Hilfestellung für das Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von habakug » 07.10.2018 15:54:15

Hallo,

ich zitiere mal aus dem ersten Posting:
Obwohl ich das LAN - Kabel vor dem Start angeschlossen habe, fehlt mit die Verbindungsanzeige um den Code meiner Fritzbox eingeben zu können.
Im Auslieferungszustand so einer Fritzbox (7272) werden die Adressen per DHCP vergeben. Steckt das Kabel zieht der Rechner sich eine IP von der Fritzbox. Da muss man keinen "Code" eingeben oder ähnliches, das funktioniert einfach. Auch der Debian-Installer versucht zunächst eine Adresse per DHCP von deiner Fritzbox zu bekommen.
Die Fritzbox bietet allerdings auch eine Verbindung über WLAN an für die der WLAN-Schlüssel eingegeben werden muss. Das ist hier aber ja nicht gewünscht, die Verbindung soll ja über das Kabel hergestellt werden.
Aus der Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten habe ich zur Bearbeitung diese Wortwahl ausgewählt: DSL-Verbindung 1 bearbeiten, komme wieder nicht weiter.
Auch hier gilt das oben beschriebene, "DSL-Verbindung 1" macht keinen Sinn. Die Fritzbox stellt die Verbindung zum DSL her, da musst du von deinem Rechner aus nichts machen. Oder du hast ein Setup in deiner Fritzbox (Bridge-Mode) von dem wir nichts wissen.
Bedingt durch meine neuwertige Hardware konnte auch Tails nicht mehr gestartet werden. Der Tails-Support half umgehend mit zusätzlichen Startparameter, die auf Anhieb funktionierten. Ist jetzt jedoch sehr umständlich.
Hier solltest du noch genauer werden: Was ist das für neuwertige Hardware (Typ, Bezeichnung usw.) Was sind das für "zusätzliche Startparameter" und vor allem für welchen Start? Was ist daran umständlch?
Allerdings musst du verstehen, dass hier kein Support für Tails geleistet werden kann. Und erst recht nicht ohne "komplizierte Begriffe" vermeiden zu können.
Aber ursprünglich ging es ja auch um
Dabei möchte ich Debian seit mehreren Wochen nur als Betriebssystem fest auf meine SSD verankern.
womit du hier richtig bist.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 16:03:35

habakug hat geschrieben:Im Auslieferungszustand so einer Fritzbox (7272) werden die Adressen per DHCP vergeben. Steckt das Kabel zieht der Rechner sich eine IP von der Fritzbox. Da muss man keinen "Code" eingeben oder ähnliches, das funktioniert einfach.
So einfach ist das! :THX:

@alle
Und folglich macht es absolut keinen Sinn sich mit der fritzbox zu beschäftigen, solange absolut unklar ist, was da überhaupt wie auf einer Maschine, die mit dem Plastikrouter verbunden ist oder werden soll installiert oder auch nicht installiert wurde.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 16:18:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 16:03:35
@alle
Und folglich macht es absolut keinen Sinn sich mit der fritzbox zu beschäftigen, solange absolut unklar ist, was da überhaupt wie auf einer Maschine, die mit dem Plastikrouter verbunden ist oder werden soll installiert oder auch nicht installiert wurde.
Wenn aber DHCP nicht aktiviert ist, steht er erstmal auf dem "Schlauch". Weil man dann Subnetz, Gateway, usw. wissen und eingeben muss. Sonst ist nix mit Verbindung.
Wenn, wie er anfangs sagte, das LAN- Kabel gesteckt ist, und keinen Verbindung zustande kommt, ist es mehr als naheliegend, dass am Router was nicht stimmt. Sei denn, der LAN-Port oder Kabel ist defekt
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 14:30:42
Kein Ethernetkabel gesteckt: https://www.bilder-hochladen.tv/pic/BAy ... m-Bild-III
Zuletzt geändert von willy4711 am 07.10.2018 16:23:01, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 16:22:44

willy4711 hat geschrieben:Wenn aber DHCP nicht aktiviert ist
Lesen bildet. Dann müsste er es absichtlich deaktiviert haben. Und mit dem 21. Schritt vor dem ersten fängt man eigentlich nie an. Worum geht's dir eigentlich? Um Hilfe für andere oder was?
Zuletzt geändert von guennid am 07.10.2018 16:25:17, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 16:24:26

@guennid
Kannst dir den Blödsinn auch sparen.
Die Netzwerkerkennung ist übrigens (fast) der erste Schritt bei der Installation :mrgreen:
Und wenn die nicht klappt, überlege ich mir, woran es denn liegen Kann. Oder :?:

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 16:38:27

Ich werde das Spielchen "Rechthaberei" nicht länger mitspielen. Ich diskutiere nicht mit dir, sondern versuche Snowfox weiter zu helfen. Für eine Debian-Installation braucht man kein Netzwerk, nicht mal mit der netinstall, ob nun mit oder ohne unfreie Treiber. Und solange die nicht steht, kann ich Snowfox nur raten, deine Vorschläge einstweilen zu ignorieren. Vielleicht kann man zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 17:17:59

@guenid ....habe ich eben auch gesagt. Glaub mir tut weh.

Explizit habe ich es nach Euren Vorgaben gemacht, nach meiner "Strichliste", wie folgt.

1) Stecker und Kabel an beiden Enden und Kupplung kontrolliert (LAN1 gelb)
2) an dem "Kleinen" (M11xR3) WLAN getrennt
3) LAN angeschlossen
4) Einschalten und GoogleChrome war da.
5) SSD Ausbau und an Adapter
6) Mit Easeus Partition gelöscht und erneuert Primär/FAT32
7) §Log File und Freier Speicher gereinigt/gelöscht
8) Download ISO DVD Jana 66 14:30, 3.4GB und auf Itenso16GB
9) Einbau und BIOS Kontrolle
Download läuft noch

Günther: ganz bestimmt war es nicht meine Absicht Dich zu kränken, wollte nur damit ausdrücken, dass ich eine andere Oberfläche habe. Bitte , bitte nicht gram sein. Die erweiterte Ansicht habe ich durch den Tipp von @Willi4711 erhalten, ich musste die drei Punkte öffnen und dort war die Ansicht versteckt, mit Häckchen DCTP aktiviert.

Wenn dies nicht helfen sollte, versuche ich morgen den Aldi/Medion Stick, Der ist im Handbuch angegeben. Meine SIM-Card auf dem "Kleinen"
funktioniert, ist aber von O2, so glaube ich.
Zunächst von Herzen Dank bin fertig nach über 34 Stunden. Aber installiert wird noch.
Wenn weitere Stricke reißen fahre ich morgen nach Köln und suche eine PC Laden
Es grüßt Dieter

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 17:27:21

Wenn du bei der Installation kein Netzwerk hast, verschiebt sich das Problem nur nach hinten, wird aber nicht einfacher.
Was hast du denn da überhaupt für einen Rechner, auf dem du Debian installieren willst ?
Ist da noch was anders drauf (Windows)?
Eventuell weißt du ja sogar, was für einen Netzwerkkarte (Chip) darin verbaut ist ?

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 17:31:17

Wenn du noch irgendwo eine Live-CD rumliegen hast, und dein "Großer" noch einen DVD-Schacht hat, könntest du die
mal booten und sehen, ob da Internet per Kabel vorhanden ist.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 17:35:54

@Habakuk,

Zu Deiner und Eurer Information,

seit zwanzig Jahren habe ich Alienware, heutiges Dell Alienware. Hängt mit Beziehungen in den Staaten zusammen.

Hier in diesem Problem sind es zwei fast neue Maschinen Alienware 17R3 und 17R4 noch mit Vollgarantie, nennt sich Dell vor Ort Service. Natürlich null Garantie für ein Linux System. Beide haben nicht nur durch den neuen Intel der 6. und 7 Generation eine Blockade und Schikanen der Hersteller, den Rest lassen wir. Glaub mir einfach, das Win10 sehr gut läuft. Ich habs noch nicht mal gestartet. Beide Festplatten liegen in der OVP.

Da auf beiden Maschinen Das Sicherheits-Betriebssystem Tails, nicht startfähig war, habe ich den Support von Tails bemüht. Innerhalb weniger Stunden, erhielt ich nicht nur eine Analyse, nicht nur Bekanntgabe der Ursachen sondern auch eine Information für die Änderung der Startparameter. um die Problem mit dem Inter Prozessor zu beheben. Die Eingabe ist umständlich um die Maschine zu starten. Zugesagt wurde mir das entsprechende Änderungen in einer neueren Version angepasst sind. Es sind keine Bugs, sondern grundlegende Änderungen.
Es grüßt Dieter

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 18:35:03

beim Alienware 17R3 sollte das der
Killer-E2400-2500-Gigabit-Ethernet-Controller sein.
https://www.killernetworking.com/killer ... 200#faq_98

Damit solltest du gute Chancen haben, dass mit der non-free CD (DVD) das Netzwerk erkannt wird.
nach https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/NET_ ... HEROS.html
ist der auch im Kernel enthalten
vendor: 1969 ("Qualcomm Atheros"), device: e091 ("Killer E220x Gigabit Ethernet Controller")
vendor: 1969 ("Qualcomm Atheros"), device: e0a1 ("Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller")
vendor: 1969 ("Qualcomm Atheros"), device: e0b1 ("Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller")

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 18:37:14

Snowfox hat geschrieben:Günther: ganz bestimmt war es nicht meine Absicht Dich zu kränken
ich sehe in deinen Beiträgen nichts, was mich hätte kränken können.
Snowfox hat geschrieben:Da auf beiden Maschinen Das Sicherheits-Betriebssystem Tails, nicht startfähig war, habe ich den Support von Tails bemüht. Innerhalb weniger Stunden, erhielt ich nicht nur eine Analyse, nicht nur Bekanntgabe der Ursachen sondern auch eine Information für die Änderung der Startparameter. um die Problem mit dem Inte(l?) Prozessor zu beheben.
Heißt das jetzt, dass da überhaupt kein natives Debian laufen soll? Damit wäre ich draußen.

Grüße, Günther

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 18:50:45

Oh nein, als ne "Kölsche Jung" ich bin nicht geboren worden, um bei jeder Kleinigkeit aufzugeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt, nimmt man aber nicht mehr war.......... 8)
Einen angenehmen Abend Euch allen.
Die Installation von der Iso ist vollbracht......ohne Netzwerkanbindung. Als Deskop habe ich wie gehabt "Zimt ausgewählt. Esse ich so gerne mit Reis.

Es grüßt ein trauriger Dieter

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 18:53:52

Snowfox hat geschrieben:Die Installation von der Iso ist vollbracht... .
rätsel, rätsel :roll: :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 19:00:08

Poste wenigstens

Code: Alles auswählen

su -
dmesg | grep -i firmware
ip a
cat /etc/apt/sources.list
Wenn die WLAN-Firmware da ist, kann man weiter machen. Auch ohne Ethernet.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 19:11:14

Jana, ich schätze, du hast lspci vergessen. Wenn ich recht sehe, dann haben wir bisher keinen blassen Schimmer, was da überhaupt verbaut ist. :wink: Mich interessiert das aber nur noch, wenn wir hier von nativem Debian als OS reden.

Grüße, Günther

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 19:17:32

bin dabei, muss noch mal neu machen bekomme die Bilder nicht importiert


BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 19:40:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 19:22:29
siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-Alie ... 327.0.html
NVIDIA Optimus / Bumblebee / Skylake. Weiterer Ärger ist "vorprogrammiert". Aber zu schaffen. :wink:
Jana, ich schätze, du hast lspci vergessen. Wenn ich recht sehe, dann haben wir bisher keinen blassen Schimmer, was da überhaupt verbaut ist. :wink:
Nein. Intel-WLAN, Debianfirmware-iwlwifi wegen:
https://www.bilder-hochladen.tv/pic/Jac ... bianForum1
Wenn das Netz läuft wird's hoffentlich bequemer - und ohne Bilder. Wenn die Firmware da ist (dürfte mit der nonfree-ISO der Fall sein) lassen wir nach WLANs scannen. Falls ich nicht da bin - sehr übersichtlich:

Code: Alles auswählen

nmcli dev wifi list
Man erkennt bestimmt - selbst auf Foto - gut, welche SSID die stärkste ist, zu der verbunden werden muss.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.10.2018 19:53:47, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 19:53:08

Jana66 hat geschrieben:Nein. Intel-WLAN, Debianfirmware-iwlwifi
Ja doch, Jana. Aber bisher habe ich nichts über eth0 (bzw. den von udev scherschwurbelten alias) also die Ethernet-Karte gesehen. Dass das Teil keine hat, mag ich erst mal nicht glauben (ohne den Testbericht gelesen zu haben, der im Ernstfall eh nicht maßgebend ist.
Jana66 hat geschrieben:NVIDIA Optimus / Bumblebee / Skylake. Weiterer Ärger ist "vorprogrammiert".
Seh' ich auch so. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 07.10.2018 19:57:44, insgesamt 2-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 19:56:14

Ich will, dass der Schneefuchs schnellstmöglich Netzwerk hat, egal wie, egal ob mit oder ohne Strippe. Macht alles Weitere einfacher, Befehle per copy + paste, "gepflegte" Codetags. :wink:

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 20:06:33

Jana66 hat geschrieben:Macht alles Weitere einfacher, Befehle per copy + paste, "gepflegte" Codetags. :wink:
Ja, ja, ja! Nur - wenn er denn tatsächlich die nonfree-netinst.iso genommen hat, wie erklärt sich dann dass er immer noch kein Netz hat? So exotisch ist iwlwifi ja nun nicht. und vielleicht geht's dann "mit Strippe" eher voran. Warten wir ab, bis er die Bilder hochgeladen hat. Ich denke, in diesem Fall wird niemand Nachsicht haben. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 20:21:27

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 20:06:33
... wenn er denn tatsächlich die nonfree-netinst.iso genommen hat, wie erklärt sich dann dass er immer noch kein Netz hat?
Der Netzwerkmanager muss konfiguriert werden (SSID, Kennwort) und - der Router muss das Richtige tun. Allerdings fragt m. E. der Installer ohne Strippe nach WLAN-Daten. Wenn der TE diese Daten nicht oder falsch eingibt, klappt bei der DVD1-ISO die Installation ohne Netzwerk. Nacharbeit im Netzwerkmanager erforderlich. Wegen der "nonfree-oder-nicht-ISO" hatte ich die Quellenliste angefordert, mal sehen ...

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 21:09:14

Wo soll er denn, wenn er die Netinst- CD genommen hat, eine Oberfläche herbekommen ohne Netz???
Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 18:50:45
Die Installation von der Iso ist vollbracht......ohne Netzwerkanbindung. Als Deskop habe ich wie gehabt "Zimt ausgewählt. Esse ich so gerne mit Reis.
Lest ihr nicht ?
Er hat die Mint-CD genommen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 19:53:08
Dass das Teil keine hat, mag ich erst mal nicht glauben (ohne den Testbericht gelesen zu haben, der im Ernstfall eh nicht maßgebend ist.
Nö ist es nicht. Aber ich schreibe so was nicht, ohne es überprüft zu haben. Kannst gerne bei Dell nachschauen. Wenn dort als einziger LAN-Treiber der Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller angeboten wird, wird es wohl stimmen.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 21:14:47

Hoffentlich hat das jetzt hingehauen, alles ein wenig Neuland. Aber ein wahnsinniges OS. Das Bilder angucken, irre. @jana66, war lustig, ich hatte kein Speichermedium mehr und habe auf die schnelle irgend etwas genommen. Oh je, und dann habe ich nicht gewusst was importieren auf Debian heißt. Alles gut.
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1740127361631226
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/2445714605425002
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1430536402566555

Antworten