Hilfestellung für das Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 11:27:25

Ich habe nicht ordentlich auf folgenden Umstand hingewiesen:
Ich habe eine Fritzbox 7272 die sehr gut in Funktion ist. Derzeit sind angeschlossen: Ein kleiner Alienware M11xR3 (sonst könnte ich mit Euch nicht kommunizieren) und mein Handy. Logisch habe ich derzeit die beiden besagten Maschinen Alienware 17R3 und 17R4. Auf letzerem ist derzeit keine Installation eines Betriebssystem außer Windows 10 möglich.
Neben WLAN habe ich parallel ein LAN Kabel direkt eingesteckt, welches aber ebenfalls nicht erkannt wird.
Nun mache ich mich an die Arbeit und arbeite Eure wertvollen Anregungen ab. Alles in Ruhe und mit Kaffee.
a) download
b) Fritzbox, danke für den Hinweis mit der Fritzbox, ich glaube auch während der Installation dies gelesen zu haben
usw.
Ihr gebt einen Mut. Danke.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 11:44:00

Snowfox hat geschrieben:Ich habe eine Fritzbox 7272 die sehr gut in Funktion ist. Derzeit sind angeschlossen: Ein kleiner Alienware M11xR3 (sonst könnte ich mit Euch nicht kommunizieren) und mein Handy. Logisch habe ich derzeit die beiden besagten Maschinen Alienware 17R3 und 17R4. Auf letzerem ist derzeit keine Installation eines Betriebssystem außer Windows 10 möglich.
Was 'ne Fritzbox ist, glaube ich zu wissen (ich habe keine). Alles andere ist für mich duchaus nicht logisch. Auf welcher Maschine soll das Debian installiert werden? ist es dort allein (kein anderes Betriebssystem installiert)?

Falls Kabelverbindung zwischen Maschine und Router möglich: Kabel vor der Debian-Installation einstecken.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.10.2018 11:49:40

Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Offline-Installation. Dazu das entsprechende Image laden (es bietet sich das erste DVD-Image an, da sollte alles drauf sein, was man erstmal benötigt), installieren und sich dann in Ruhe vom laufenden System aus um das Problem mit der Konnektivität kümmern.

Von Rechnern, die mit „Tricks“ auf UEFI-Ebene die Installation eines alternativen Betriebssystemes verhindern, habe ich bislang noch nix gehört.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 07.10.2018 11:51:14, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 11:50:44

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 11:08:06
Er hat doch gar kein WLAN nur Strippe., wie ich das verstehe.
Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2018 20:14:04
@Jana66 Mit Tails arbeite ich seit vielen Jahren, bitte glaub mir. Selbst auf dem erforderlichen Übertragungsstick, auch in den Urversionen, wird ein, respektive viele Netzwerke erkannt und angezeigt. Ist ein LAN angeschlossen, braucht man nur den Schlüssel der Fritzbox einzugeben.
Also m. E. kann das nur WLAN-SSID und PSK ("Passwort") sein. Und wie du schon sagst, Ethernet "geht" (fast) immer. Ich schätze, der TE will sein Intel-WLAN in Betrieb nehmen, Debianfirmware-iwlwifi fehlt. Dazu die entsprechende Quellenliste. Aber langsam denke ich, Linux Mint wäre besser für den TE. Macht ihr weiter, ich habe das mir Mögliche versucht.

Jetzt muss ich mal gucken, was
Ein kleiner Alienware M11xR3 ...
ist. Ein "schnoedes" "Gaming-Subnotebook": https://www.notebookcheck.com/Test-Alie ... 146.0.html

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 14:17:23

Jana66 hat geschrieben:Debianfirmware-iwlwifi fehlt.
Und das Paket kann er mit seiner sources.list auch nie im Leben bekommen. :wink: Und sie zu ändern, nutzt ihm nichts, denn: er hat ja kein Internet. So beißt sich halt die Katze in den eigenen Schwanz. :wink:

Und wenn's denn daran liegt: iwlwifi, dann wird ihm auch niemands Vorschlag wenig helfen, denn auf der "normalen Inst-DVD dürfte dieses nonfree-Teil ebenfalls nicht vorhanden sein.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 07.10.2018 14:22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 14:22:07

Mehr und mehr glaube ich, dass es an dieser Einstellung für DHCP liegt. Ich kann diese nicht finden @guennid. Seit Stunden lese ich mich durch. Die software auf Deiner Fritzt!Box habe ich nicht. Habe die 7272 mit der neuesten Firmware.Muss weiter suchen.
So hoffe dass ich es jetzt habe, nach dieser Ansicht, in dem Kapitel: 2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... en-lassen/
Von Rechnern, die mit „Tricks“ auf UEFI-Ebene die Installation eines alternativen Betriebssystemes verhindern, habe ich bislang noch nix gehört.
....wurde mir vom Tails Support mitgeteilt. Bin froh dass ich das ich das kleine Notebook habe....bis einer der "großen" läuft.
Der Download läuft.
Bin am ganzen Körper am zittern.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 14:24:05

Snowfox hat geschrieben:Die software auf Deiner Fritzt!Box
:roll:

Du kümmerst dich um die absolut falschen Dinge - fürchte ich.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 14:30:42

Kein Ethernetkabel gesteckt: https://www.bilder-hochladen.tv/pic/BAy ... m-Bild-III
Installiere diese ISO: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4/iso-dvd/
und gib während der Installation SSID und Kennwort für WLAN ein.

Mehr kann ich hier nicht tun.

Ein Rat noch: Google nach einer Linux User Group (LUG) in deiner Nähe und lasse dir helfen. Und kaufe dir beim nächsten Mal ein vorinstalliertes Linux-Gerät von Tuxedo oder so. Muss nicht Debian sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_User_Group

Linux-Mint kannst du auch testen, ISO hier: https://sourceforge.net/projects/linuxm ... datapacket
Forum: https://www.linuxmintusers.de
Enthält WLAN-Firmware als auch NVIDIA-Prime für Laptops: Was vorhersehbar der nächste Ärger wird: https://www.bilder-hochladen.tv/pic/Jac ... bianForum1
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.10.2018 14:49:30, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 14:47:41

Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 14:22:07
So hoffe dass ich es jetzt habe, nach dieser Ansicht, in dem Kapitel: 2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten.
Du sollst nicht feste IP- Adressen zuweisen sondern nur nachsehen, ob das Häkchen bei DHCP ist, oder nicht.
Dazu musst du die Erweiterte Ansicht deiner Fritzbox aktivieren (oben, wo dein Anmelde-Name steht)

Feste IP-Adressen kannst du nur zuweisen, wenn du die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte hast, oder der Rechner per DHCP bereits mit der Fritzbox verbunden ist.
Aber anscheinend ist das Netzwerkkabel ja gar nicht gesteckt (oder falsch gesteckt), wie jana66 bemerkt hat, oder eben DHCP ist nicht aktiviert.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 15:14:30

Wieder nichts.....habe alles gemacht. Ich will kein w10.
Er hat keinen Netzwerkspiegel gefunden. Er installiert Standard-Software.
Er hat von Festplatte gebootet und ich kann mich nicht einloggen. Weder auf den Namen Debian mein PC Name Dieter und Passwort: blind
Es steht dort Debian Loggin. dieter@dieter:$ Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann nicht mehr.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 15:19:37

Du willst Linux Mint oder/und eine LUG. Auch gut für fehlende Sozialkontakte, Alleinsein.
Hier haben die wenigsten mit Debian angefangen. Etwas Erfahrung sammeln und dann Debian, neuer Versuch. Kopf hoch! :wink:
Der Installer von Ubuntu/Mint ist auch einfacher und Cinnamon in Linux Mint sicher hübscher (neuer) als in einem abgehangenen Debian Stable.
Forum https://www.linuxmintusers.de
(Deutsche ISO mit Cinnamon oben verlinkt.)

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 15:28:19

Schön, dass du dein Passwort der Weltöffentlichkeit mitteilst. Sollte bald geändert werden.
Es steht dort Debian Loggin. dieter@dieter:$
Das sieht nach einer Eingabeaufforderung aus. Könnte darauf hindeuten, dass eine minimale Installation (erfolgreich) durchgelaufen ist. Und offenbar bist du ja auch als Dieter eingeloggt. Leider sagst du ja nicht, ob und welche Vorschläge du umgesetzt hast. jetzt wären die Ausgaben von "lspci", "ip a" und der Inhalt der /etc/sources.list fällig.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 15:34:25

Mal ganz ruhig: :mrgreen:
Durchatmen, ein Bier trinken -- aber nur eins :!: :wink:

Schick mal ein Bildchen wie meins oben wo das Menü im Router mit DHCP ist.
Er hat keinen Netzwerkspiegel gefunden. Er installiert Standard-Software.
Heißt das, dass die Netzwerkerkennung erfolgreich war?
Wenn diese beiden Dinge richtig sind ist es fast unmöglich, dass der Installer kein Netzwerk findet.
Es sei denn, das Kabel ist kaputt oder du hast einen Rechner, der 30 Jahre alt ist
(aber dann würde er nicht i915 laden wollen)
Schick mal den Link,welche es ISO du nun genommen hast.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 15:37:15

Au Mann! :twisted:

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 15:45:02

das ist - wenn schon -- Papa :wink:
Aber wie auch immer, Snowfox sollte sich während der Installation die von mir verlinkte Anleitung auf seinem
Laptop dazu ansehen. Da ist an sich alles erklärt.
https://debian-handbook.info/browse/de- ... steps.html

Übrigens:
Hab in letzter Zeit ziemlich viel VM's mit Debian installiert. Bei den DVD's hatte ich diverse Male auch das Problem, dass er keine Netzwerkspiegel finden wollte, obwohl das Netzwerk erkannt war.
Bei den Net-Inst CD's ist das mir noch nie passiert.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von habakug » 07.10.2018 15:54:15

Hallo,

ich zitiere mal aus dem ersten Posting:
Obwohl ich das LAN - Kabel vor dem Start angeschlossen habe, fehlt mit die Verbindungsanzeige um den Code meiner Fritzbox eingeben zu können.
Im Auslieferungszustand so einer Fritzbox (7272) werden die Adressen per DHCP vergeben. Steckt das Kabel zieht der Rechner sich eine IP von der Fritzbox. Da muss man keinen "Code" eingeben oder ähnliches, das funktioniert einfach. Auch der Debian-Installer versucht zunächst eine Adresse per DHCP von deiner Fritzbox zu bekommen.
Die Fritzbox bietet allerdings auch eine Verbindung über WLAN an für die der WLAN-Schlüssel eingegeben werden muss. Das ist hier aber ja nicht gewünscht, die Verbindung soll ja über das Kabel hergestellt werden.
Aus der Vielzahl der Auswahlmöglichkeiten habe ich zur Bearbeitung diese Wortwahl ausgewählt: DSL-Verbindung 1 bearbeiten, komme wieder nicht weiter.
Auch hier gilt das oben beschriebene, "DSL-Verbindung 1" macht keinen Sinn. Die Fritzbox stellt die Verbindung zum DSL her, da musst du von deinem Rechner aus nichts machen. Oder du hast ein Setup in deiner Fritzbox (Bridge-Mode) von dem wir nichts wissen.
Bedingt durch meine neuwertige Hardware konnte auch Tails nicht mehr gestartet werden. Der Tails-Support half umgehend mit zusätzlichen Startparameter, die auf Anhieb funktionierten. Ist jetzt jedoch sehr umständlich.
Hier solltest du noch genauer werden: Was ist das für neuwertige Hardware (Typ, Bezeichnung usw.) Was sind das für "zusätzliche Startparameter" und vor allem für welchen Start? Was ist daran umständlch?
Allerdings musst du verstehen, dass hier kein Support für Tails geleistet werden kann. Und erst recht nicht ohne "komplizierte Begriffe" vermeiden zu können.
Aber ursprünglich ging es ja auch um
Dabei möchte ich Debian seit mehreren Wochen nur als Betriebssystem fest auf meine SSD verankern.
womit du hier richtig bist.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 16:03:35

habakug hat geschrieben:Im Auslieferungszustand so einer Fritzbox (7272) werden die Adressen per DHCP vergeben. Steckt das Kabel zieht der Rechner sich eine IP von der Fritzbox. Da muss man keinen "Code" eingeben oder ähnliches, das funktioniert einfach.
So einfach ist das! :THX:

@alle
Und folglich macht es absolut keinen Sinn sich mit der fritzbox zu beschäftigen, solange absolut unklar ist, was da überhaupt wie auf einer Maschine, die mit dem Plastikrouter verbunden ist oder werden soll installiert oder auch nicht installiert wurde.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 16:18:33

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 16:03:35
@alle
Und folglich macht es absolut keinen Sinn sich mit der fritzbox zu beschäftigen, solange absolut unklar ist, was da überhaupt wie auf einer Maschine, die mit dem Plastikrouter verbunden ist oder werden soll installiert oder auch nicht installiert wurde.
Wenn aber DHCP nicht aktiviert ist, steht er erstmal auf dem "Schlauch". Weil man dann Subnetz, Gateway, usw. wissen und eingeben muss. Sonst ist nix mit Verbindung.
Wenn, wie er anfangs sagte, das LAN- Kabel gesteckt ist, und keinen Verbindung zustande kommt, ist es mehr als naheliegend, dass am Router was nicht stimmt. Sei denn, der LAN-Port oder Kabel ist defekt
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 14:30:42
Kein Ethernetkabel gesteckt: https://www.bilder-hochladen.tv/pic/BAy ... m-Bild-III
Zuletzt geändert von willy4711 am 07.10.2018 16:23:01, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 16:22:44

willy4711 hat geschrieben:Wenn aber DHCP nicht aktiviert ist
Lesen bildet. Dann müsste er es absichtlich deaktiviert haben. Und mit dem 21. Schritt vor dem ersten fängt man eigentlich nie an. Worum geht's dir eigentlich? Um Hilfe für andere oder was?
Zuletzt geändert von guennid am 07.10.2018 16:25:17, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 16:24:26

@guennid
Kannst dir den Blödsinn auch sparen.
Die Netzwerkerkennung ist übrigens (fast) der erste Schritt bei der Installation :mrgreen:
Und wenn die nicht klappt, überlege ich mir, woran es denn liegen Kann. Oder :?:

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 16:38:27

Ich werde das Spielchen "Rechthaberei" nicht länger mitspielen. Ich diskutiere nicht mit dir, sondern versuche Snowfox weiter zu helfen. Für eine Debian-Installation braucht man kein Netzwerk, nicht mal mit der netinstall, ob nun mit oder ohne unfreie Treiber. Und solange die nicht steht, kann ich Snowfox nur raten, deine Vorschläge einstweilen zu ignorieren. Vielleicht kann man zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 17:17:59

@guenid ....habe ich eben auch gesagt. Glaub mir tut weh.

Explizit habe ich es nach Euren Vorgaben gemacht, nach meiner "Strichliste", wie folgt.

1) Stecker und Kabel an beiden Enden und Kupplung kontrolliert (LAN1 gelb)
2) an dem "Kleinen" (M11xR3) WLAN getrennt
3) LAN angeschlossen
4) Einschalten und GoogleChrome war da.
5) SSD Ausbau und an Adapter
6) Mit Easeus Partition gelöscht und erneuert Primär/FAT32
7) §Log File und Freier Speicher gereinigt/gelöscht
8) Download ISO DVD Jana 66 14:30, 3.4GB und auf Itenso16GB
9) Einbau und BIOS Kontrolle
Download läuft noch

Günther: ganz bestimmt war es nicht meine Absicht Dich zu kränken, wollte nur damit ausdrücken, dass ich eine andere Oberfläche habe. Bitte , bitte nicht gram sein. Die erweiterte Ansicht habe ich durch den Tipp von @Willi4711 erhalten, ich musste die drei Punkte öffnen und dort war die Ansicht versteckt, mit Häckchen DCTP aktiviert.

Wenn dies nicht helfen sollte, versuche ich morgen den Aldi/Medion Stick, Der ist im Handbuch angegeben. Meine SIM-Card auf dem "Kleinen"
funktioniert, ist aber von O2, so glaube ich.
Zunächst von Herzen Dank bin fertig nach über 34 Stunden. Aber installiert wird noch.
Wenn weitere Stricke reißen fahre ich morgen nach Köln und suche eine PC Laden
Es grüßt Dieter

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 17:27:21

Wenn du bei der Installation kein Netzwerk hast, verschiebt sich das Problem nur nach hinten, wird aber nicht einfacher.
Was hast du denn da überhaupt für einen Rechner, auf dem du Debian installieren willst ?
Ist da noch was anders drauf (Windows)?
Eventuell weißt du ja sogar, was für einen Netzwerkkarte (Chip) darin verbaut ist ?

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 17:31:17

Wenn du noch irgendwo eine Live-CD rumliegen hast, und dein "Großer" noch einen DVD-Schacht hat, könntest du die
mal booten und sehen, ob da Internet per Kabel vorhanden ist.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 17:35:54

@Habakuk,

Zu Deiner und Eurer Information,

seit zwanzig Jahren habe ich Alienware, heutiges Dell Alienware. Hängt mit Beziehungen in den Staaten zusammen.

Hier in diesem Problem sind es zwei fast neue Maschinen Alienware 17R3 und 17R4 noch mit Vollgarantie, nennt sich Dell vor Ort Service. Natürlich null Garantie für ein Linux System. Beide haben nicht nur durch den neuen Intel der 6. und 7 Generation eine Blockade und Schikanen der Hersteller, den Rest lassen wir. Glaub mir einfach, das Win10 sehr gut läuft. Ich habs noch nicht mal gestartet. Beide Festplatten liegen in der OVP.

Da auf beiden Maschinen Das Sicherheits-Betriebssystem Tails, nicht startfähig war, habe ich den Support von Tails bemüht. Innerhalb weniger Stunden, erhielt ich nicht nur eine Analyse, nicht nur Bekanntgabe der Ursachen sondern auch eine Information für die Änderung der Startparameter. um die Problem mit dem Inter Prozessor zu beheben. Die Eingabe ist umständlich um die Maschine zu starten. Zugesagt wurde mir das entsprechende Änderungen in einer neueren Version angepasst sind. Es sind keine Bugs, sondern grundlegende Änderungen.
Es grüßt Dieter

Antworten