wlan-Schikane

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
anhu
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2014 21:35:42

wlan-Schikane

Beitrag von anhu » 25.11.2018 20:58:15

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand folgenden Sachverhalt erläutern:
Ich habe zwei ältere WLAN-USB-Sticks, die beide bei einem Raspberry Pi problemlos funktionieren, aber auf einem AMD64-System nach einer Stunde rumprobieren, Internet-Recherche, Pakete installieren, Fehlersuche.., Internet-Recherche, etc. (dem ganzen Scheißkram, den man so macht, wenn es nicht funktioniert) nicht zum laufen zu bekommen sind.
Es sind Chipsätze, die nicht so doll mit Linux harmonieren, RTL8187L und ZD1211, aber was auf dem Raspberry Pi geht, sollte doch auch auf dem PC funktionieren, oder?

Viele Grüße,
Andreas

DeletedUserReAsG

Re: wlan-Schikane

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.11.2018 21:02:16

Firmware installiert (ggf. non-free-Quellen einbinden)?

OT: im Titel steht was von Schikane, im Beitrag ist davon nix zu lesen – ist so Klickbait tatsächlich nötig?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10726
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wlan-Schikane

Beitrag von MSfree » 26.11.2018 09:07:43

anhu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.11.2018 20:58:15
aber was auf dem Raspberry Pi geht, sollte doch auch auf dem PC funktionieren, oder?
Nein.

Unter Raspbian Jessie läuft z.B. ein speziell an den Raspberry angepaßter Kernel 4.14 mit Patches, die es bis heute nicht in den Mainstreamkernel geschafft haben. Gut möglich, daß da auch speziell angepaßte Realtek WLAN-Module dabei sind.

Trotzdem könntest du auf deinem Desktop nachschauen, ob der das Kernelmodul für den WLAN-Stick lädt und ob die passende Firmware auf den Stick hochladen wurde:

Code: Alles auswählen

lsmod
dmesg | grep -i Firmware

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wlan-Schikane

Beitrag von KBDCALLS » 26.11.2018 10:10:58

Was ergibt lsusb und lsmod. Damit würde ich erst mal anfangen. Bevor man rumstochert. Und bevor man nicht weiß mit was men es genau zutun hat und welcher Treiber/Modul benutzt ist das Kaffesatzleserei.

PS: Es gbt ja noch den Stagingbereich in den Kernelsourcen und der wird nicht mitkompiliert bei Debian. Auch fehlt einiges an Firmware bei Debian, trotz der Pakete in non-free
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten