NetworkManager mobiles Breitband

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

NetworkManager mobiles Breitband

Beitrag von inne » 03.12.2018 17:20:40

Hallo,

wovon hängt es ab, ob ich den Menüpunkt mobiles Breitband im NetzwerkManager angezeigt bekomme? Das Telefon ist per USB am Laptop angeschlossen. 3 SIM-Karten ist auch drin.
Machmal ist der Menüpunkt auch vorhanden, aber jetzt nicht. Würde ich neu starten und während des Starts das Telefon angeschlossen lassen, würder der Menüpunkt bestimmt angezeigt. Ist meist so...

Die Frage ist also: Wovon hängt es ab, ob ich den Menüpunkt mobiles Breitband im NetzwerkManager angezeigt bekomme? Ich will das mal mit Netzclub testen. Installation ist Stretch mit Gnome.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NetworkManager mobiles Breitband

Beitrag von MSfree » 03.12.2018 17:29:38

Wenn es ein Smartphone ist, nutze doch einfach Tethering über WLAN, das ist wirklich das schmerzfreieste.

Ansonsten kommt es drauf an, ob sich das Telefon gerade als Mass-Storage oder als Modem bzw. serielle Schnittstelle über USB meldet. Debianusb-modeswitch könnte behilflich sein.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: NetworkManager mobiles Breitband

Beitrag von inne » 03.12.2018 17:53:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2018 17:29:38
Wenn es ein Smartphone ist, nutze doch einfach Tethering über WLAN, das ist wirklich das schmerzfreieste
Das hatte ich nicht auf dem Schrim, ich nutze so was zu selten bis nie. Fahre nun aber über die Feiertage 3h mit der Regionalbahn, da wollte ich mal die Möglichkeiten abstecken womit ich mir die Zeit online verreiben kann. Das sollte funktionieren um ins Netz zu kommen.

Danke!

Antworten