Windows-Notebook als VPN-Zugang

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
PatrickBaer
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2015 14:13:55

Windows-Notebook als VPN-Zugang

Beitrag von PatrickBaer » 23.01.2019 10:30:38

Mahlzeit zusammen,

ich habe folgendes Problem, das hat zwar nur sehr indirekt mit Linux zu tun, aber vielleicht...

Im büro habe ich einen Windows 7-Notebook, den ich auch mit nach Hause nehme. Allerdings benutze ich zuhause lieber meinen Linux-Rechner, weil halt schneller, i3 schöner usw. Logisch.

Jetzt das Problem: Sowohl der Zugang ins Firmennetz per VPN ist nicht so einfach zu lösen. Dazu kommt oben drauf, daß diverse Kunden diverse Zugangsmöglichkeiten haben. Also zig VPN-Clients und Configs, davon 99% ohne Linux-Alternative (also nix natives), Remote-Lösungen und und und. Alles zusammen auf Windows gestrickt. Netzlaufwerke über Domain-Authentifizierung usw.

Ich überlege, ob man nicht den NOtebook in eine Ecke stellen kann und ihn dort als eine Art Router nutzt. Dann kann man per VNC drauf, eine VPN-Verbindung mit dem Windows-Client aufbauen und schwupps gehts von da aus auf ins fremde Netz.

Hat sowas schon jemand am Laufen?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Windows-Notebook als VPN-Zugang

Beitrag von uname » 23.01.2019 10:40:57

Vielleicht solltest du in deiner Firma fragen, ob das so gewünscht ist. Eine ordentliche VPN-Software sollte zudem mit Aufbau des VPNs die Firewall so konfigurieren, dass der Zugriff aus dem Urspruchsnetz unterbunden wird, um Ideen wie deine zu unterbinden und da das Netzwerk ja auch unsicher sein kann (z. B. Zugriff vom Hotel, Bahn usw.)

Antworten