GnuPG - ändern des Paßwortes bei leerem Paßwort?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 607
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

GnuPG - ändern des Paßwortes bei leerem Paßwort?

Beitrag von desputin » 05.02.2019 11:59:34

Hallo Ihr,
ich habe es irgendwie hinbekommen, einen PGP-Schlüssel mit GnuPG zu erzeugen, der kein Paßwort hat.
Nun möchte ich das Paßwort ändern mit

Code: Alles auswählen

gpg --edit-key [Schlüssel-ID]
dann kommt der GPG-Promt und dort hab ich eingegeben dann:

Code: Alles auswählen

passwd
Dann kommt die Meldung

Code: Alles auswählen

"Hierzu wird der geheime Schlüssel benötigt"
Und nichts passiert. Ich kann das nicht vorhandene Paßwort also nicht mit einem neuen richtigen Paßwort ersetzen.
Wißt Ihr, was ich da tun kann? Der PGP-Schlüssel sollte ja schon ein Paßwort haben, da sonst wertlos.

Viele Grüße desputin
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |
https://www.heise.de/tp/features/Der-Ka ... 33254.html - Diskussion um hormonelle Verhütung

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 607
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: GnuPG - ändern des Paßwortes bei leerem Paßwort?

Beitrag von desputin » 06.02.2019 16:07:34

Gelöst: Enigmail in Thunderbird -> Schlüssel verwalten -> Rechtsklick auf Schlüssel -> Passphrase ändern...
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |
https://www.heise.de/tp/features/Der-Ka ... 33254.html - Diskussion um hormonelle Verhütung

Antworten