Multicasting, sniffing auf loopback Device (wireshark)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Multicasting, sniffing auf loopback Device (wireshark)

Beitrag von mistersixt » 07.01.2019 16:06:05

Moin moin,

ich habe hier folgende Situation: ich habe auf einem Debian-Linux Server "A" ein Tool laufen, dass Daten (mit fortlaufender Sequenznummer innerhalb der Pakete) per Multicast mit ttl=1 versendet. Auf diesem Server "A" laufen parallel Multicast-Clients, die diese Multicasts empfangen. Ferner laufen auf zwei weiteren Servern "B" und "C" die gleichen Multicast-Clients, die auch diese Multicasts empfangen.

Nun habe ich das Problem, dass Multicasts auf den Servern "B" und "C" immer ankommen (keine Gaps innerhalb der Sequenznummern), aber dass die Multicasts auf dem Server "A", die quasi über das Loopback-Device gehen, immer wieder mal verloren gehen (Gaps bei den Sequenznummern), bei ein paar Millionen UDP-Datagrammen ein paar Dutzend mal.

Nun dachte ich, ich sniffe mit wireshark mal auf dem Server "A" mit, was für Multicasts generiert werden, und welche bei den Clients ankommen. Aber man sieht immer nur die "ausgehenden" MC-Pakete im Dump. Kann man irgendwie mit wireshark mitsniffen, was für Multicasts auf "A" auf die Reise geschickt wurden und auch, welche auf dem Listener-Socket ankommen? Ich vermute einen Dreher in der Reihenfolge der Pakete, wie sie der Kernel verarbeitet, oder dass Datagramme aus irgendwelchen Gründen komplett vom Kernel unter den Tisch fallen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten