Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Seonim
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018 21:12:23

Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Beitrag von Seonim » 21.12.2018 21:43:13

Hallo liebes Forum,

ich arbeite daran, das Datentransfer-Programm "Transfer-On-LAN" richtig zum funktionieren zu bringen. Informationen findet man bei:
- https://code.google.com/archive/p/trans ... ads?page=1
- https://wiki.ubuntuusers.de/Transfer_On_LAN/
Kurz: Man kann Daten über WLAN über das lokale Netzwerk übermitteln, wobei die daran beteiligten Geräte das Programm installiert haben müssen.

Das erste Problem ist, dass auf meinem Laptop (Ubuntu 16.04 LTS, Unity) und meinem iMac das Programm einwandfrei funktioniert und auch alle Geräte im lokalen Netzwerk anzeigt, sodass ich diesen auch Daten senden kann. Mein PC (Debian 9.6 Stretch, KDE Plasma) hingegen zeigt nur sich selbst an, wobei er aber trotzdem Daten vom Laptop und iMac erhalten kann. Da die beiden anderen Geräte nicht angezeigt werden, kann ich Ihnen auch keine Daten senden. Der benutzte Port ist Port 2011 und ich mit meinem Nicht-Experten-Wissen vermute, dass da irgendwie das Problem liegt.

Das zweite Problem ist, dass ich das Programm immer mit root-Rechten, d.h. mit "sudo java -jar" öffnen muss. Das führt aber dazu, dass ich für die von den anderen Geräten erhaltenen Daten root-Rechte brauche, um sie z.B. zu verschieben. Auf dem iMac und dem Ubuntu-Laptop kann ich das Programm ohne root-Rechte ausführen. Will ich das Programm ohne sudo ausführen, erscheint folgende Fehlermeldung:

problème avec le fichier de log
Dez 21, 2018 9:39:35 PM transfer_on_lan.Main start
INFORMATION: Démarrage
java.io.FileNotFoundException: /tmp/transferOnLan/0-tmp/icon-mv-48_48.png (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
at java.io.RandomAccessFile.open0(Native Method)
at java.io.RandomAccessFile.open(RandomAccessFile.java:316)
at java.io.RandomAccessFile.<init>(RandomAccessFile.java:243)
at javax.imageio.stream.FileImageOutputStream.<init>(FileImageOutputStream.java:69)
at com.sun.imageio.spi.FileImageOutputStreamSpi.createOutputStreamInstance(FileImageOutputStreamSpi.java:55)
at javax.imageio.ImageIO.createImageOutputStream(ImageIO.java:419)
at javax.imageio.ImageIO.write(ImageIO.java:1530)
at transfer_on_lan.Main.start(Unknown Source)
at transfer_on_lan.Main.main(Unknown Source)
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at javax.imageio.ImageIO.write(ImageIO.java:1538)
at transfer_on_lan.Main.start(Unknown Source)
at transfer_on_lan.Main.main(Unknown Source)

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei diesen Problemen weiterhelfen könnte. Falls weitere Informationen nötig sind, werde ich sie natürlich gleich bereitstellen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Beitrag von MSfree » 21.12.2018 21:59:30

Seonim hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2018 21:43:13
ich arbeite daran, das Datentransfer-Programm "Transfer-On-LAN" richtig zum funktionieren zu bringen. Informationen findet man bei:
- https://code.google.com/archive/p/trans ... ads?page=1
Nunja, die Software ist seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Ich glaube, so was wollte ich in meinem Netz lieber nicht mehr nutzen wollen. Ich würde empfehlen mal über eine andere Arbeitsweise nachzudenken und statt dessen einfach ein NAS ins LAN stellen, auf dem jeder Datein ablegen und abholen kann.

Seonim
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018 21:12:23

Re: Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Beitrag von Seonim » 21.12.2018 22:04:08

Leider kenne ich mich bei Datentransfer, Netzwerkeinstellungen etc. nicht wirklich aus. Ich finde, Transfer-On-LAN ist benutzerfreundlich und leicht handzuhaben. Nitroshare konnte ich nicht zum Funktionieren bringen und Dukto habe ich aus Datenschutzgründen nicht installiert. Und wie gesagt, auf dem iMac und Ubuntu funktioniert es einwandfrei.

irianx

Re: Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Beitrag von irianx » 21.12.2018 22:05:45

Java starten mit sudo? :( ... Kann mich nur anschließen; lieber eine andere Lösung suchen. Am einfachsten ein fertiger nas (zB der fritzbox interne), oder auf allen PCs ein SSH bzw nur sftp freigeben; oder ein raspi/cubietruck als samba/nas/sftp selber installieren.

Seonim
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018 21:12:23

Re: Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Beitrag von Seonim » 21.12.2018 22:13:46

Tut mir leid, wenn ich jetzt ein bisschen hartnäckig bleibe, aber warum treten diese Probleme bei Debian, aber nicht bei Ubuntu und macOS auf? Um euch meinen Kenntnisstand in Sachen Netzwerke deutlich zu machen: Ich habe die Antwort von irianx so gut wie gar nicht verstanden bzw. nicht verstanden, was gemeint ist und wie ich es umsetze.

Seonim
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018 21:12:23

Re: Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Beitrag von Seonim » 21.12.2018 23:02:04

Jetzt kann ich das Programm auch ohne root-Rechte ausführen. Dazu habe ich die Datei /tmp/transferOnLan/, die in der Fehlermeldung erscheint, einfach gelöscht. Nun bleibt nur noch das andere Problem. Dazu hat der User "Helpful Wombat" geschrieben, dass es bei ihm ein Firewall-Problem war:
https://code.google.com/archive/p/trans ... n/issues/1

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: Transfer-On-LAN funktioniert nicht richtig

Beitrag von RootRat » 22.12.2018 08:02:52

Leider kenne ich mich bei Datentransfer, Netzwerkeinstellungen etc. nicht wirklich aus.
Na dann wird es hoechste Zeit, sich erstmal mit den Grundlagen zu befassen.
Besonders, wenn einem "Datenschutz" nicht ganz unwichtig erscheint.

Da ist es dann auch kontraproduktiv sich aufgrund vermeintlichen
Bequemlichkeitsgruenden aus Fremdquellen ein Programm zu installieren.
Ausserdem, Datenschutz und Google-Server passen beim besten Willen nicht
zusammen, in meinen Augen ein klares No-go.

Zu bedenken ist, dass UNIX-artige Systeme (GNU/Linux etc.) und MacOS eigentlich
alles fuer einen (sicheren!) Datentransfer schon mitbringen.
Beispielsweise, wie schon genannt, >sftp< oder einfach >scp<.
Infos (in Deutsch) gibt es hier: https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/

Mit ein wenig Konfiguration lassen sich so Dateien razzfazz auf andere
Rechner/Systeme uebertragen. :wink:
Bei mir sieht es beispielsweise so aus:

Code: Alles auswählen

$ scp zu_uebertragende_Datei(en) $Ziel_Rechner 
Alles ohne Java-Geraffel oder andere externe Programme, wesentlich schneller
und mit weniger Klickerei und daher auch fehlerresistenter.

Ich habe die Antwort von irianx so gut wie gar nicht verstanden bzw. nicht verstanden, was gemeint ist und wie ich es umsetze.
Klar, ohne basics steht man auf dem Schlauch.

Es wird dir wohl nichts anders uebrig bleiben, als dich mal mit den Grundlagen
zu beschaeftigen. Dann kommt auch das Verstaendnis.
Also lies dich in das Thema ein, Material gibt es im Netz oder im Buchhandel
deiner Wahl zuhauf.

[...] bei ihm ein Firewall-Problem war
Ach so... :roll:

Antworten