systemd-unit und wol - Verständnisfrage

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

systemd-unit und wol - Verständnisfrage

Beitrag von schwedenmann » 17.10.2018 00:41:37

Hallo

Ich habe eine Frage zu einer erstellten systemd -unit in Bezuig zu wol
Habe auf einem archlinux (anarchy-linux) wol eingerichtet nach dieser Anleitung:https://blog.philippklaus.de/2014/03/en ... x-computer.
Dasselbe sollte auch für Debian funktionieren, werde ich aber erst heute, nach dem Aufstehen mit einem Debian-Sid + xfce testen.

Das ganze gilt und funktioniert für LAN.

der PC hat aber auch wlan, jetzt kommt die Frage

1. muß ich jetzt für wlan eine neue systemd-unit schreiben

oder

2. reicht ein systemctl enable wol@wlan0 (wlan0 steht jetzt analog für z.B. enp6s0 bei LAN)
gefolgt von systemctl start wol@wlan0


mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: systemd-unit und wol - Verständnisfrage

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.10.2018 07:01:57

Bevor ich da weiterschauen würde, würde ich zunächst mal sicherstellen, dass die Hardware auch Wake on WLAN beherrscht. Einer kurzen Suche nach ist das nämlich wohl ziemlich exotisch.

Antworten