Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dev5fr
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018 19:32:52

Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Beitrag von dev5fr » 27.11.2018 20:05:25

Hi,

ich habe einen Raspi2 frisch Stretch installiert, und einem USB-WLAN-Adapter Ralink RT5572. Ich finde kein Tutorial, welches auch funktioniert.

Wunsch ist eine Wifi-Bridge einzurichten. Alle drahtlosen Endgeräte melden sich am Raspi an und werden via Ethernet an die Fritzbox weitergeleitet.

Wenn das läuft, würde ich gern auch noch pi-hole installieren.

Ich verzweifle an den Systemvoraussetzungen.
Mit Jessie gibts Anleitungen wie Sand am Meer. Das funktioniert auch. An Stretch beiß ich mir die Zähne aus.
Dann könnte man ja sagen, bleibste halt bei Jessie, aber da läuft pi-hole leider nicht drauf.

Zwischenzeitlich hab ich auch dran gedacht als Basis Stretch zu behalten -> VM zu installieren und darin dann OpenWRT. Aber die VM bekomm ich auch nicht installiert.

Hat jemand eine sinnvolle Konstellation parat oder ein Verweis auf ein verlässliches Tutorial?

Gruß dev5fr

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Beitrag von MSfree » 27.11.2018 21:43:45

dev5fr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.11.2018 20:05:25
Wunsch ist eine Wifi-Bridge einzurichten. Alle drahtlosen Endgeräte melden sich am Raspi an und werden via Ethernet an die Fritzbox weitergeleitet.
Dir hat vielleicht nur das Stichwort hostapd bei deiner Suche gefehlt.

Grundsätzlich sollte es ziemlich egal sein, ob man Stretch oder Jessie verwendet.

https://www.foxplex.com/sites/raspberry ... ess-point/

Wenn das funktioniert, kannst du mit pihole weitermachen.

dev5fr
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018 19:32:52

Re: Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Beitrag von dev5fr » 27.11.2018 21:54:54

Danke, das versuche ich gleich mal!

dev5fr
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018 19:32:52

Re: Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Beitrag von dev5fr » 29.11.2018 00:23:26

So,

die Bridge habe ich hinbekommen. Allerdings hat's mit der genannten Anleitung nicht geklappt. Wenn ich mich am WLAN anmelden wollte gab's immer die Rückmeldung "ungültiges Passwort", egal mit welchem Engerät ich es versucht habe (Windows, iOS, Android).

Habe dann gerade diese Anleitung ausprobiert: http://blog.pi3g.com/2013/06/wifi-acces ... -auf-eth0/
Das ging auf anhieb ;-)

Jetzt versuch ich den pi-hole.

Gruß dev5fr

dev5fr
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2018 19:32:52

Re: Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Beitrag von dev5fr » 29.11.2018 02:02:34

Das läuft ja richtig gut :-(

Meine Fritzbox 7570vDSL (letzte Firmware-Version 75.04.92) lässt die Konfiguration des DNS nicht zu. Ich kann also den pi-hole als DNS nicht eintragen. Die Fritzbox bekommt den DNS meines Internet-Providers zugewiesen und der wird auch genutzt. Somit geht als am pi-hole vorbei und es wird natürlich auch keine Werbung geblockt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann (ohen eine neue Fritzbox zu kaufen)?

Gruß dev5fr

Radfahrer

Re: Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Beitrag von Radfahrer » 29.11.2018 03:49:07

Den gewünschten DNS-Server auf allen Endgeräten direkt angeben.
Oder den DHCP-Server der Fritzbox deaktivieren und den vom Pi-Hole benutzen.

irianx

Re: Raspi2 - Stretch - Wifi-Bridge - pihole

Beitrag von irianx » 29.11.2018 16:32:18

Hi. Die DNS Einstellung in meiner fritzbox ist möglich, nur etwas versteckt. Prüfe doch mal "Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen / IPv4 Adressen (oder v6)" ... Das ganze natürlich im "Experten-modus" (erweiterte Ansicht) der fritzbox. ... Aus Interesse, welchen Zweck erfüllt die wifi-bridge?

Antworten