LANCOM Client ersetzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

LANCOM Client ersetzen

Beitrag von PatrickBaer » 03.12.2018 10:29:42

Hallo zusammen,

ich richte nicht jeden Tag dreimal ein VPN ein, darum meine Frage:

Habe einen LANCOM Client unter Windows zugeschickt bekommen, incl. Config, shared secret und Zugangsdaten.

Wie nutze ich dieses Zeugl unter Linux?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: LANCOM Client ersetzen

Beitrag von unitra » 03.12.2018 13:04:10

Der einzige Weg um die Windows Datei unter Linux zu nutzen, wäre den LANCom Client mit wine zu installieren. Ich bin nicht sicher ob der Windows LANCom client mit wine funktioniert, deswegen vorher recherchieren.

Viel Erfolg!
PatrickBaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 10:29:42
Hallo zusammen,
ich richte nicht jeden Tag dreimal ein VPN ein, darum meine Frage:
Habe einen LANCOM Client unter Windows zugeschickt bekommen, incl. Config, shared secret und Zugangsdaten.
Wie nutze ich dieses Zeugl unter Linux?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: LANCOM Client ersetzen

Beitrag von bluestar » 05.12.2018 14:47:32

PatrickBaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 10:29:42
Wie nutze ich dieses Zeugl unter Linux?
Nun letztlich ist der LANCOM Client nichts anderes als ein IPSEC Client ... Du kannst unter Linux auch Strongswan entsprechend konfigurieren und für das VPN verwenden.

Hilfreich könnte folgender Link für dich sein http://www.nwlab.net/tutorials/LANCOM-IPCOP-VPN/

Antworten