Zweite IP setzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

Zweite IP setzen

Beitrag von Quickly1971 » 15.12.2018 10:03:39

Hallo.

Als erstes echt: Sorry!
Ich habe seit Jahren nur mit der Konsole gearbeitet und hier auch die IPs gesetzt.. Ich möchte mal was mit Desktop versuchen und stehe echt auf dem Schlauch.
Ich habe Google bemüht. Jedoch bei der Suche nach IP setzen finde ich halt nur die Standardeinträge. :(

Ausgangslage:
Habe Debian Stretch + Mate installiert. 10G LAN, funktioniert. RDP auf Mate funktionioniert. Erste IP habe ich bereits bei der Installation gesetzt. Auch alles klar.

Blöde Frage:
Wo und wie setze ich die zweite IP für die NIC?
  • Setze ich im Manager einfach die zweite IPv4 in der Einstellung für fir NIC unter Zusätzliche IP Adressen? Ok, der Name, die Beschreibung sagt es ja. Hat jedoch nicht geklappt.
  • Oder setze ich das Interface auf XYZ und erstelle 2 Bridges?
  • Oder wie mache ich es über den Manager am dümmsten?
Hinweis: vLAN später ein Thema.

Wirklich: Sorry, vielleicht habe ich total falsch gegoogelt, oder ich denke viel zu kompliziert.
Ich brauche halt den Hinweis damit ich nicht überall Suche & fummel. Denn irgendwo ist der Wurm bei mir drin.

Danke, Lars
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zweite IP setzen

Beitrag von bluestar » 15.12.2018 10:35:58

Quickly1971 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2018 10:03:39

Blöde Frage:
  • Oder setze ich das Interface auf XYZ und erstelle 2 Bridges?
  • Oder wie mache ich es über den Manager am dümmsten?
Hinweis: vLAN später ein Thema.
Hier machst du mich stutzig, was genau soll das Ziel sein? Bridges/VLANs oder wirklich nur ne zweite IP - bei letzterem muss ich fragen, wozu du diese auf deinem Desktop benötigst.

Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

Re: Zweite IP setzen

Beitrag von Quickly1971 » 15.12.2018 14:42:34

Wazu und warum.
Ich möchte eine NAS bauen. Natürlich brauche ich keinen Desktop. SMB, NFS, geht alles ohne. Ich möchte einfach mal sehen wie und ob es Tools gibt die z. B. (später) bei einer Cloudsicherung helfen, welche Backup-GUI es gibt (Script für rsync & rsnapshot habe ich).
Also einfach mal schauen was es so gibt.
Und da der Server genug Bums hat (alter Intelserver) ist mir der Desktop von der Leistung her egal. Wollte an dieser Stelle beispielsweise mal schauen ob und wie ich per RDP auf den Desktop zugreifen kann.
Ich habe zur Zeit 3 Netze. 1x 192.168.0.0/24 + 192.168.222.0/24 + 192.168.124.0/24. Zur Zeit noch nicht mal vLAN eingerichtet.

Endprodukt soll sein:
NAS 1x Netzwerkkarte 10G > 3x LAN IP + vLAN-Trennung (1x vLAN + 1x vLAN + 1x vLAN-DMZ).
Und dazu der Desktop um ein paar Tools/GUI zu testen und zu schauen.
Bridges/VLANs oder wirklich nur ne zweite IP
Ich habe viel mit ProxMox gemuckelt. Und hier kommt meine Frage bzgl. Bridge her.

Und vielleicht zur Erklärung:
Ich hasse vLAN. Mache am liebsten eine physikalische Trennung. Jedoch wird das auf Dauer nicht gehen.
Deswegen würde ich gerne den Weg mit einfach 2 (3x) IP Adresse wissen und auch Bridges/vLAN wissen.

Ich habe mich mit dem LAN-Manager echt noch nicht auseinandergesetzt.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2335
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Zweite IP setzen

Beitrag von bluestar » 15.12.2018 14:56:21

Quickly1971 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2018 14:42:34

Endprodukt soll sein:
NAS 1x Netzwerkkarte 10G > 3x LAN IP + vLAN-Trennung (1x vLAN + 1x vLAN + 1x vLAN-DMZ).
Und dazu der Desktop um ein paar Tools/GUI zu testen und zu schauen.
Das ist ein frickeliges Setup, wenn ich das so sagen darf.
Quickly1971 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2018 14:42:34
Und vielleicht zur Erklärung:
Ich hasse vLAN. Mache am liebsten eine physikalische Trennung. Jedoch wird das auf Dauer nicht gehen.
Deswegen würde ich gerne den Weg mit einfach 2 (3x) IP Adresse wissen und auch Bridges/vLAN wissen.
Warum hasst du VLANS?

Quickly1971
Beiträge: 110
Registriert: 08.05.2009 15:26:32

Re: Zweite IP setzen

Beitrag von Quickly1971 » 15.12.2018 19:08:29

Das ist ein frickeliges Setup, wenn ich das so sagen darf.
Sagen wir einfach, dass ich ein wenig testen möchte. Mal sehen was geht. Man kann dadurch ja nur schlauer werden.
Warum hasst du VLANS?
Zum einen habe ich mich bisher nur mit der Theorie beschäftigt (en müssen). Weiterhin sehe ich einfach eine weitere Fehlerquelle. Es wird nicht ohne gehen. Deswegen möchte ich ja testen & lernen.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu werden.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Antworten