[gelöst] NetworkManager via Script configurieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von joe2017 » 10.01.2019 11:19:48

Schönen guten Morgen zusammen.

Ich möchte aktuell meine Debian Installation Scripten (Automatische Installation). Hierzu muss ich meine Netzwerkkarte konfigurieren.
Da ich mir nicht sicher bin, welche connection id für meine Adapter vergeben werden, möchte ich diese standardisieren.
Aktuell habe ich ein installiertes Debian mit einer connection id von "Wired connection 1".

Für mein Beispiel nemen wir eine neue connection id von "ethernet1"

Laut Beschreibung sollte ich das ganze mit folgendem Befehl anpassen können.

Code: Alles auswählen

nmcli con modify "Wired connection 1" connection.id ethernet1
Da ich jedoch nicht weiß wie meine aktuelle connction id heißt möchte ich diese auslesen.
nmcli con -a (zeigt mir die aktive connection an)

Wie bekomme ich jedoch den Namen der aktiven connection id in eine Variable um dies für den modify Befehl weiter nutzen zu können.
Anschließend kann ich sämtliche Anpassungen mit dem neuen mit bekannten Namen (ethernet1) durchführen.

Oder gibt es hierzu eine andere Vorgehensweise?
Zuletzt geändert von joe2017 am 10.01.2019 12:00:55, insgesamt 1-mal geändert.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von ReturnToSender » 10.01.2019 11:49:55

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 11:19:48
Oder gibt es hierzu eine andere Vorgehensweise?
Wenn es sich um kabelgebundene Rechner handelt, also stationäre PCs, brauchst Du eigentlich gar keinen Networkmanager. Im Grundegenommen ist der bei einfachen Netzwerk-Konfigrurationen sogar so überflüssig, wie ein Kropf... :D

Du kannst, wenn es sich wirklich um einfache Standard-Netzwerk-Konfigurationen handelt, einfach die notwendigen Parameter in die /etc/network/interfaces eintragen, wobei meistens schon das 'auto'-Statement plus 'dhcp' für das betroffene Interface reicht und dann einfach die Service-Unit 'ifup' aktivieren.

Code: Alles auswählen

systemctl status ifup@{interfacename}.service 
systemctl cat ifup@{interfacename}.service 
Natürlich muss der NWM dann deaktiviert werden. Damit startet das Netzwerk zuverlässig auch ganz ohne den Networkmanager-Bloat, der hier im Regelfall wirklich nicht benötigt wird. Handelt es sich allerdings um mobile Rechner, die sich mit wechselnden Netzen verbinden, gilt das natürlich nicht... für die ist irgendein NWM dann schon sinnvoll.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von joe2017 » 10.01.2019 11:56:03

Ich hatte das in meiner vorherigen Installation ohne NM in der /etc/network/interfaces bereitgestellt.
Anschließend den NW deaktiviert und deinstalliert. Jedoch habe ich ohne NW diverse Einschränkungen!

Daher möchte ich das dieses mal mit NW durchführen. Jedoch bekomme ich die verdammte connection id nicht in eine Variable.
Diese muss man doch irgendwie auslesen können.
Z.B kann ich mein device wie folgt auslesen...

Code: Alles auswählen

ls /sys/class/net
So etwas suche ich für meine connection id.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von ReturnToSender » 10.01.2019 11:58:25

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 11:56:03
Jedoch habe ich ohne NW diverse Einschränkungen!
Nur mal so aus Neugier, was für Einschränkungen? Im Regelfall kenne ich den NWM als wesentlichen Verursacher von Problemen bzw.Einschränkungen. Alles andere lässt sich ohne NWM meiner Meinung besser lösen.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von joe2017 » 10.01.2019 11:59:40

Ich habe es gefunden. Ich weiß nicht wie viele Seiten ich jetzt durch habe!

Anbei der Befehl:

Code: Alles auswählen

nmcli -t -f NAME c show --active
Ich poste später noch einmal mein Script für diejenigen welche es interessiert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von joe2017 » 10.01.2019 12:00:39

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 11:58:25
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 11:56:03
Jedoch habe ich ohne NW diverse Einschränkungen!
Nur mal so aus Neugier, was für Einschränkungen? Im Regelfall kenne ich den NWM als wesentlichen Verursacher von Problemen bzw.Einschränkungen. Alles andere lässt sich ohne NWM meiner Meinung besser lösen.
Z.b. können ohne NM keine Freigeben wie zB. eingehende RDP Verbindungen aktiviert werden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von MSfree » 10.01.2019 12:03:35

ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 11:49:55
Natürlich muss der NWM dann deaktiviert werden.
Falsch. Der Networkmanager ignoriert automatisch alle Interfaces, die man zu Fuß in der /etc/network/interfaces eingerichtet hat.

Hat man also z.B. Ethernet und WLAN im Rechner, von denen man Ethernet in der interfaces deklariert hat, kümmert sich der NWM nur noch ums WLAN.
Handelt es sich allerdings um mobile Rechner, die sich mit wechselnden Netzen verbinden, gilt das natürlich nicht... für die ist irgendein NWM dann schon sinnvoll.
Jein. Wenn man wechselnde Netzwerke nur über Ethernet fährt, geht das (auch) über interfaces, wenn man dort das Ethernet mittels DHCP einrichtet.

Der NWM ist eigentlich hauptsächlich für (wechselde) WLAN-Verbindungen sinnvoll.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von ReturnToSender » 10.01.2019 12:04:52

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 11:59:40
Ich habe es gefunden. Ich weiß nicht wie viele Seiten ich jetzt durch habe!
Anbei der Befehl:

Code: Alles auswählen

nmcli -t -f NAME c show --active
Ich poste später noch einmal mein Script für diejenigen welche es interessiert.
Ist das nicht eine völlig willkürliche ID des NWM, die er individuell auf einem Rechner vergibt? Was macht man damit, wenn man eine Einstellung übertragen will? :?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von MSfree » 10.01.2019 12:05:15

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 12:00:39
Z.b. können ohne NM keine Freigeben wie zB. eingehende RDP Verbindungen aktiviert werden.
Falsch.
RDP hat rein gar nichts mit NWM zu tun.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von ReturnToSender » 10.01.2019 12:13:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 12:03:35
ReturnToSender hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 11:49:55
Natürlich muss der NWM dann deaktiviert werden.
Falsch. Der Networkmanager ignoriert automatisch alle Interfaces, die man zu Fuß in der /etc/network/interfaces eingerichtet hat.
Ich halte es für falsch, einen Dienst laufen zu lassen, dessen einzige Aufgabe es ist, nichts zu tun und alles zu ignorieren. Richtig, man "muss" ihn nicht deinstallieren, ich halte das aber für sinnvoll.
Jein. Wenn man wechselnde Netzwerke nur über Ethernet fährt, geht das (auch) über interfaces, wenn man dort das Ethernet mittels DHCP einrichtet.
Der NWM ist eigentlich hauptsächlich für (wechselde) WLAN-Verbindungen sinnvoll.
Was ist denn zuhause die Regel bei kabelgebundenen PCs? Warum sollte ich mich mit Aspekten befassen, die für die breite Masse nur eine theoretische Bedeutung haben? Warum muss ich mich überhaupt mit Randaspekten befassen, die nur für Ausnahmen eine Bedeutung haben? Für die breite Masse gilt meiner Überzeugung nach "Zuhause am Kabel wechselt sich nix", private Laptops können sich allerdings mit WLAN auch fremd verbinden, weswegen der NWM sinnvoll sein kann. Und eine solche Sichtweise ist also falsch? :? Okay, sorry, dann hätte ich das besser nicht sagen sollen und ich hätte mich besser an Dieter Nuhrs Rat halten sollen.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: [gelöst] NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von joe2017 » 10.01.2019 12:17:47

Das hatte ich zuvor auch gedacht. Aber du solltest es zuvor einfach mal selbst überprüfen.
Deaktiviere und deinstalliere deinen NetworkManager und versuche anschließend über "Einstellungen\Freigaben\" die "Entfernte Anmeldungen" einzuschalten.
Dies wird dir nicht gelingen! Hier ist der NetworkManager sehrwohl integriert. Leider!

Ich möchte auch nicht zusätzliche Software oder Tools installieren, wenn mein System eine Einstellung bereitstellt.
Wenn du eine Lösung findest wie ich diese Einstellung ohne NM aktivieren kann bin ich dir natürlich sehr dankbar! :hail:

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: [gelöst] NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von ReturnToSender » 10.01.2019 12:30:28

joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 12:17:47
Dies wird dir nicht gelingen! Hier ist der NetworkManager sehrwohl integriert. Leider!
Für RDT benötigt man den NWM wirklich nicht, völlig egal, ob VNC oder RDP. Wenn der Dienst auf dem entsprechenden Host als Server läuft, kann man sich einfach von einem Client aus verbinden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von smutbert » 10.01.2019 12:50:22

Grundsätzlich benötigt man den Networkmanager dafür natürlich nicht, aber unter Gnome aber (womöglich) schon: Viele Gnome-Programme verwenden den network-manager um festzustellen ob eine Netzwerk-/Internetverbindung besteht und gehen davon aus, dass es keine gibt, wenn der nicht läuft.
Bei dem ganzen RDP-Zeug weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung, weil ich es nie verwendet habe, aber ich kenne eine ähnliche Funktion sogar von firefox (vielleicht war es auch nur in einer alten Version) und es würde mich bei Gnome-Programmen jedenfalls nicht überraschen.

Am Desktop unter Gnome stört mich iA diese Integration nicht, weil dort network-manager ganz praktisch finde – sogar auf einem stationären PC und auf einen Server oder anderen System ohne grafische Oberfläche hat man sowieso kein Gnome installiert.
Obendrein gibt es bestimmt genug nicht in Gnome integrierte RDP- oder VNC-Server und -Clients, die auch ohne network-manager den Dienst verrichten.
Zuletzt geändert von smutbert am 10.01.2019 16:42:22, insgesamt 2-mal geändert.

ReturnToSender
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2018 18:06:09

Re: [gelöst] NetworkManager via Script configurieren

Beitrag von ReturnToSender » 10.01.2019 14:16:35

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2019 12:50:22
Grundsätzlich benötigt man den Networkmanager dafür natürlich nicht, aber unter Gnome aber (womöglich) schon
Oh... das ist immer das Problem, wenn im Eingangsposting solche wichtigen Hinweise fehlen, daran habe ich also überhaupt nicht gedacht. Gnome ist für mich soweit entfernt, dass das immer erst als allerletztes Zugang in meine Überlegungen findet. Bei Gnome-Themen lese ich meistens wegen fehlendem Interesse noch nicht mal mit. Also, wenns um Gnome geht, am besten meine vorherigen Postings ignorieren.

Danke für die Erinnerung. :hail:

Antworten