WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von dmant » 23.10.2018 15:55:52

Hallo.

ich habe folgendes Problem.

Ich lasse das Netzwerk durch ein Script konfigurieren. Wie für mich gewohnt in der /etc/network/interfaces die Verbindung klappt auch, jedoch nur kurz.

Code: Alles auswählen

auto eth0

iface eth0 inet dhcp
so läuft das LAN super ohne Probleme. Ist ja auch klar, also wenn ich address, gateway etc angebe ist aller super.

starte ich das system mit

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
	wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_suplicant.conf
Nach dem Systemstart ist wlan und eth verbunden. Ich kann beide anpingen, per ssh connecten usw. Allerdings klappt das nur wenn beim Systemstart auch das LAN Kabel steckt.

Versuche ich nun folgendes:

Code: Alles auswählen

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
	wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Dann baut sich die WLAN Verbindung auf und steht für 20 - 30 - 40 sek. Danach steht ping einfach, auch ssh steht einfach. das system selber läuft weiter aber es steht einfach alles still.

Nach kurzer Zeit geht es dann einfach weiter oder eben garnicht mehr. Dann hilft nur noch ein reboot. (da nur SSH Zugriff und Monitor, keine Tastatur/Maus)

Auch ein wireless power off in der /etc/network/interfaces hat keine Abhilfe geschafft.

Warum hängt sich das WLAN einfach auf?

Ich würde auch ein komplettes init script schreiben wenns sein muss und systemweit alles deaktivieren.

ich verstehe es einfach nicht mehr..

Auch ein

Code: Alles auswählen

wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B
dhclient wlan0
Baut eine Verbindung auf, aber das selbe, nach kurzer Zeit steht das System komplett. Ich habe mir dann mal Maus und Tastatur besorgt und das WLAN unter LXDE konfiguriert. Da bleibt die Verbindung dann dauerhaft stehen.

Ich finde allerdings nirgenswo eine konfig die erstellt wird.

Was mache ich falsch?

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von mat6937 » 23.10.2018 19:59:53

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 15:55:52
ich habe folgendes Problem.
Welche raspbian-version hast Du auf deinem PI?

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von dmant » 23.10.2018 21:53:50

Die aktuellste.

Code: Alles auswählen

 
dmant@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.14.71-v7+ #1145 SMP Fri Sep 21 15:38:35 BST 2018 armv7l GNU/Linux

DeletedUserReAsG

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.10.2018 21:58:40

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 15:55:52
Was mache ich falsch?
Du guckst nicht in den Logs nach, und du fragst im falschen Forum.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von rendegast » 23.10.2018 21:59:42

Ohne Eintrag in interfaces wird eth0 vielleicht durch ein eventuelles anders System konfiguriert (network-manager?),
was in Folge vielleicht zum Zusammenbruch führt.

Code: Alles auswählen

pstree -pal

Wie ist es mit einem Eintrag wie

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet manual

...
Im Normalfall hält das ein eventuelles anderes System von Eingriffen ab.
eth0 ist zwar up, jedoch unkonfiguriert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

dmant
Beiträge: 251
Registriert: 09.10.2017 10:28:29

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von dmant » 23.10.2018 22:52:41

Ok, also das kannst ich noch garnicht.

Also hier mal der auszug

Code: Alles auswählen

pstree -pal
systemd,1
  ├─avahi-daemon,339
  │   └─avahi-daemon,382
  ├─cron,306 -f
  │   └─cron,322 -f
  │       └─sh,335 -c irexec /home/dmant/.lircrc
  │           └─irexec,342 /home/dmant/.lircrc
  ├─dbus-daemon,311 --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation
  ├─dhclient,459 -4 -v -pf /run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient.eth0.leases -I -df /var/lib/dhcp/dhclient6.eth0.leases eth0
  ├─irexec,344 /etc/lirc/irexec.lircrc
  ├─lightdm,539
  │   ├─Xorg,588 :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch
  │   │   ├─{InputThread},609
  │   │   ├─{llvmpipe-0},603
  │   │   ├─{llvmpipe-1},604
  │   │   ├─{llvmpipe-2},605
  │   │   └─{llvmpipe-3},606
  │   ├─lightdm,612 --session-child 14 17
  │   │   ├─lxsession,628 -s LXDE-pi -e LXDE
  │   │   │   ├─lxpolkit,730
  │   │   │   │   ├─{gdbus},750
  │   │   │   │   └─{gmain},749
  │   │   │   ├─openbox,727 --config-file /home/dmant/.config/openbox/lxde-pi-rc.xml
  │   │   │   ├─ssh-agent,699 x-session-manager
  │   │   │   ├─{gdbus},704
  │   │   │   └─{gmain},703
  │   │   ├─{gdbus},616
  │   │   └─{gmain},615
  │   ├─{gdbus},584
  │   └─{gmain},580
  ├─lircd,504 --nodaemon
  ├─lircd-uinput,505
  ├─lircmd,308 --nodaemon
  ├─openvpn,561 client.conf
  ├─openvpn,565 client.conf
  ├─polkitd,751 --no-debug
  │   ├─{gdbus},756
  │   └─{gmain},753
  ├─rsyslogd,347 -n
  │   ├─{in:imklog},392
  │   ├─{in:imuxsock},391
  │   └─{rs:main Q:Reg},393
  ├─ssh-agent,742 -s
  ├─sshd,556 -D
  │   └─sshd,22775
  │       └─sshd,22785
  │           └─bash,22788
  │               └─pstree,22810 -pal
  ├─systemd,620 --user
  │   ├─(sd-pam),623
  │   ├─dbus-daemon,637 --session --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation
  │   ├─gvfsd,705
  │   │   ├─{gdbus},707
  │   │   └─{gmain},706
  │   └─gvfsd-fuse,710 /run/user/1001/gvfs -f -o big_writes
  │       ├─{gdbus},726
  │       ├─{gmain},725
  │       ├─{gvfs-fuse-sub},743
  │       ├─{gvfsd-fuse},719
  │       └─{gvfsd-fuse},722
  ├─systemd-journal,93
  ├─systemd-logind,302
  ├─systemd-timesyn,260
  │   └─{sd-resolve},304
  ├─systemd-udevd,124
  └─thd,346 --triggers /etc/triggerhappy/triggers.d/ --socket /run/thd.socket --user nobody --deviceglob /dev/input/event*
dmant@raspberrypi:~
Also das einzige was ich sehe ist der dhclient.

Aber das mit dem manual werde ich mal probieren. Eventuell noch ein allow-hotplug?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 21:58:40
Du guckst nicht in den Logs nach, und du fragst im falschen Forum.
Ich kann es nicht mehr hören.... Sorry das es ein debian forum ist.... Kann man ja schon mit Rassismus gleich stellen..... Die ubuntuaner mekkert über die debianer, die mekkern über raspbian und die wieder über die anderen....

Es ist doch jetzt kein UNIX, FREEBSD oder was auch immer. Bei Ubuntu kann man genau so wie debian und raspbian das Netzwerk über die /etc/network/interfaces konfigurieren.

Auch bestimmt 70-80 % der Software gleichen sich (also was man per apt installieren und konfen kann geht bei dem meisten GENAU so wie bei den anderen, also Ubuntu, Debian, Raspbian.....

Natürlich gibt es auch System spezifische Sachen... Klar... Aber es geht hier um die blöde interfaces die bei allen gleich ist....

Ich frage ja nichts gerade spezifisches... Was soll dann ständig dieser "Rassismus". Ich nutze debian gleichermaßen wie auch raspbian und gentoo. Und!? Es ist doch gerade ein Problem was gleichermaßen mehrere OS "gleichermaßen" betrifft.... Meine Güte.

Und für die die sagen, aus Prinzip will ich einem Ubuntu oder raspbian nicht helfen. Ok. Es steht im Betreff raspbian. Dann doch einfach weiter scrollen und gut ist. Meine Güte.

Und Logs. Ja dann sag mir genau welche oder lass es. Sorry, aber entweder beteiligst du dich am forumgeschehen oder eben lass es ganz sein...


Danke für die Infos und Hilfen derjeniger die Helfen.

DeletedUserReAsG

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.10.2018 07:04:26

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 22:52:41
Was soll dann ständig dieser "Rassismus".
Hat nix mit Rassismus zu tun, den du dir da zusammen-, bzw. mir andichtest. Du hast gefragt, was du falsch machst, ich hab dir geschrieben, was du falsch machst. Es steht dir vollkommen frei, es weiter falsch zu machen, oder die Wahrscheinlichkeit für eine schnelle Lösung zu erhöhen, indem du’s richtig machst.
Ist einfach Pragmatismus: die Chancen stehen gut, dass es ein Raspbian-/Pi-spezifisches Problem ist, und damit hat man nunmal im Raspbian- oder einem Pi-Forum die besseren Chancen. Es gibt auch generische Linuxforen, aber in diesem hier geht’s nunmal speziell um Debian; entsprechend kennen sich die Leute hier überwiegend mit Debian aus.
Ich meine: ich nutze auch überwiegend Arch, werde aber ganz bestimmt meine Arch-Probleme nicht hier erörtern – weil es im Archforum nunmal ’ne viel höhere Wahrscheinlichkeit gibt, dass sich die Leute mit Arch auskennen. Ich würde es schlicht falsch machen, wenn ich hier eine Lösung suchte. Du siehst den Punkt?
dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 22:52:41
Und Logs. Ja dann sag mir genau welche oder lass es. Sorry, aber entweder beteiligst du dich am forumgeschehen oder eben lass es ganz sein.
So viele gibt es nicht. Und wenn du mit Imperativen anfängst, darf ich das auch: Lern’ die Basics oder lass es ganz sein. Der Blick ins Log bei Problemen ist nunmal eine der grundlegensten Sachen.
Abgesehen davon: woran ich mich wie beteilige, ist nicht deine Entscheidung. Hör auf, anderen Vorschriften machen zu wollen – das kommt nicht gut an.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von mat6937 » 24.10.2018 09:37:32

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 21:53:50
Die aktuellste.

Code: Alles auswählen

 
dmant@raspberrypi:~ $ uname -a
Linux raspberrypi 4.14.71-v7+ #1145 SMP Fri Sep 21 15:38:35 BST 2018 armv7l GNU/Linux
OK, Du hast raspbian-stretch (und nicht raspian-stretch-lite) installiert.

Bei der Konfiguration des WLAN mit LXDE wird evtl. die dbus-Abhängigkeit des wpa_supplicant (voll) berücksichtigt, was bei deinem start via interfaces-Datei nicht der Fall ist. Schreibe dir eine service unit zum starten des dbus-abhängigen wpa_supplicant, mit "Type=dbus" in der [Service]-Section. Muster findest Du im Archiv für den source-code des wpa_supplicant.

Aber auch die "richtige" service unit muss noch kein Garant dafür sein, dass es richtig funktioniert.
Was genau meinst Du mit "aber es steht einfach alles still."? Verbindungen auf Layer 3 und 4 (icmp, tcp, udp) werden nicht mehr funktionieren. Wie sieht es in so einem Fall (wenn auf deinem PI alles still steht) mit Verbindungen auf Layer 2 (arp-Protokoll) aus deinem (W)LAN zu deinem still stehenden PI aus? Z. B. mit arping aus dem package iputils-arping):

Code: Alles auswählen

arping - c 6 -I <Interface> -s <source-IP-Adresse-im-LAN> <IP-Adresse-PI-im-WLAN>
D. h. von einem geeigneten Gerät, das _per Kabel_ mit deinem Router verbunden ist. Welchen WLAN-Router hast Du?

BTW: Im raspberrypi-Forum wird nicht über debian, ubuntu, freebsd, etc. gemekkert, denn die supporten alle für den PI geeigneten OSs.

EDIT:

Betr. die dbus-wpa_supplicant.conf-Datei, suche mal auf deinem PI mit z. B.:

Code: Alles auswählen

sudo find /etc -iname '*wpa*'

Code: Alles auswählen

ls -la /etc/dbus-1/system.d/wpa_supplicant.conf
ps aux | grep -i [w]pa
sudo lsof -p $(pidof wpa_supplicant)
EDIT 2:

Ich kann auf meinem PI3 (ohne +) und built-in-Wifi, mit einem ohne dbus-Abhängigkeit kompilierten wpa_supplicant dein Problem reproduzieren. Ping & Co. geht nicht mehr, aber arping geht mal besser und mal schlechter (aber immer):

Code: Alles auswählen

# ping -c 5 192.168.178.43
PING 192.168.178.43 (192.168.178.43) 56(84) bytes of data.
From 192.168.178.22 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.22 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.22 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.22 icmp_seq=4 Destination Host Unreachable
From 192.168.178.22 icmp_seq=5 Destination Host Unreachable

--- 192.168.178.43 ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 received, +5 errors, 100% packet loss, time 4023ms

Code: Alles auswählen

# arping -c 6 -I eth0 -s 192.168.178.22 192.168.178.43
ARPING 192.168.178.43 from 192.168.178.22 eth0
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  10.110ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  230.494ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  17.433ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  222.439ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  5.046ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  228.674ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  5.158ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  222.414ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  5.026ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  223.145ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  7.635ms
Unicast reply from 192.168.178.43 [B8:27:EB:A8:6A:64]  223.014ms
Sent 6 probes (1 broadcast(s))
Received 12 response(s)

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von mat6937 » 02.11.2018 14:35:12

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 15:55:52

Dann baut sich die WLAN Verbindung auf und steht für 20 - 30 - 40 sek. Danach steht ping einfach, auch ssh steht einfach. das system selber läuft weiter aber es steht einfach alles still.

Nach kurzer Zeit geht es dann einfach weiter oder eben garnicht mehr. Dann hilft nur noch ein reboot. (da nur SSH Zugriff und Monitor, keine Tastatur/Maus)
Ich habe auf meinem PI3 weiter beobachtet, dass es beim "still stehen" auch immer Kernel-Prozesse mit dem D-Flag (uninterruptible sleep state; usually IO) gibt. Z. B.:

Code: Alles auswählen

root      2071  3.9  0.0      0     0 ?        D    10:18   0:12 [kworker/u8:4]
root      2325  0.0  0.0      0     0 ?        D    10:23   0:00 [arping]
Das Verhalten (still stehen) des PI beim Entstehen bzw. beim Vorhandensein dieser Kernel-Prozesse, passt zu dem was man im Internet bzgl. Prozesse im "uninterruptible sleep state" findet bzw. lesen kann.

Die Frage ist, warum diese Kernel-Prozesse bei der Verwendung von wpa_supplicant (hier) ohne dbus-Abhängigkeit, überhaupt enstehen?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von habakug » 02.11.2018 15:23:33

Hallo,

Code: Alles auswählen

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Du solltest ein

Code: Alles auswählen

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
daraus machen.
Das gleiche gilt für wlan0.
Oder du schaust dir auch noch an was systemd da macht [1].

Gruss, habakug

[1] https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... 05.de.html
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von mat6937 » 02.11.2018 15:50:16

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 15:23:33
Das gleiche gilt für wlan0.
BTW: Ich habe ab jessie (inkl.), die interfaces-Datei für die Konfiguration der NICs nicht mehr benutzt. Nur dhcpcd.conf und/oder systemd-networkd. D. h., daran liegt es nicht.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von thoerb » 02.11.2018 20:43:19

Ich hatte das auch schon öfter. Wenn bei mir das WLAN hängt, dann meistens durch falsche MTU-Konfiguration.

Bei einer MTU von 1500 bleibt bei meinem Notebook, während einem Upload alles stehen.
Den idealen Wert kann man über einen Ping herausfinden:

Code: Alles auswählen

ping -c 1 -s $((1500-28)) -M do www.debian.org
PING www.debian.org (149.20.4.15) 1472(1500) bytes of data.
From 192.168.0.1 (192.168.0.1) icmp_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1492)

--- www.debian.org ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, +1 errors, 100% packet loss, time 0ms
Mit MTU 1492 funktioniert alles wie es soll. Vielleicht hilft dir das weiter.

https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ptimal_mtu

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von mat6937 » 02.11.2018 21:19:43

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 20:43:19
Ich hatte das auch schon öfter. Wenn bei mir das WLAN hängt, dann meistens durch falsche MTU-Konfiguration.
Meistens aber nicht immer? Nein, die MTU ist es hier nicht, denn die ist schon immer auf 1472:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ ifconfig wlan0 | grep -i mtu
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1472  Metric:1

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von thoerb » 03.11.2018 11:33:20

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 21:19:43
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2018 20:43:19
Ich hatte das auch schon öfter. Wenn bei mir das WLAN hängt, dann meistens durch falsche MTU-Konfiguration.
Meistens aber nicht immer?
Wenn alles andere richtig installiert ist und funktioniert, aber die Verbindung abbricht oder hängen bleibt, dann kann ich (bei meinem Netzwerk) davon augehen, dass es an der MTU-Einstellung hängt. Das war bis jetzt immer so.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von habakug » 03.11.2018 13:46:40

Hallo,
thoerb hat geschrieben:Das war bis jetzt immer so.
Hier wissen wir nicht mal welchen Inhalt die wpa_supplicant.conf hat. Woher willst du denn wissen ob "alles andere richtig installiert ist und funktioniert"?

Gruss, habakug

edit:
Ich komme hier nochmal auf ein anderes Thema:
dmant hat geschrieben:Nach dem Systemstart ist wlan und eth verbunden. Ich kann beide anpingen, per ssh connecten usw.
Der DHCP-Client kann nur in einer Instanz laufen. Es kann also keine zweite Verbindung zu dem gleichen Router per DHCP aufgebaut werden. Das sieht man auch in der Ausgabe von pstree.

Code: Alles auswählen

  ├─dhclient,459 -4 -v -pf /run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhcp/dhclient.eth0.leases -I -df /var/lib/dhcp/dhclient6.eth0.leases eth0
Ich frage mich eher was denn die beiden openvpn-Verbindungen da machen...

Code: Alles auswählen

  ├─openvpn,561 client.conf
  ├─openvpn,565 client.conf
...und was das für ein SSH-Konstrukt ist

Code: Alles auswählen

  ├─sshd,556 -D
  │   └─sshd,22775
  │       └─sshd,22785
  │           └─bash,22788
  │               └─pstree,22810 -pal
in dem das pstree aufgerufen wird.
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von mat6937 » 05.11.2018 10:30:50

habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.11.2018 13:46:40
Hier wissen wir nicht mal welchen Inhalt die wpa_supplicant.conf hat.
Hier der Inhalt der wpa_supplicant.conf-Datei:

Code: Alles auswählen

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
country=DE
#
network={
	disabled=0
	ssid="yxyxyxyxyxyx"
	scan_ssid=1
	proto=RSN
	auth_alg=OPEN
	key_mgmt=WPA-PSK
	pairwise=CCMP
	group=CCMP
	psk=##########
}
Es gibt keine Probleme mit dem Start des wpa_supplicant, auch nicht mit der WLAN-Verbindung (lt. Log der FritzBox, PID des wpa_supplicant, rekeying (eapol) des wpa_supplicant). Ich hatte auch schon den wpa_cli mit einem action script aktiv, um evtl. Unterbrechungen in der WLAN-Verbindung festzustellen, was aber nicht der Fall war bzw. nicht der Fall ist. arping/arp-scan zeigt ja auch, dass die WLAN-Verbindung steht.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: WLAN bricht nach einigen Sekunden ab wenn Kabel nicht steckt (Raspbian)

Beitrag von mat6937 » 10.11.2018 12:02:35

dmant hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.10.2018 15:55:52
Warum hängt sich das WLAN einfach auf?
Ich habe jetzt eine Konfiguration für meinen PI3 gefunden, mit der sich das WLAN des PI3 nicht mehr aufhängt und es auch keine Kernel-Prozesse mit dem D-flag mehr gibt. Z. B.:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install haveged rng-tools
Die Wassermarke in den entsprechenden Konfigurationsdateien (im "/etc/default/-Verzeichnis") auf 3072 setzen:

Code: Alles auswählen

DAEMON_ARGS="-w 3072"

Code: Alles auswählen

HRNGDEVICE=/dev/urandom
RNGDOPTIONS="--fill-watermark=3072"
Variable RANDFILE in der .bashrc setzen:

Code: Alles auswählen

export RANDFILE=/dev/urandom
(/dev/random blockt und /dev/urandom blockt nicht).
Die entropy ist jetzt immer > 3000:

Code: Alles auswählen

:~ $ sysctl kernel.random.entropy_avail
kernel.random.entropy_avail = 3513
In der "/boot/config.txt"-Datei des PI3 habe ich zusätzlich noch folgende Eintragungen gemacht:

Code: Alles auswählen

dtparam=random=off
dtparam=tx_lpi_timer=6000
dtparam=act_led_trigger=heartbeat

Antworten