Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von guennid » 06.01.2019 11:41:25

Folgender Netzwerkplan:

clients --> Debian-Router --> Speedport w724(DSL+WlLAN-Router) --> Internet.

Auf dem Debian-Router wird iptables via shorewall benutzt, außerdem fungiert er als zusätzlicher AP für wlan (hostapd).
Die WLAN-Funktion des Speedport ist in der Regel ausgeschaltet. Dank Adobe :twisted: muss ich sie einschalten, wenn ich e-Bücher ausleihe, ansonsten wird sie nur eingeschaltet, wenn Gäste hier ins Internet wollen.

Ist die WLAN-Funktion eingeschaltet, kommt es vor, dass ich von einem Klienten aus nicht mehr über die Kabel-NIC des Debianrouters auf die Konfigurationseite des Speedport zugreifen kann. Das Webinterface rödelt vor sich hin, kommt aber nicht zum Ende. Wenn ich lange warte, werde ich aufgefordert, mich mit dem werkseitig eingestellten Gerätepasswort (das ich eigentlich bei Inbetriebnahme des Speedport geändert hatte) anzumelden. Bei abgeschaltetem Speedport-WLAN habe ich das Phänomen nie beobachtet. Eine Idee geht in die Richtung, dass es passiert, wenn sich Gäste über das Speedport-WLAN im Internet bewegen. Der Internet-Zugang an sich funktioniert für alle: Klienten und Gäste.

Zugang zum Speedport erhalte ich erst wieder, wenn ich den Debian-Router rebootet habe. 8O Jemand eine Idee, wie man die Ursache ergründen kann, bzw. das beseitigen kann.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 08.01.2019 19:32:42, insgesamt 1-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Speedport von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von mat6937 » 06.01.2019 11:48:47

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2019 11:41:25
clients --> Debian-Router --> Speedport w724(DSL+WlLAN-Router) --> Internet.

Ist die WLAN-Funktion eingeschaltet, kommt es vor, dass ich von einem Klienten aus nicht mehr über die Kabel-NIC des Debianrouters auf die Konfigurationseite des Speedport zugreifen kann.
Wie sind bei aus- und eingeschaltetem WLAN (Speedport), auf dem Debian-Router und auf dem Client, die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

arp -av
route -n
nc -zv <IP-Adresse-Speedport> 80 443
?

guennid

Re: Speedport von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von guennid » 06.01.2019 12:25:11

Die Antwort wird "ein bisschen" dauern. Die Ausführung kommt mir gerade wenig zupass. :wink:

Grüße, Günther

guennid

Re: Speedport von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von guennid » 06.01.2019 18:48:12

Hmmm, es sieht so aus als wäre ich auf einem "Holzweg" gewesen. Beim Versuch, meinen "Verpflichtungen" :wink: nachzukommen, musste ich feststellen, dass ich auch bei ausgeschaltetem WLAN nicht auf die Konfigurationsseite komme, und zwar via palemoon nicht. Mit xombrero und chromium (ein abartiges Design!) auf einem weiteren Klienten ging es tadellos.

Grüße, Günther

guennid

Re: Speedport von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von guennid » 08.01.2019 19:24:01

Ich habe auch heute nicht die leiseste Ahnung, nach welchen Kriterien mir palemoon mal ein Einloggen auf der Web-Gui erlaubt und nach welchen eben nicht. :?

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von ReturnToSender » 08.01.2019 19:53:10

Vielleicht einen Scriptblocker (Ublock origin, Noscript) zu scharf eingestellt? Damit passiert bei mir genau das gleiche.

guennid

Re: Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von guennid » 08.01.2019 19:56:16

Ublock origin läuft hier, aber dann müsste ich doch entweder immer oder nie Zugriff haben. Und das ist nicht der Fall. Mal geht's und mal nicht. :evil:

ad MartinV: die angeforderten Ausgaben für ausgeschaltetes wlan habe ich erstellt. Ist das noch von Interesse?

Grüße, Günther

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von ReturnToSender » 08.01.2019 20:02:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2019 19:56:16
Ublock origin läuft hier, aber dann müsste ich doch entweder immer oder nie Zugriff haben. Und das ist nicht der Fall. Mal geht's und mal nicht.
Ich würde den Speedport einfach mal im ublock eintragen und mit "grün" freigeben... nur um auszuschließen, dass er nicht doch dazwischen funkt.

guennid

Re: Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von guennid » 08.01.2019 20:25:50

mit "grün" freigeben
Versteh' ich nicht. Ich sehe kein Grün. Aber ich kann lesen und schreiben. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die "whitelist" bearbeiten müsste. Und falls ja: Akzeptiert die IPs? Konnte ich nach kurzer Internet-Recherche leider nicht verifzieren.

Grüße, Günther

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von ReturnToSender » 08.01.2019 20:38:11

So geht 'grün':
2008
Das gleiche muss man halt nur für der Router erledigen.

guennid

Re: Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von guennid » 08.01.2019 20:40:51

Hier nicht nachvollziehbar (uBlock Origin 1.13.8).
Zuletzt geändert von guennid am 08.01.2019 20:42:25, insgesamt 1-mal geändert.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: Speedport mit palemoon von "innen" nicht erreichbar

Beitrag von ReturnToSender » 08.01.2019 20:42:01

Unter Ublock-Settings den Punkt "Ich bin ein erfahrener Benutzer" (o.s.ä.) anklicken/setzen.

Antworten