Kein Internet trotz Netzwerkkarten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
raphy02
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2019 23:19:20

Kein Internet trotz Netzwerkkarten

Beitrag von raphy02 » 14.02.2019 23:27:45

Hallo,

ich bin neu bei Linux und kenne mich deshalb nicht wirklich gut aus. (Bitte verzeihen :D ). Nun wollte ich einen NAS-Server mit der Freeware Openmediavault aufsetzen, hat eigentlich auch alles gut geklappt, doch als die Installation fertig war, habe ich "apt-get update" gemacht und wie sich herausstellte hatte ich keine Internetverbindung. Also habe ich mich im Netz schlau gemacht und "ip a" versucht. Ich kenne mich nicht wirklich aus und habe im Internet nicht wirklich eine Problemlösung gefunden. Folgender Code wurde mir ausgegeben.[img]file:///Users/raphael/Downloads/IMG_1700.JPG[/img]
Ich bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Bernhart

eggy
Beiträge: 1951
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Kein Internet trotz Netzwerkkarten

Beitrag von eggy » 15.02.2019 07:16:36

Willkommen im Forum. Wahrscheinlich würde man Dir gerne helfen, aber Dein Bild ist nicht zu sehen.
Ich geh mal davon aus, dass die Fehlermeldung nicht sehr lang ist, dann ist es besser sie als Text anzugeben.
Vorteile unter anderem: Helfer können gezielt danach suchen, ohne den Text erst selbst abtippen zu müssen. Weniger Datenvolumen und auch bei kleinerem Bildschirm leichter zu lesen, es gibt hier einige Leute, die das Forum unterwegs lesen.

pferdefreund
Beiträge: 3422
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kein Internet trotz Netzwerkkarten

Beitrag von pferdefreund » 15.02.2019 10:01:30

Erst mal als in einer Konsole ifconfig -a eingeben (ich weiß, ist alt, tut es aber normalerweise noch).
Wenn hier nur lo auftaucht, wird schon mal keine Netzwerkkarte erkannt. Dann wäre es schön, zu wissen welche denn überhaupt verbaut ist. Eventuell auch mal dmesg eingeben direkt nach dem Booten und schauen, ob und was für Fehler da gemeldet werden.

frankw
Beiträge: 100
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Kein Internet trotz Netzwerkkarten

Beitrag von frankw » 28.02.2019 14:09:41

zeig mal bitte die Ausgabe folgender Befehle:
  • ip a
  • ip route show

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1018
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Kein Internet trotz Netzwerkkarten

Beitrag von Huck Fin » 28.02.2019 19:35:19

Als Ergänzung zu den anderen Treads...

normal war bisher in /etc/resolv.conf der Eintrag vom Router.
oder neuerdings in /etc/resolvconf/resolv.conf.d in einer Datei...

wenn da was anderes drin steht, musst du es anpassen

Antworten