Samba einrichten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Peter18
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2018 11:56:20

Samba einrichten

Beitrag von Peter18 » 14.12.2018 12:50:25

Ein freundliches Hallo an alle,

ich versuche Samba in einem Netzwerk mit einem Novellserver in Gang zu bringen. Das Ergebnis:

Ein Win7-Rechner kann sich anmelden und die Daten sehen. Der hat aber keinen Novell-Client.
Ein XP-Rechner sieht den Rechner aber kann sich nicht anmelden. Anscheinend gibt es einen Konflikt beim Aushandeln der Protokollvariante.

Auf TCP-Ebene sehe ich "not_defined_in_RFC4178 ..." Kann ich als Screenshot zur Verfügung stellen, weiß aber noch nicht wie.
[album]gallery/image/1970[/album] (Hoffe es funktioniert.)
Das gleiche gilt für die Datei mit dem Dialog aufgezeichnet mit dem sniffer "IP Tools 1.91.7.0". (Aber wie geht das?)

Mit dem XP-Rechner kann ich auf eine Samba-Freigabe auf einem Suse-Rechner zugreifen (keine Anmeldung nötig) und auf eine Fritz-Box mit Anmeldung. Es muß also prinzipiell möglich sein. Aber fehlt da noch was?

Da ich keine Idee habe, wo der Fehler liegen könnte hier schon mal die "smb.conf"

Code: Alles auswählen

[global]
        server string = %h SpeBo Server
        workgroup = ALLE
        os level = 2
        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        syslog = 0
        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
        remote announce = SpeBo.Srv
        usershare allow guests = Yes
        map to guest = Bad User
        passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        server role = standalone server
        unix password sync = Yes
        dns proxy = No
        idmap config * : backend = tdb


[homes]
        comment = Home Directories
        browseable = No
        create mask = 0770
        directory mask = 0770
        read only = No
        valid users = %S


[printers]
        comment = All Printers
        path = /var/spool/samba
        browseable = No
        printable = Yes
        create mask = 0700


[print$]
        comment = Printer Drivers
        path = /var/lib/samba/printers


[progs]
        path = /media/progs
        create mask = 0775
        directory mask = 0775
        read only = No


[daten]
        path = /media/daten
        create mask = 0775
        directory mask = 0775
        read only = No
Wenn Ihr weitere Informationen benötigt, liefere ich sie gern, aber eventuell müsst Ihr mir sagen, wie es geht, da ich soeben erst dem Forum beigetreten bin, und mich noch umsehen muß, wie dies und jenes hier funktioniert, wie Bilder einstellen (habe noch keine Möglichkeit zum hochladen gefunden außer der Galerie und hoffe es hat geklappt und nicht nur die Tür.)

Ich hoffe jemand kann mir zeigen wo der Hund begraben ist.

Grüße von der Nordsee

Peter

psalm1
Beiträge: 182
Registriert: 29.10.2007 20:50:02
Wohnort: Gernsheim

Re: Samba einrichten

Beitrag von psalm1 » 18.12.2018 23:45:43

ich hatte es so noch nie konfiguriert probiere und trage mal in global
security = user ein.

ernstlx
Beiträge: 42
Registriert: 25.02.2011 01:15:44
Kontaktdaten:

Re: Samba einrichten

Beitrag von ernstlx » 24.12.2018 15:36:12

Hallo Peter!
Ich verfüge leider über keinen XP-Client und kann daher nichts ausprobieren. Vielleicht ein paar Ideen:

Code: Alles auswählen

wins support = yes
... dient der Auflösung von NetBIOS-Namen, hilft vielleicht.
Eventuell stört die Passwort-Synchronisierung, könntest du kurz deaktivieren (da vermisse ich übrigens "pam password change = yes", aber wenn es funktioniert, wird es nicht notwendig sein).
Mit dem XP-Rechner kann ich auf eine Samba-Freigabe auf einem Suse-Rechner zugreifen
Was ist übrigens mit der smb.conf vom Suse-Rechner? Du könntest versuchsweise diese implementieren und sie dann für eine Benutzeranmeldung modifizieren. Es ist immer leichter, von einer funktionierenden Konfiguration auszugehen. Dann siehst du, bei welchem Schritt es hakt.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Desktop: Intel i5-6600T@2,7GHz, ASRock Z170 Extreme4, 8GB RAM, Samsung 970 Evo SSD, Debian Stretch (64-bit), Xfce
Notebook: HP 2540p, Intel i5-540M@2,53GHz mit GMA HD Graphik, 4GB RAM, Intel SSD SAM080, Debian Jessie (64-bit), Xfce
Router/Server: Intel D945GCLF2 ITX-Board mit Atom 330@1,6GHz, 2GB RAM, Samsung 860 Evo SSD, Debian Stretch (32-bit), -

Antworten