Über wlan keine Verbindung zu lokalen Rechnern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
jba
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2019 11:08:06

Re: Über wlan keine Verbindung zu lokalen Rechnern

Beitrag von jba » 10.01.2019 13:47:32

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 10:28:06
Da das Routing und der arp-cache OK sind, liegt es evtl. an deiner WLAN-Verbindung? Teste mal ob Du zu diesem Zeitpunkt, die anderen Geräte/Router in deinem WLAN erreichen kannst.
Ich kann dann vom Laptop das Internet und den Router erreichen. Alle anderen lokalen Geräte nicht.

Der Router liegt im selben Adressbereich wie die anderen lokalen Geräte (192.168.0.x), trotzdem kann ich den Router erreichen, während es zu den anderen lokalen Geräten nicht geht. Ich vermute, es ist ein Problem mit dem Router und werde da weiter forschen.

Danke für die Unterstützung, aber ich habe das Gefühl, am Laptop habe ich jetzt alles getestet. Wenns doch noch was anderes zum testen gibt, versuche ich das natürlich auch, nur zu mit Vorschlägen.

Gruß,

Jürgen

jba
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2019 11:08:06

Re: Über wlan keine Verbindung zu lokalen Rechnern

Beitrag von jba » 27.01.2019 13:44:20

Inzwischen konnte ich das Problem eingrenzen. Die Ursache ist der Router (TP-Link Archer VR600V). Bucht sich ein Client zuerst am externen Access Point ein, später dann direkt am Router, so ist ab diesem Zeitpunkt zwar der Zugang zum Internet und zum Router möglich, jedoch zu keinem weiteren lokalen Gerät. Nach ca. 7-8 Minuten geht es dann wieder. Oder man bucht sich vorher wieder am AP ein, danach geht es direkt wieder.

Ich habe das ganze mit mehreren Geräten (zwei Linux Laptops, ein Windows Laptop und ein Android Handy) getestet. Tritt reproduzierbar immer wieder auf genau die gleiche Weise auf. Den AP habe ich auch gegen ein anderes Gerät getauscht - keine Änderung.

Es ist also wahrscheinlich ein Bug in der Router-Firmware. In jedem Fall kein Problem von debian.

Bei der ganzen Testterei ist mir jedoch noch etwas anderes aufgefallen. Der Network-Manager aus Stretch scheint alle zwei Minuten die Stärke aller vorhandenen Netze zu prüfen und bucht sich dann am stärksten ein. Dabei scheint es keinen Treshold zu geben. In meinem Wohnzimmer sind jedoch drei Netze mit ungefähr der gleichen Signalstärke und gleicher ssid vorhanden: 2,4 und 5 GHz des Routers und 2,4 GHz des AP im Obergeschoss. Deshalb schaltet Network-Manager aufgrund winziger Schwankungen andauernd zwischen den Netzen hin und her. Und deshalb ist das Problem auch so oft aufgetreten. Bei jedem Schalten zwischen AP und Router waren die Verbindungen zum lokalen LAN weg.

Das Umschalten ist an sich ja kein Problem, so lange es schnell geht und wenn mein Router nicht den beschriebenen Bug hätte, aber sinnvoll erscheint mir dieser häufige Wechsel nicht. M.M. nach sollte nur dann gewechselt werden, wenn das neue Netz deutlich stärker ist.

Ich habe jetzt den Network-Manager aus stretch-backports installiert. Da scheint genau das gefixt zu sein. Es wird nur noch umgeschaltet, wenn es wirklich nötig ist.

Gruß,

Jürgen

Antworten