Übernahme einer Textkonsole

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von Mesquita » 19.10.2018 19:06:03

Hallo User,
nach über 15 Jahren möchte ich wieder tiefer in das Thema UNIX/Linux einsteigen und habe dazu Debian ausgesucht, früher war ich mehr mit SuSE unterwegs. Beruflich ging es dann in eine andere Richtung, sodass der Bezug zu Linux fast komplett verloren ging. Nun ist das Interesse wieder da und der zweite Einstieg in die Materie erfolgt. Zuerst musste ich alle alten Bücher gegen neue Exemplare zu Debian austauschen. Trotz Vorkenntnissen fällt mir dies aber nicht leicht. Ich gebe aber nicht auf, recherchiere viel im Netz (war früher undenkbar), lese Bücher und komme trotzdem zu einigen Fragen nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Debian wurde von mir schon mehrfach installiert, vom Raspberry über Notebooks bis zum PCs. Die ersten Anwendungen laufen und Erfolge konnte ich auch verzeichnen.

Jetzt mal langsam zu meiner Frage:

Ich betreibe mehrere Debian- Systeme und lasse auf einem System eine Anwendung in der Text-Konsole laufen, also nicht über SSH. Nun möchte ich von 2 anderen Geräten die laufende Text-Konsole übernehmen bzw. auch wieder zurück zum Muttersystem geben. Alles befindet sich in einem lokalen LAN. Gibt es eine Syntax oder eine Anwendung dazu? Eine grafische Konsole GNOME/KDE etc. ist nicht installiert. Je einfacher desto besser und stabiler.

Thomas

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von eggy » 19.10.2018 19:18:53

Willkommen im Forum.
Schau Dir screen bzw tmux an.

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von Mesquita » 20.10.2018 09:10:16

Guten Morgen eggy,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir beide Fenstermanager/Multiplexer mal auf einem Testsystem installieren und für mein Einsatzszenario hin überprüfen. Melde mich dann wieder. :lol:

Thomas

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von Mesquita » 21.10.2018 18:22:54

Hallo Eggy,

zwischen Rasen mähen, Vereinsarbeit, Kino, Wein filtern und, und, und...habe ich mir tmux angesehen. Zuerst mal darüber gelesen und dann installiert. Im Ergebnis finde ich tmux Topp! Installation einfach, stabil in der Anwenung und macht genau das was ich will. Na ja, genau das was ich will nicht unbedingt, dies liegt aber nicht an tmux sondern mir. Muss erstmal die Syntax verinnerlichen und dann macht es das was ich will ;-)

Eggy vielen Dank für den Tipp. :THX: :hail:

In der Anleitung steht noch ein Hinweis zu X-Window. Wie ist dies gemeint: "Im Artikel screen auf Steroiden: tmux {de} wird eine einfache Methode beschrieben, tmux mit der X11-Selektion zusammenarbeiten zu lassen."? Ich habe Konsolen unter X eöffnet und mittels tmux weitergegben, alles ohne Probleme. Mit dem tmux kann ich doch kein X System übertragen, oder?

Thomas

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von eggy » 21.10.2018 19:57:05

Zitierte Artikel wenn möglich direkt verlinken, dann erspart man interessierten Mitlesern das Suchen

Wenn man sich den entsprechenden Artikel ( https://www.joocom.de/blog/posts/screen ... iden-tmux/ ) ansieht, liest man, dass die "Zwischenablage" von tmux (die sogenannten buffer) per xclip (nützliches kleines Tool um z.B. den Inhalt einer Datei direkt in die Zwischenablage zu befördern) an ein laufendes X zu übertragen werden kann. Der Nebensatz mit dem x-forwarding bezieht sich darauf, dass man Anwendungen z.B. per ssh -X auch entfernt starten kann und auch mit deren Zwischenablagen interagieren kann.

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von Mesquita » 21.10.2018 20:34:17

Guten Abend Eggy,

vielen Dank für die Info. Bis bald mal wieder ;-)

Thomas

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von jph » 21.10.2018 23:09:15

Eine nette Alternative ist Debianbyobu. Das ist Screen bzw. Tmux mit einem netten Wrapper. Man kann mit F2 weitere Terminals starten und mit F3 und F4 zwischen diesen wechseln. Das ist sehr praktisch für Remote-Maschinen. Man kann auch Terminals teilen und jede Menge weiteren Unsinn veranstalten.

Von der Session löst man sich mit F6 und man kann sich später wiederverbinden.

Die Funktionstasten schaltet man übrigens mit Shift-F12 ab. Das ist in der Doku verflixt schwer zu finden.

DeletedUserReAsG

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 00:03:30

Ließe sich das mit den F-Tasten nicht auch beim tmux konfigurieren? Die Funktionen hat’s ja jedenfalls, nutze ich auch ziemlich häufig (mehrere Panes und Windows, mehrere Clients gleichzeitig auf einer Session, detach/attach, etc.). Nur wenn man sich mal an die C-x-Kombis gewöhnt hat, tippt man die eh automatisch ohne Nachzudenken – während zumindest ich die F-Tastenreihe nicht blind präzise bedienen kann. Mir würden die zwölf Tasten auch gar nicht ausreichen ;)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von uname » 22.10.2018 08:41:06

Ich habe mich auch sehr stark an C-a (Debianscreen) gewöhnt. Eigentlich ändere ich ungern Standard-Konfiugrationen. Bei Debiantmux nutze ich aber gerne C-a statt C-b, da C-b bei 10-Finger doch schon etwas schwierig ist ;-)

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von Mesquita » 22.10.2018 08:52:57

Guten Morgen niemand, guten Morgen uname,

von byobu hatte ich noch nichts gelesen. Als Erweiterung zu tmux scheint es gute Dienste zu leisten, so die Meinung der Anwender. An die Tastenkürzel C + x etc. habe ich mich noch nicht gewöhnen können, weshalb byobu für mich eine Erleichtertung wäre.

Thomas

DeletedUserReAsG

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 08:57:50

Sorry für OT, aber kann nicht widerstehen :(
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2018 08:41:06
Bei tmux nutze ich aber gerne C-a statt C-b, da C-b bei 10-Finger doch schon etwas schwierig ist
Bei mir hängt’s von der Maschine ab. Die lokalen Sachen, an denen ich direkt sitze, haben C-b (mit dem richtigen Keyboardlayout ist das auch blind gut schreibbar, obwohl das b nur eine Taste nach rechts gerutscht ist), die remote zu bedienenden Kisten haben C-a. Der Hintergrund ist einfach, dass ich lokal generell tmux laufen habe, remote auch recht meist eines starte, und beide mit einer Tastenkombi geht zwar (C-b b und dann die eigentliche Taste), aber ich find’s arg umständlich.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von uname » 22.10.2018 09:09:23

Für eine Schachtelung kann man auch gut Screen+Tmux verwenden. Auf einigen Systemen nutze ich zudem nur Screen, da Tmux nicht verfügbar ist.

DeletedUserReAsG

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.10.2018 09:17:42

Hatte ich anfangs so, mit screen remote. Daher auch C-a für die Remotekisten. Irgendwann fehlten mir die Features von tmux (in erster Linie die Panes) aber zu sehr, und ich hab’s auch da durch tmux ersetzt.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Übernahme einer Textkonsole

Beitrag von uname » 22.10.2018 11:06:46

Auch Tmux kann man gut schachteln, wenn man wie du geschrieben hast die Tastaturbelegung ändert. Sehr oft verwende ich aber lokal doch nur einfache Terminal. Was mir fehlt ist ein Shortcut, der eine existierende Sitzung öffnet oder eine neue erstellt, um nur einen Befehl zu haben. Ich löse das mit einen einfachen Befehl. Mag auch mit einen Alias gehen.

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin/t
tmux attach || tmux new

Antworten