apache Log

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

apache Log

Beitrag von sirius01 » 01.02.2019 12:58:36

Hallo @all,

irgendwie habe ich den Faden verloren :roll: .
In meiner acces.log unterm Apache habe ich folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

"HEAD http://112.124.42.xxx:63435/ HTTP/1.1" 200 281
IP und Port ist Klar. Die 200 sag das da zugegriffen werden kann.
Aber das HEAD??? Ich habe meinen Server erst mal mal offline geschaltet.
Über einen Tip wäre ich dankbar :hail:

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: apache Log

Beitrag von novalix » 01.02.2019 16:43:29

Hi,

HEAD ist ein Verb des http, so wie auch GET eines ist.
Die Anfrage wird im Unterschied zu GET lediglich mit den Protokollinformationen (Header) beantwortet, ohne den Body der aufgerufenen Ressource.
Warum jemand lediglich diese Information anfordert, mag zwar verdächtig erscheinen, ist aber absolut kein Grund, den Server offline zu nehmen.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Methods
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: apache Log

Beitrag von sirius01 » 01.02.2019 17:25:53

danke@ovalix :THX: ,

Na klar jetzt verstehe ich es :roll: . Ich war nur über die IP verwirrt.
Diese ist bei mir weder als Link oder im Netzwerk vorhanden.

gruß sirius01 :) 8) :)

DeletedUserReAsG

Re: apache Log

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.02.2019 18:10:18

novalix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2019 16:43:29
[…] ist aber absolut kein Grund, den Server offline zu nehmen.
Sorry, aber: dagegen. Server offline nehmen, war schon richtig. Der nächste Schritt hätte sein sollen: Doku lesen. Wenn dann die grundlegenden Sachen verstanden worden wären, hätte man mit dem neuerworbenen Wissen die Konfiguration prüfen, und dann die Kiste wieder online nehmen sollen.
Ich war nur über die IP verwirrt.
Diese ist bei mir weder als Link oder im Netzwerk vorhanden.
… wenn’s also nicht so gedacht ist, dass von außen auf den httpd zugegriffen werden kann, ist da noch was verkehrt.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: apache Log

Beitrag von sirius01 » 01.02.2019 20:01:39

@niemand,

der Server ist noch offline :wink: . Es laufen da 2 Webseiten und ein Forum drauf.
Es ist schon gewollt, das von draußen zugegriffen wird.
Ich bilde mir auch ein, das die Configs richtig sind. Aber no body is perfekt :lol: .
Nur in dieser Konstellation kannte ich den HEAD Eintrag noch nicht.
Bevor ich nicht 100% ausschließen kann, das es sich um einen Fehler handelt, geht
die Kiste nicht ans Netz. Ich hatte eine gehackte NAS.
Seit dem bin ich sehr vorsichtig :wink:

gruß sirius01 :) 8) :)

Nachtrag: Um diesen Eintrag zu Replizieren geht glaube ich die Web-Konsole.
Da ich damit noch nie gearbeitet habe. Was müsste ich zum besseren Verständnis da eingeben,
damit ich im Log die oben genante Ausgabe habe?

Danke im Voraus :THX:

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: apache Log

Beitrag von novalix » 02.02.2019 10:28:04

Das wohl meistgenutzte Kommandozeilenwerkzeug ist Debiancurl.
Installieren und manpage lesen. Die ist allerdings recht umfangreich, weil das tool so einiges kann.

Code: Alles auswählen

curl --head http://<ADRESSE>
sollte so einen Logeintrag triggern.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: apache Log

Beitrag von sirius01 » 03.02.2019 16:50:04

@ novalix,

danke für den Tip :D . Einfach klasse.
Das hatte ich gesucht :D .

gruß sirius01 :) 8) :)

Antworten