Hilfestellung für das Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 19:11:14

Jana, ich schätze, du hast lspci vergessen. Wenn ich recht sehe, dann haben wir bisher keinen blassen Schimmer, was da überhaupt verbaut ist. :wink: Mich interessiert das aber nur noch, wenn wir hier von nativem Debian als OS reden.

Grüße, Günther

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 19:17:32

bin dabei, muss noch mal neu machen bekomme die Bilder nicht importiert


BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 19:40:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 19:22:29
siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Test-Alie ... 327.0.html
NVIDIA Optimus / Bumblebee / Skylake. Weiterer Ärger ist "vorprogrammiert". Aber zu schaffen. :wink:
Jana, ich schätze, du hast lspci vergessen. Wenn ich recht sehe, dann haben wir bisher keinen blassen Schimmer, was da überhaupt verbaut ist. :wink:
Nein. Intel-WLAN, Debianfirmware-iwlwifi wegen:
https://www.bilder-hochladen.tv/pic/Jac ... bianForum1
Wenn das Netz läuft wird's hoffentlich bequemer - und ohne Bilder. Wenn die Firmware da ist (dürfte mit der nonfree-ISO der Fall sein) lassen wir nach WLANs scannen. Falls ich nicht da bin - sehr übersichtlich:

Code: Alles auswählen

nmcli dev wifi list
Man erkennt bestimmt - selbst auf Foto - gut, welche SSID die stärkste ist, zu der verbunden werden muss.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.10.2018 19:53:47, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 19:53:08

Jana66 hat geschrieben:Nein. Intel-WLAN, Debianfirmware-iwlwifi
Ja doch, Jana. Aber bisher habe ich nichts über eth0 (bzw. den von udev scherschwurbelten alias) also die Ethernet-Karte gesehen. Dass das Teil keine hat, mag ich erst mal nicht glauben (ohne den Testbericht gelesen zu haben, der im Ernstfall eh nicht maßgebend ist.
Jana66 hat geschrieben:NVIDIA Optimus / Bumblebee / Skylake. Weiterer Ärger ist "vorprogrammiert".
Seh' ich auch so. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 07.10.2018 19:57:44, insgesamt 2-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 19:56:14

Ich will, dass der Schneefuchs schnellstmöglich Netzwerk hat, egal wie, egal ob mit oder ohne Strippe. Macht alles Weitere einfacher, Befehle per copy + paste, "gepflegte" Codetags. :wink:

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 20:06:33

Jana66 hat geschrieben:Macht alles Weitere einfacher, Befehle per copy + paste, "gepflegte" Codetags. :wink:
Ja, ja, ja! Nur - wenn er denn tatsächlich die nonfree-netinst.iso genommen hat, wie erklärt sich dann dass er immer noch kein Netz hat? So exotisch ist iwlwifi ja nun nicht. und vielleicht geht's dann "mit Strippe" eher voran. Warten wir ab, bis er die Bilder hochgeladen hat. Ich denke, in diesem Fall wird niemand Nachsicht haben. :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 20:21:27

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 20:06:33
... wenn er denn tatsächlich die nonfree-netinst.iso genommen hat, wie erklärt sich dann dass er immer noch kein Netz hat?
Der Netzwerkmanager muss konfiguriert werden (SSID, Kennwort) und - der Router muss das Richtige tun. Allerdings fragt m. E. der Installer ohne Strippe nach WLAN-Daten. Wenn der TE diese Daten nicht oder falsch eingibt, klappt bei der DVD1-ISO die Installation ohne Netzwerk. Nacharbeit im Netzwerkmanager erforderlich. Wegen der "nonfree-oder-nicht-ISO" hatte ich die Quellenliste angefordert, mal sehen ...

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 21:09:14

Wo soll er denn, wenn er die Netinst- CD genommen hat, eine Oberfläche herbekommen ohne Netz???
Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 18:50:45
Die Installation von der Iso ist vollbracht......ohne Netzwerkanbindung. Als Deskop habe ich wie gehabt "Zimt ausgewählt. Esse ich so gerne mit Reis.
Lest ihr nicht ?
Er hat die Mint-CD genommen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 19:53:08
Dass das Teil keine hat, mag ich erst mal nicht glauben (ohne den Testbericht gelesen zu haben, der im Ernstfall eh nicht maßgebend ist.
Nö ist es nicht. Aber ich schreibe so was nicht, ohne es überprüft zu haben. Kannst gerne bei Dell nachschauen. Wenn dort als einziger LAN-Treiber der Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller angeboten wird, wird es wohl stimmen.

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 21:14:47

Hoffentlich hat das jetzt hingehauen, alles ein wenig Neuland. Aber ein wahnsinniges OS. Das Bilder angucken, irre. @jana66, war lustig, ich hatte kein Speichermedium mehr und habe auf die schnelle irgend etwas genommen. Oh je, und dann habe ich nicht gewusst was importieren auf Debian heißt. Alles gut.
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1740127361631226
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/2445714605425002
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/1430536402566555

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 07.10.2018 21:21:32

morgen früh um um neune habe ich den WWAN Stick hier. Ein Bekannter hat seinen eben vorbeigebracht und der wird erkannt! Dann noch ne SIM-Card und freischalten. Und ich habe ein Notinternet.
Ich habe als Deskop Cinnamon (heißt das nicht Zimt??) ausgewählt und installiert und nicht Mint. Aber bin ganz kleinlaut, weiß nicht was Mint ist. Hab zwar genug gelesen aber die Ameisen......

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 21:30:58

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 21:09:14
Wo soll er denn, wenn er die Netinst- CD genommen hat, eine Oberfläche herbekommen ohne Netz???
Snowfox hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 18:50
Die Installation von der Iso ist vollbracht......ohne Netzwerkanbindung. Als Deskop habe ich wie gehabt "Zimt ausgewählt. Esse ich so gerne mit Reis.
Lest ihr nicht ?
Er hat die Mint-CD genommen.
Wenn er die netinstall genommen hätte, hätte die Installation ohne Netzwerk kaum funktioniert.
Cinnamon heisst Zimt und nicht Mint und das gleichnamige DE Cinnamon gibt es sogar für Debian. Nur ohne Reis. :mrgreen:
NetzwerkKiller e2400 Gigabit Ethernet Controller (10/100/1000MBit), Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter (b/g/n/ac), Bluetooth 4.1

https://www.notebookcheck.com/Test-Alie ... 327.0.html
Das Mörder-WLAN ist auch nur schnoedes Intel. Und ausserdem zeigt ip a ein Ethernet-IF enps59s0 an. Bild am Anfang des Threads und nun das aktuelle. :wink:

@snowfox:
Nichtsdestotrotz konnte der Installer ohne Netzwerk Repos nicht verifizieren und hat diese auskommentiert. Das Kommando

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
wurde auch falsch eingegeben. Senkrechter Strich und kleines "-i" wie igel eingeben! Vorher wieder su - eingeben. Bitte nochmals und exakt posten!

Und du könntest dich wirklich mal um ein funktionierendes Kabelnetzwerk zusammen mit deinem Bekannten kümmern, ein WWAN(LTE)-USB-Stick wird ohne Firmware kaum funktionieren! Debian ist da "sparsam".

Leider wird hier https://www.bilder-hochladen.tv/pic/QQQ ... -Debian-19 kein WLAN-Interface mit ip a angezeigt. Ohne Ethernet-Verbindung sehe ich schwarz. Firmware wird wohl doch fehlen. Warum auch immer. Eventuell Intel-WLAN-Adapter zu neu?

Edit:
morgen früh um um neune habe ich den WWAN Stick hier. Ein Bekannter hat seinen eben vorbeigebracht und der wird erkannt!
Schwarze Magie - ohne Firmwareinstallation?!

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 07.10.2018 22:13:22

Jana66 hat geschrieben:Wenn er die netinstall genommen hätte, hätte die Installation ohne Netzwerk kaum funktioniert.
Die Möglichkeit bestünde meiner Meinung doch. Aber lassen wir das, das führt ja nicht weiter und ich heiß' ja nicht willy :wink:
Den Zimt habe ich überlesen, zugegeben, ist aber hier auch wieder mal völlig irrelevant.
Jana66 hat geschrieben:Und ausserdem zeigt ip a ein Ethernet-IF enps59s0 an.
Tja, und da wäre dann lspci ganz hilfreich, um rauszukriegen, welche das denn nun ist (auf Snowfox' Maschine, nicht auf der von notebookcheck.com :wink: ) - aber das Kommando fürchtet er ja offenbar wie der Teufel das Weihwasser.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 22:19:05

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 22:13:22
Jana66 hat geschrieben:
Und ausserdem zeigt ip a ein Ethernet-IF enps59s0 an.
Tja, und da wäre dann lspci ganz hilfreich, um rauszukriegen, welche das denn nun ist (auf Snowfox' Maschine, nicht auf der von notebookcheck.com ) - aber das Kommando fürchtet er ja offenbar wie der Teufel das Weihwasser.
Das Eth-IF Interface funktioniert höchstwahrscheinlich, irgendwas mit Verkabelung zum Router stimmt nicht, Trägersignal (Carrier) fehlt. Sagt ip a. https://www.bilder-hochladen.tv/pic/QQQ ... -Debian-19
Aber nun Gute Nacht und

Code: Alles auswählen

lspci
kann nicht schaden.

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 07.10.2018 22:42:15

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 21:30:58
Cinnamon heisst Zimt
Ich hatte das als "Erscheinungsbild" verstanden. :facepalm:
Ich finde die DVD die aus der Ausgabe von seiner sources.list hervorgeht leider nicht.
Official amd64 Binary-1 20180714-10:25
Aber aus der sources.list - wenn nicht verändert - geht wohl hervor das es eine mit non-free Firmware ist.
Dann hat er eine ganz andere DVD genommen als empfohlen.
Bei seiner Hardware denke ich, das es eh besser wäre, Buster zu nehmen, da das Spielen mit den Backports für ihn als für zu schwierig erachte.

Dell gibt für das Netzwerk folgende mögliche Hardware an:
Bild

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2018 07:45:35

Mojn Willy!
Also ich bin mittlerweile sehr dafür, Netzwerkanschluss und dann Diagnosekommandos (lspci & Co.) per Copy + Paste.

Das mit dem Killer-WLAN finde ich nun sehr lustig. Firmen, die 802.11ac-WLAN-Adapter herstellen können, kann man gut an 1 Hand abzählen. "Killer" ist bestimmt nur eine mörderisch dämliche Bezeichnung besonders "kreativer" Lügeting-Leute, um was teurer zu verkaufen, Standardware zu verschleiern. Also lspci und dann möglichst Debian-Repos und nicht die der "Mörder". Gibt nur Ärger bei Upgrades. :wink:

Skylake und Bumblebee können wir dem TE "mundgerecht" vorkauen, zur Anwendung sollte Copy und Paste besser funktionieren. Ethernetanschluss offenbar vonnöten.

(Das WLAN und NVIDIA-Optimus/Prime würde der TE wahrscheinlich mit Linux Mint auf Anhieb hinkriegen - und damit auch glücklich sein. Wohl glücklicher als mit Buster als Anfänger. :wink: )

@snowfox
Kümmere dich um den Ethernetanschluss! Hole dir einen Nachbarn oder Bekannten dazu und gib ihm paar Euro und 1 Kaffe!

Snowfox
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018 12:30:23

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von Snowfox » 08.10.2018 08:22:45

Mein Gott, was habt Ihr für ein Wissen. Was habt Ihr für eine Gabe sich in vollständig fremde Situationen hineinzuversetzen. Eure Einstellung hilft, (m) einen Glauben wieder zu festigen.

Guten Morgen,

Meine Fehlerhafte Terminaleingabe revidiert:
http://www.bilder-hochladen.tv/hash/2625256352064077

Der Befehl von @Jana66 wird nicht angenommen (1spci)

fahre jetzt nach Hagen um den Medion UMTS Stick zu holen.
Parallel dazu hilft meine Frau die gleiche Installation, mit einem zweiten USB-Stick, einem neuem Ethernet Kabel mit dem gleichen Downloadlink von guenid:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
auf dem zweiten Rechner (17R4) zu bewerkstelligen.
Bis später

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von MSfree » 08.10.2018 08:30:18

Snowfox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 08:22:45
Der Befehl von @Jana66 wird nicht angenommen (1spci)
Das liegt daran, daß man das

"EL ES PE CE I" schreibt und nicht "Eins ES PE CE I" :wink:

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 08.10.2018 08:53:13

Snowfox hat geschrieben:fahre jetzt nach Hagen um den Medion UMTS Stick zu holen.
Das wird deine Probleme nicht lösen, im Gegenteil, du holst dir lediglich eine weitere Baustelle ins Haus. Und eine weitere Installation durch deine bessere Hälfte würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch sein lassen.

Klär das mit lspci!

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2018 09:35:18

Es ist bereits eine nonfree installiert worden (lQuellenliste), der Installer von Debian-Stable hat die Intelfirmware (wohl neuester WLAN-Intel-Adapter) nicht erkannt (dmesg + auskommentierte Netzwerk-Repos in Quellenliste). Netzwerkabel, Ethernetkabel zum Router - wie schon mehrfach gefordert: Mit 'ner Strippe und einer nonfree wären wir schon lange fertig.

Einen 2. Rechner und UMTS/LTE-USB-Sticks würde ich vorerst nicht in's Spiel bringen, wer soll hier noch durchsehen. Ein WWAN-Stick benötigt mit hoher Wahrscheinlichkeit (nonfree?) Firmware. Wir haben auch erst 5 Seiten Thread und nichts gekonnt. :facepalm:

simpel

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von simpel » 08.10.2018 14:44:06

Ist die Debian GNU/Linux Install-Party schon vorbei - fänd' ich schade!

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 08.10.2018 16:06:39

Mittagsschläfchen lebenserfahrener Frau- und Herrschaften? :wink:

willy4711

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von willy4711 » 08.10.2018 16:25:16

Nun geht er Shoppen und holt sich noch ein Problem ins Haus. Ein USB-Ethernet-Adapter wäre wohl die sinnvollere Lösung gewesen.
Genau sinnvoll wäre auch Testing bei dem Rechner. Aber .........

simpel

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von simpel » 08.10.2018 17:07:44

Es sind sicherlich schon viele Linux-Interessierte an Debian GNU/Linux fast verzweifelt. Welcher Anfänger mag sich auch mit den Debian GNU/Linux-Grundsätzen näher auseinandersetzen; mir ging es seinerzeit ebenso - und habe dann erst später wieder zu Debian zurück gefunden.
Das Prinzip "learning-by-doing" mag grundsätzlich funktionieren; für Debian GNU/Linux funktioniert es ohne Grundkenntnisse meiner Meinung nach jedoch nicht.
Ich hoffe, mein Beitrag in diesem Thread kommt nicht arrogant rüber.
Die Betonung darauf, dass es sich bei Debian genau genommen um Debian GNU/Linux handelt, finde ich schon wichtig.

guennid

Re: Hilfestellung für das Netzwerk

Beitrag von guennid » 08.10.2018 19:38:39

Mein letzter Beitrag war mehr so als humoristische Selbstveralberung, das Alter einiger Beteiligter einschließlich meiner Wenigkeit betreffend, gedacht, abwerten/verletzen wollte ich niemanden und es täte mir leid, wenn der Beitrag nicht in diesem Sinne beim TE (und wer immer sich sonst noch angesprochen fühlte) angekommen sein sollte.

Antworten