Rechner zu alt für SSL?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von desputin » 02.02.2019 18:27:03

Hallo Ihr,

kann es sein, daß es Rechner gibt, die zu langsam für einen TLS-Handshake sind?
Ich habe hier nämlich einen Uralt-Thinkpad mit Pentium M, der trotz aktueller Firefox-Version immer Sicherheitswarnungen auf JEDER Internetseite anzeigt. Ein Test mit Puppy Linux (32 Bit, Xenial, Ubuntu Unterbau) hat auch keine Besserung gebracht. Also Firefox Quantum, aber Fehlermeldungen auf jeder Internetseite.

Wißt Ihr, ob man diese Meldungen wegbekommt? Oder muß ein neuer Rechner her?

Viele Grüße
desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von KBDCALLS » 02.02.2019 18:45:27

Welche Debian-version ist installiert, welcher Firefox und welche Seiten sind betroffen? Und dann gibt es eifach Admin die pennen und vergessen das Zertifikat zu erneuern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von desputin » 02.02.2019 19:27:28

Hallo KBDCALLS,
momentan läuft puppy linux. Ich weiß, kein Debian. Es mußte etwas superschlankes sein. Was anderes läuft nicht mehr auf dem Teil.
Die Fehlermeldung kommt aber bei wirklich ALLEN Internetseiten. Ich glaube schon, daß es irgendwo tiefer im System begraben ist, als im Browser. Oder Puppy wird nicht mehr aktualisiert....
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von tegula » 02.02.2019 22:09:46

Updates hast du vorher eingespielt?

Code: Alles auswählen

apt-get update & apt-get dist-upgrade
Ist der Firefox auf aktuellem Stand?

Code: Alles auswählen

firefox --version

Code: Alles auswählen

dpkg -l firefox*
.
Tritt das Problem auch mit Debianchromium auf?

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von uname » 03.02.2019 10:09:09

Poste mal die Sicherheitswarnung. Vielleicht ist die Uhrzeit falsch.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von desputin » 04.02.2019 15:40:34

Hm, Uhrzeit war richtig. Aber der Rechner wird jetzt ausgetauscht und ich hab ihn gerade nicht hier. Wenn ich eine Lösung finde, sag ich Bescheid. Kann aber sein, daß der Rechner nun direkt auf den Schrott wandert, weil wirklich sehr alt und kaum noch zu gebrauchen ...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von uname » 04.02.2019 15:56:08

Daran lag es bestimmt nicht. Schade, dass wir die Ursache nun nie erfahren werden.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von towo » 04.02.2019 15:58:53

Vielleicht war die software auch einfach nur so alt, dass da versucht wurde mittels tls 1.0 zu kommunizieren, das wird ja heutzutage so nix mehr.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von uname » 04.02.2019 16:03:23

Das stimmt. Aber Rechner selbst lag es bestimmt nicht. Ich verwende teilweise +15 Jahre alte Hardware. Wobei Pentium M ist teilweise noch älter.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von dirk11 » 04.02.2019 18:19:45

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 16:03:23
Ich verwende teilweise +15 Jahre alte Hardware. Wobei Pentium M ist teilweise noch älter.
Mhmm. Machst Du das so wie ich, an Stellen, wo die Hardware nur noch für einen bestimmten Zweck übriggeblieben ist, oder um dich selbst zu quälen?
Die Frage meine ich ernst. Ich habe bei meinen Eltern noch einen AMD K6-III mit ich glaube Debian 6 oder so drauf (und dem damals aktuellen Firefox), wenn ich da auf dem Desktop den Firefox starte und nur vor sich hin idlen lasse, braucht der schon 40% Prozessorlast. Wirklich arbeiten kann man damit schon lange nicht mehr.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von tegula » 04.02.2019 22:41:31

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2019 16:03:23
Das stimmt. Aber Rechner selbst lag es bestimmt nicht. Ich verwende teilweise +15 Jahre alte Hardware. Wobei Pentium M ist teilweise noch älter.
... aber nur geringfügig. Die Pentium-M Prozessoren wurden laut Wikipedia von 2003 bis 2008 gebaut [1], jedoch ab 2006 in neu veröffentlichten Notebooks durch ihre Nachfolgeneration ("Core Duo" bzw. "Core Solo") ersetzt [2].
dirk11 hat geschrieben:Mhmm. Machst Du das so wie ich, an Stellen, wo die Hardware nur noch für einen bestimmten Zweck übriggeblieben ist, oder um dich selbst zu quälen?
Die Frage meine ich ernst. Ich habe bei meinen Eltern noch einen AMD K6-III mit ich glaube Debian 6 oder so drauf (und dem damals aktuellen Firefox), wenn ich da auf dem Desktop den Firefox starte und nur vor sich hin idlen lasse, braucht der schon 40% Prozessorlast. Wirklich arbeiten kann man damit schon lange nicht mehr.
Der AMD K6-III ist aber nochmal deutlich leistungsschwächer als ein Pentium M. Da ist Firefox als Browser einfach zu extrem. Debiannetsurf dürfte hingegen noch ganz gut nutzbar sein.

Für deine Eltern wichtig: Debian 6 (Squeeze) erhält keine Sicherheitsaktualisierungen mehr [3]. Da deine Eltern anscheinend mit dem Computer auch ins Internet gehen, sollten sie auf Debian 8 (Jessie) updaten [4].


[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Pentium_M
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/P6_(micro ... _Pentium_M
[3] https://wiki.debian.org/LTS
[4] Debian 8 erhält noch (mindestens?) bis Mitte 2020 Sicherheitsaktualisierung (https://wiki.debian.org/LTS). Debian 9 (Stretch) ist auf dem K6-III leider nicht mehr lauffähig (https://www.computerbase.de/2016-05/deb ... ozessoren/).

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von dirk11 » 05.02.2019 02:34:08

Nein, damit geht lange schon niemand mehr in's Netz. Der Rechner existiert nur noch, weil darauf ein 98SE(sic!) mit Konfigurationssoftware für die Tk-Anlage und noch einer anderen Spezial-Software installiert ist. Und weil dafür eine ISDN-PCI-Karte notwendig ist.
Nutzrechner für's Netz sind seit dem WE alle auf Stretch.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Rechner zu alt für SSL?

Beitrag von uname » 05.02.2019 08:50:00

dirk11 hat geschrieben:Mhmm. Machst Du das so wie ich, an Stellen, wo die Hardware nur noch für einen bestimmten Zweck übriggeblieben ist, oder um dich selbst zu quälen?
Eher um mich selbst zu quälen ;-)

Ich habe z. B. noch einen Thinkpad T60 mit SingleCore, den ich seinerzeit vor allen aufgrund der CPU und der Grafikkarte bzgl. des Lüfters (kein Lüfter in Grundlast) gekauft habe.

Auch die neusten Debian-Versionen sind auf dem T60 überhaupt kein Problen. Debianopenbox läuft super. Aber Firefox ist ein Monster und Javascript sowieso. Firefox ist tatsächlich die einzige Anwendung, die es erfordert neue Hardware zu kaufen.

Antworten