Nutzerrechte beschränken

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nutzerrechte beschränken

Beitrag von MSfree » 07.11.2018 21:37:14

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2018 21:22:17
Du bringst mich da aber auf eine neue Idee. Clientseitig sitze ich (natürlich?) vor einer GUI.
Das ist bei mir auch so.
Die Idee, clientseitig von der Konsole aus mit ssh einzuloggen, ist mir bisher noch nicht gekommen.
Ich starte den ssh-Client normalerweise aus einem Xterm heraus, also auch von der GUI.

Vielleicht solltest du auch mal die Datei ~/.ssh/config unter die Lupe nehmen, sofern du diese mal angelegt haben solltest.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Nutzerrechte beschränken

Beitrag von jph » 10.11.2018 10:48:12

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2018 18:10:55
Logge ich mich aber nun nochmals als user1 per ssh auf dem laufenden System ein, dann funktioniert das zwar mit dem Kommando

Code: Alles auswählen

ssh -X User1@rechnername
. Versuche ich mich dagegen mit

Code: Alles auswählen

ssh user1@rechnername
einzuloggen (ich will ja root werden, brauche ergo kein X) dann funktioniert das wegen des laufenden X-servers für diesen User nicht
Du hast den Usernamen mal mit kleinem, mal mit großem U geschrieben. Tippfehler? Benutzernamen sind case-sensitive, d.h. User1 ist wer anders als user1!

Es wäre hilfreich, wenn du uns die exakte Meldung nenntest, anstelle Spekulationen über den X-Server anzustellen.

guennid

Re: Nutzerrechte beschränken

Beitrag von guennid » 10.11.2018 16:25:05

War ein Tippfehler, 'Tschuldiung!
Aber das hier ist das Phänomen:
guennid hat geschrieben:Vielleicht immer noch missverständlich: Ich wollte nicht sagen, dass das login mit: ssh user1@rechnername gar nicht funktioniert, im Gegenteil: es funktioniert - nachdem ich Strg+C gedrückt habe.
Ich muss, wenn ich recht sehe, auf der Client-Seite mit Strg+c sagen, dass ich keinen Wert auf Das X der Maschine des des ssh-servers lege, oder wie immer das der Fachmann interpretiert. Und guennid-spezial konfiguriert an ssh habe ich, soweit ich erinnere, eigentlich nichts. Insofern wundert mich, dass MSfree sich wundert. Ich finde das sshd-Verhalten bei mir, soweit ich glaube, es zu verstehen, eigentlich ziemlich logisch. :wink:

Antworten