreffend, findest du alle Einträge, die du machen musst. Aber ohne funktionierende Internet-Anbindung ist eine Bearbeitung der sources.list mit den genannten Angaben sinnlos. Das "minimal" ist für Anfänger irreführend, hat nichts mit Minimalsystem zu tun und minimal ist es auch nicht. Alle Zeilen mit "deb-src" kannst du weglassen, wenn du nicht vorhast, Debian-Pakete selbst zu kompilieren. Übernehmen schadet aber auch nicht.

Nebenbei: Muss es eine wlan-Verbindung sein zwischen der Maschine und dem Router (fritzbox)? Mit einer Kabelverbindung könnte die Installation einfacher sein.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 07.10.2018 11:30:33, insgesamt 3-mal geändert.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 11:27:25

Ich habe nicht ordentlich auf folgenden Umstand hingewiesen:
Ich habe eine Fritzbox 7272 die sehr gut in Funktion ist. Derzeit sind angeschlossen: Ein kleiner Alienware M11xR3 (sonst könnte ich mit Euch nicht kommunizieren) und mein Handy. Logisch habe ich derzeit die beiden besagten Maschinen Alienware 17R3 und 17R4. Auf letzerem ist derzeit keine Installation eines Betriebssystem außer Windows 10 möglich.
Neben WLAN habe ich parallel ein LAN Kabel direkt eingesteckt, welches aber ebenfalls nicht erkannt wird.
Nun mache ich mich an die Arbeit und arbeite Eure wertvollen Anregungen ab. Alles in Ruhe und mit Kaffee.
a) download
b) Fritzbox, danke für den Hinweis mit der Fritzbox, ich glaube auch während der Installation dies gelesen zu haben
usw.
Ihr gebt einen Mut. Danke.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 11:44:00

Snowfox hat geschrieben:Ich habe eine Fritzbox 7272 die sehr gut in Funktion ist. Derzeit sind angeschlossen: Ein kleiner Alienware M11xR3 (sonst könnte ich mit Euch nicht kommunizieren) und mein Handy. Logisch habe ich derzeit die beiden besagten Maschinen Alienware 17R3 und 17R4. Auf letzerem ist derzeit keine Installation eines Betriebssystem außer Windows 10 möglich.
Was 'ne Fritzbox ist, glaube ich zu wissen (ich habe keine). Alles andere ist für mich duchaus nicht logisch. Auf welcher Maschine soll das Debian installiert werden? ist es dort allein (kein anderes Betriebssystem installiert)?

Falls Kabelverbindung zwischen Maschine und Router möglich: Kabel vor der Debian-Installation einstecken.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2018 11:49:40

Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Offline-Installation. Dazu das entsprechende Image laden (es bietet sich das erste DVD-Image an, da sollte alles drauf sein, was man erstmal benötigt), installieren und sich dann in Ruhe vom laufenden System aus um das Problem mit der Konnektivität kümmern.

Von Rechnern, die mit „Tricks“ auf UEFI-Ebene die Installation eines alternativen Betriebssystemes verhindern, habe ich bislang noch nix gehört.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 07.10.2018 11:51:14, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 11:50:44

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 11:08:06
Er hat doch gar kein WLAN nur Strippe., wie ich das verstehe.
Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2018 20:14:04
@Jana66 Mit Tails arbeite ich seit vielen Jahren, bitte glaub mir. Selbst auf dem erforderlichen Übertragungsstick, auch in den Urversionen, wird ein, respektive viele Netzwerke erkannt und angezeigt. Ist ein LAN angeschlossen, braucht man nur den Schlüssel der Fritzbox einzugeben.
Also m. E. kann das nur WLAN-SSID und PSK ("Passwort") sein. Und wie du schon sagst, Ethernet "geht" (fast) immer. Ich schätze, der TE will sein Intel-WLAN in Betrieb nehmen, Debianfirmware-iwlwifi fehlt. Dazu die entsprechende Quellenliste. Aber langsam denke ich, Linux Mint wäre besser für den TE. Macht ihr weiter, ich habe das mir Mögliche versucht.

Jetzt muss ich mal gucken, was
Ein kleiner Alienware M11xR3 ...
ist. Ein "schnoedes" "Gaming-Subnotebook": https://www.notebookcheck.com/Test-Alie ... 146.0.html

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 14:17:23

Jana66 hat geschrieben:Debianfirmware-iwlwifi fehlt.
Und das Paket kann er mit seiner sources.list auch nie im Leben bekommen. :wink: Und sie zu ändern, nutzt ihm nichts, denn: er hat ja kein Internet. So beißt sich halt die Katze in den eigenen Schwanz. :wink:

Und wenn's denn daran liegt: iwlwifi, dann wird ihm auch niemands Vorschlag wenig helfen, denn auf der "normalen Inst-DVD dürfte dieses nonfree-Teil ebenfalls nicht vorhanden sein.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 07.10.2018 14:22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 14:22:07

Mehr und mehr glaube ich, dass es an dieser Einstellung für DHCP liegt. Ich kann diese nicht finden @guennid. Seit Stunden lese ich mich durch. Die software auf Deiner Fritzt!Box habe ich nicht. Habe die 7272 mit der neuesten Firmware.Muss weiter suchen.
So hoffe dass ich es jetzt habe, nach dieser Ansicht, in dem Kapitel: 2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... en-lassen/
Von Rechnern, die mit „Tricks“ auf UEFI-Ebene die Installation eines alternativen Betriebssystemes verhindern, habe ich bislang noch nix gehört.
....wurde mir vom Tails Support mitgeteilt. Bin froh dass ich das ich das kleine Notebook habe....bis einer der "großen" läuft.
Der Download läuft.
Bin am ganzen Körper am zittern.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 14:24:05

Snowfox hat geschrieben:Die software auf Deiner Fritzt!Box
:roll:

Du kümmerst dich um die absolut falschen Dinge - fürchte ich.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 14:30:42

Kein Ethernetkabel gesteckt: https://www.bilder-hochladen.tv/pic/BAy ... m-Bild-III
Installiere diese ISO: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4/iso-dvd/
und gib während der Installation SSID und Kennwort für WLAN ein.

Mehr kann ich hier nicht tun.

Ein Rat noch: Google nach einer Linux User Group (LUG) in deiner Nähe und lasse dir helfen. Und kaufe dir beim nächsten Mal ein vorinstalliertes Linux-Gerät von Tuxedo oder so. Muss nicht Debian sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_User_Group

Linux-Mint kannst du auch testen, ISO hier: https://sourceforge.net/projects/linuxm ... datapacket
Forum: https://www.linuxmintusers.de
Enthält WLAN-Firmware als auch NVIDIA-Prime für Laptops: Was vorhersehbar der nächste Ärger wird: https://www.bilder-hochladen.tv/pic/Jac ... bianForum1
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.10.2018 14:49:30, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 14:47:41

Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 14:22:07
So hoffe dass ich es jetzt habe, nach dieser Ansicht, in dem Kapitel: 2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten.
Du sollst nicht feste IP- Adressen zuweisen sondern nur nachsehen, ob das Häkchen bei DHCP ist, oder nicht.
Dazu musst du die Erweiterte Ansicht deiner Fritzbox aktivieren (oben, wo dein Anmelde-Name steht)

Feste IP-Adressen kannst du nur zuweisen, wenn du die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte hast, oder der Rechner per DHCP bereits mit der Fritzbox verbunden ist.
Aber anscheinend ist das Netzwerkkabel ja gar nicht gesteckt (oder falsch gesteckt), wie jana66 bemerkt hat, oder eben DHCP ist nicht aktiviert.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 15:14:30

Wieder nichts.....habe alles gemacht. Ich will kein w10.
Er hat keinen Netzwerkspiegel gefunden. Er installiert Standard-Software.
Er hat von Festplatte gebootet und ich kann mich nicht einloggen. Weder auf den Namen Debian mein PC Name Dieter und Passwort: blind
Es steht dort Debian Loggin. dieter@dieter:$ Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann nicht mehr.

Antworten