Shared-IP als Absender nutzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Tored
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2018 14:42:30

Shared-IP als Absender nutzen

Beitrag von Tored » 14.11.2018 17:50:53

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich habe zwei Proxys (Squid), die redundant laufen (Ucarp), mit einer gemeinsamen IP-Adresse.
Bsp.:
(x,y,z sind Platzhalter für beliebige Zahlen wischen 0 und 255)

Heimrechner: x.y.z.3
Proxy1: x.y.z.5
Proxy2: x.y.z.10
gemeinsame Ip: x.y.z.20

Problematik:
Ich sende von meinem Heimrechner eine Anfrage an einen Webserver (zB wieistmeineip.de) über ein Proxy.
Unabhängig in welchem Proxy ich jetzt erstmal gelandet bin, möchte ich, dass ich als Absender die gemeinsame Ip-Adresse habe, also x.y.z.3 und nicht die Eigene IP Adresse, also x.y.z.5 oder x.y.z.10. In Abbildung 1 habe ich die Wunschsituation einmal versucht grafisch darzustellen.

Abbildung 1 [Absender IP-Adresse]:

+------Proxy1----[x.y.z.20]---+
| |
Heimrechner----[x.y.z.3]----+ Router ----- Internet
| |
+------Proxy2----[x.y.z.20]---+

Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich die Wunschsituation realisieren kann?

Falls irgendwas unklar ist, fragt gerne. Vielen Dank schonmal fürs durchlesen.

Mit bestem Gruß
Tobi

UPDATE: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beide Proxys auf Debian laufen

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Shared-IP als Absender nutzen

Beitrag von bluestar » 14.11.2018 22:44:24

Macht dein Router NAT?

Du könntest dort nämlich beide internen Proxy-IPs einfach ausgehend auf die gleiche IP umschreiben

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Shared-IP als Absender nutzen

Beitrag von hec_tech » 15.11.2018 12:44:27

Du musst doch einfach nur den Proxy auf die Shared IP Binden. Das sollte funktionieren.

Tored
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2018 14:42:30

Re: Shared-IP als Absender nutzen

Beitrag von Tored » 15.11.2018 16:05:36

Hey,
vielen Dank für die Antworten :D
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.11.2018 22:44:24
Macht dein Router NAT?
Mein Router macht kein NAT :|
hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2018 12:44:27
Du musst doch einfach nur den Proxy auf die Shared IP Binden. Das sollte funktionieren.
Du meinst, dass im DNS-Server hinter dem Proxy-Namen die Shared IP hinterlegt ist?
-> Das ist aktuell schon der Fall und leider funktioniert das nicht.

Aktuell habe ich von einem Bekannten den Tipp: "Unprivileged LXC containers". Aber da muss ich mich erstmal noch reinarbeiten.

Mit bestem Gruß
Tobi

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Shared-IP als Absender nutzen

Beitrag von bluestar » 15.11.2018 16:18:46

Du musst nur bei deinen beiden SQUID Instanzen die Shared-IP als tcp_outgoing_address eintragen.

Tored
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2018 14:42:30

Re: Shared-IP als Absender nutzen

Beitrag von Tored » 05.12.2018 15:22:04

Das hatte bei mir leider nicht funktioniert. Aktuell beschäftige ich mich weiter mit den Linux-Container.

Danke für eure Antworten :THX:

Antworten