WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Debian6903005
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 14:47:32

WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von Debian6903005 » 05.01.2019 15:45:52

Schönen guten Samstagabend liebes debianforum.de,

ich benutze aufgrund meiner Fort- und Weiterbildung im IT-Bereich sowohl TAILS als auch Kali-Linux auf einem MacBook Pro, dessen Wireless-Chip ein Broadcom 4360 - in der kompatiblen Version - ist.

Ohne um den heißen Brei reden zu müssen und wollen, funktionieren sämtliche Versuche, das WiFi zum "laufen" zu bekommen, nicht. Ich bin ein absoluter Linux-Neuling. Ebenso habe ich versucht, das zuvor heruntergeladene .deb Broadcom-wl-Treiberpaket mittels Terminal zu intallieren; erneuter Fehlschlag.

Ich verlinke euch hiermit die Foto-Galerie der von mir aufgenommenen Bildschirm-Fotos des gesamten Installationsversuches.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, das WiFi auf dem MacBook Pro zum Laufen zu bekommen, denn obwohl Ich zwar ein Acer Aspire Netbook besitze, auf welches das WiFi funktioniert, braucht es aber gefühlte Jahrzehnte um ordnungsgemäß zu arbeiten, bzw. zu laden. Auch habe ich versucht die Treiber mittels des obengenannten Netbook zu installieren... selbe Fehlermeldung wie beim Apple-Pendant.

Bitte um euren Experten-Rat.
Vielen herzlichen Dank euch allen, und ein schönes Wochenende.

Bildergalerie: https://postimg.cc/gallery/17lfgv9i4/

Debian6903005
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 14:47:32

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von Debian6903005 » 07.01.2019 17:45:09

Nach sowohl Tage- als auch Wochenlanger Suche durch zahlenlose Linux-Foren und etc. vermute ich, dass TAILS die Kernel Header fehlen... diese lassen sich aber mittels apt-get nicht installieren, denn es Fehlt ein Linux-Compiler- gcc- 7, das sich wiederum nicht installieren lässt, da Terminal sagt, das Paket gäbe es nicht mehr...

Ich bin halt ein totaler Anfänger in Sachen Linux, deswegen bitte ich euch um Welpenschutz :hail:
Keiner ‘ne Idee? :(

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von MSfree » 07.01.2019 19:00:58

Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 17:45:09
Ich bin halt ein totaler Anfänger in Sachen Linux, deswegen bitte ich euch um Welpenschutz :hail:
Naja, dafür, daß du Anfänger bist, hast du dir gleich mal das schwierigste Übungsobjekt vorgenommen, nämlich ein Apple Notebook und da du TAILS gewählt hast, werden hier in Debianforum wohl nur wenige wirklich helfen können.

Auch deine Hardwareangaben sind ziemlich dürftig. Die MacBook Pro gibt es seit 13 Jahren, immerhin konnte ich anhand des WLAN-Chips rausfinden, daß es ein MacBook von 2013 oder 2014 sein müßte.

Dein Problem, daß du keine Kernelheader installieren kannst, dürfte ein TAILS-Problem sein, unter Debian geht das ziemlich schmerzfrei und der WLAN-Chip könnte sogar schon vom Standardinstaller unterstützt werden, so neu ist der ja nicht. Allerdings sollte man einen Installer nehmen, der bereits die nötigen Firmwarepakete integriert hat. Ob du damit aber glücklicher wirst, kann ich nicht abschätzen.

Eine andere Methode, die jedoch funktionieren sollte, ist Debian (oder jedes beliebige andere Linux) in einer virtuellen Maschine zu installieren. VirtualBox gibt es z.B. auch für OSX, das ließe sich direkt aus OSX starten und darin könntest du Linux dann installieren. Das hätte auch den Vorteil, daß du dich nicht über problematische Netzwerkchips ärgern brauchst.

DeletedUserReAsG

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2019 19:08:29

https://deb.tails.boum.org/pool/main/l/linux/

… da sind einige „linux-headers“-Pakete. Wenn du das Richtige rausgesucht hast (passend zur Ausgabe von uname -a), und sich dieses nicht installieren lässt, mal die Fehlermeldung hier posten. Tails ist zwar kein Debian, aber vielleicht ähnlich genug, dass man helfen könnte.
Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 17:45:09
Terminal sagt, das Paket gäbe es nicht mehr.
… ist üblicherweise ’n Zeichen für fehlendes apt update.
Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 17:45:09
Ich bin halt ein totaler Anfänger in Sachen Linux
Da würd’s sich schon empfehlen, ein reguläres Debian auf regulärer Hardware (oder VM) herzunehmen, um sich erstmal die Grundlagen draufzuschaffen. Naja … immerhin ist’s kein Kali ….

Debian6903005
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 14:47:32

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von Debian6903005 » 07.01.2019 19:30:33

Danke euch allen für euren inforeichen Input, soweit ich infortmiert bin, basiert TAILS auf Debian.

Im Verlaufe des Abend werde ich das Obengenannte ausprobieren und die Ergebnisse hier reinposten.

DeletedUserReAsG

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.01.2019 19:39:56

Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 19:30:33
Danke euch allen für euren inforeichen Input, soweit ich infortmiert bin, basiert TAILS auf Debian.
Ja, „basiert auf“ ist der richtige Term, während „ist ein“ der Falsche wäre. Entsprechend hoch sind die Chancen, dass Dinge nicht wie bei Debian funktionieren, oder konfiguriert sind. Ganz abgesehen davon, dass Tails (Schreibweise laut Projektseite) eigentlich™ als Livesystem konzipiert ist.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von smutbert » 07.01.2019 19:56:44

Es hat eine Zeit gedauert bis ich dahintergekommen bin was hier passiert ist, aber eigentlich ist es recht einfach:

Mit dem Befehl aus dem Debianwiki

Code: Alles auswählen

# apt-get install linux-image-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') broadcom-sta-dkms
installierst du, dank dem sed-Konstrukt, die Metapakete linux-image-amd64 und linux-headers-amd64 und nicht notwendigerweise die zum aktuell laufenden Kernel passenden Header. Das kannst du mit

Code: Alles auswählen

# apt install linux-headers-$(uname -r)
nachholen.

____

Daneben hast du in den Screenshots noch mit zwei Pfeilen verdächtige Ausgabe markiert. Der erste dieser beiden Abschnitt enthält nur die übliche Ausgabe des Bauens der initrd und da sehe ich nichts beunruhigendes.

Beim zweiten Pfeil bin ich mir nicht sicher ob sich das noch als Problem erweisen kann oder nicht.

Debian6903005
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 14:47:32

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von Debian6903005 » 08.01.2019 22:20:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 19:08:29
https://deb.tails.boum.org/pool/main/l/linux/

… da sind einige „linux-headers“-Pakete. Wenn du das Richtige rausgesucht hast (passend zur Ausgabe von uname -a), und sich dieses nicht installieren lässt, mal die Fehlermeldung hier posten. Tails ist zwar kein Debian, aber vielleicht ähnlich genug, dass man helfen könnte.
Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 17:45:09
Terminal sagt, das Paket gäbe es nicht mehr.
… ist üblicherweise ’n Zeichen für fehlendes apt update.
Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2019 17:45:09
Ich bin halt ein totaler Anfänger in Sachen Linux
Da würd’s sich schon empfehlen, ein reguläres Debian auf regulärer Hardware (oder VM) herzunehmen, um sich erstmal die Grundlagen draufzuschaffen. Naja … immerhin ist’s kein Kali ….
Vielen, Vielen herzlichen Dank! Mit eurer Hilfe habe ich es geschafft, das WiFi auf Kali zum Laufen zu bringen. (Als encr. persistence) :THX: - Übrigens, hat mir diese Anleitung sehr geholfen -
hier der Link, falls jemand die gleichen Probleme hat:
https://static.tp-link.com/2018/201812/ ... 0Linux.pdf


#Weiß jemand, wie ich das "Modprobe wl" beim booten automatisieren kann?


Bin gerade dabei, das gleiche Prozedere von Kali auf TAILS zu übertragen:
jedoch spuckt TAILS schon beim "apt-get upgrade" Folgendes aus:

Code: Alles auswählen

root@amnesia:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  fonts-font-awesome
Verwenden Sie »apt autoremove«, um es zu entfernen.
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  virtualbox-guest-utils virtualbox-guest-x11
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
6 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
[INFO] Saving package changes
initramfs-tools (0.130.0tails1) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
ls: Zugriff auf '/boot/initrd.img-*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '/boot/vmlinuz-*' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes initramfs-tools (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
udev (239-12~bpo9+1) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
ls: Zugriff auf '/boot/initrd.img-*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '/boot/vmlinuz-*' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes udev (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
fuse (2.9.7-1+deb9u2) wird eingerichtet ...
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
ls: Zugriff auf '/boot/initrd.img-*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '/boot/vmlinuz-*' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes fuse (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von xserver-xorg-core:
 xserver-xorg-core hängt ab von udev (>= 149); aber:
  Paket udev ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes xserver-xorg-core (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von network-manager:
 network-manager hängt ab von udev; aber:
  Paket udev ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes network-manager (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von network-manager-gnome:
 network-manager-gnome hängt ab von network-manager (>= 1.6); aber:
  Paket network-manager ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes network-manager-gnome (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 initramfs-tools
 udev
 fuse
 xserver-xorg-core
 network-manager
 network-manager-gnome
[INFO] Examining package changes
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@amnesia:~# 
Desweiteren kann ich die Header nicht installieren, da es das "linux-compiler-gcc-7-x86 (>= 4.14.17-1~)" nicht installieren kann, das wiederrum lässt sich auch nicht installieren, da es anscheinend nicht mehr

Code: Alles auswählen

root@amnesia:~# sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 linux-headers-4.18.0-3-amd64 : Hängt ab von: linux-compiler-gcc-7-x86 (>= 4.14.17-1~) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@amnesia:~# 
root@amnesia:~# 
root@amnesia:~# 
root@amnesia:~# 
root@amnesia:~# 
root@amnesia:~# 
root@amnesia:~# apt-get install linux-compiler-gcc-7-x86
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket linux-compiler-gcc-7-x86 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »linux-compiler-gcc-7-x86« existiert kein Installationskandidat.
root@amnesia:~# 
... ein teufelskreis :D
Zuletzt geändert von Debian6903005 am 09.01.2019 10:22:22, insgesamt 4-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2019 22:28:54

Könntest du bitte Textausgaben als Text posten? Idealerweise in der Form:
[​code]Text[/code], das wird dann zu und lässt sich, im Gegensatz zu Bildern, ganz hervorragend lesen.

Ansonsten habe ich aber eher das Gefühl, dass du einen Fisch möchtest, wenn ich so Kali und „TAILS“(sic!) lese. Wenn ich mich irre, sorry – raus bin ich so oder so.

Debian6903005
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 14:47:32

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von Debian6903005 » 08.01.2019 22:31:46

klar, 'tschuldigung :THX:

Debian6903005
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 14:47:32

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von Debian6903005 » 08.01.2019 22:32:51

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 22:28:54
Könntest du bitte Textausgaben als Text posten? Idealerweise in der Form:
[​code]Text[/code], das wird dann zu und lässt sich, im Gegensatz zu Bildern, ganz hervorragend lesen.

Ansonsten habe ich aber eher das Gefühl, dass du einen Fisch möchtest, wenn ich so Kali und „TAILS“(sic!) lese. Wenn ich mich irre, sorry – raus bin ich so oder so.
ich verstehe deine Aussage nicht so ganz

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: WiFi Installationsproblem mit Broadcom 4360 (TAILS, MacBook Pro)

Beitrag von smutbert » 09.01.2019 00:35:09

Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 22:20:06
#Weiß jemand, wie ich das "Modprobe wl" beim booten automatisieren kann?
Eine Zeit lang habe ich wl auch benötigt und da wurde es von udev ohne weitere Maßnahmen automatisch geladen. Es sollte also nicht notwendig sein irgendetwas zu unternehmen.

Trotzdem kannst du Module beim Systemstart gezielt laden lassen, indem du sie in »/etc/modules« oder in eine .conf-Datei in »/etc/modules-load.d« einträgst. Einfach nur in eine Zeile schreiben. Beim Rest kenne ich mich nicht ganz aus:
Debian6903005 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 22:20:06
[...] Mit eurer Hilfe habe ich es geschafft, das WiFi auf Kali zum Laufen zu bringen.
[...]
Bin gerade dabei, das gleiche Prozedere auf Kali zu übertragen:
jedoch spuckt TAILS schon [...]
Bei einem der beiden funktioniert es also, aber beim anderen stösst du auf die geposteten Fehler?
Welches welches ist ist im Grunde egal, weil ich wie gesagt weder das eine noch das andere kenne.

Ich würde jedenfalls als erstes dem ersten Fehler nach gehen

Code: Alles auswählen

ls: Zugriff auf '/boot/initrd.img-*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
in /boot sollte (zumindest bei einem Debian) der Kernel und die initrd liegen und wenn die dort liegen kann man natürlich auch darauf zugreifen. Unter Debian würde ich einfach einmal versuchen herauszufinden was mit /boot los ist

Code: Alles auswählen

$ mount | grep -e " / " -e "boot"
$ grep boot /etc/fstab
$ ls -l /boot
Das mit den nicht erfüllbaren Abhängigkeiten der Header sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als wäre hier ein Kernel installiert, der (vielleicht irgendwann im November oder Dezember) einmal in testing bzw. unstable aktuell war, der aber nun im Debian Repository nicht mehr zur Verfügung steht, genauso wenig wie »linux-compiler-gcc-7-x86«.
Ohne tails oder kali näher zu kennen dürfte es schwierig sein hier vernünftig zu helfen, weil ich nicht weiß ob es in einem debianfremden Repository eigene, möglicherweise angepasste Pakete gibt oder geben sollte oder ob hauptsächlich auf Pakete von Debian zurückgegriffen wird.

Niemands Rat Debian (oder falls dir das lieber ist auch Ubuntu) zu installieren und sich (eventuell auch mit Hilfe dieses Forums) mit dem System vertraut zu machen ist zwar nicht bequem, aber sehr gut.
Ein Forum in dem man eher mit tails bzw. kali vertraut ist als hier wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber selbst dort wäre es hilfreich, wenn du das System (zB die Paketverwaltung) zumindest schon in den Grundzügen verstehen würdest, besonders wo sich zumindest kali an professionelle und fortgeschrittene Anwender richtet (steht im Wikipediaartikel bzw. sinngemäß offensichtlich auf der Homepage von kali).

Antworten