WLAN per USB Adapter DWA-131

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

WLAN per USB Adapter DWA-131

Beitrag von iwconfig » 18.02.2019 09:52:43

Moin,

nach einigem hin und her habe ich es geschafft, meinen USB Adapter D-Link DWA-131 mit dem gnome/mate network manager ans Laufen zu bekommen. Diese Anleitung hat funktioniert (von https://wiki.debian.org/WiFi):
1. Update: sudo apt-get update && apt-get upgrade && && apt-get dist-upgrade and reboot if you updated the kernel
2. Connect the device. lsusb should show 2357:0107
3. Install required packages: sudo apt-get install gcc-6 git build-essential
4. Get the latest driver from ?GitHub and install it:
git clone https://github.com/jeremyb31/rtl8192eu-linux-driver.git
cd rtl8192eu-linux-driver
sudo make
sudo make install
5. Reboot and check that the kernel module is loaded by running: lsmod
6. Use your network-interface to connect to the WLAN. You could use the pre-installed NetworkManager for that.
(7.) Edit NetworkManager.conf as root: sudo kate /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
Append the following:
[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no
Save and run: /etc/init.d/network-manager restart
Entscheidend war der 7. Punkt. Vorher habe ich zwar die Netzwerke gesehen, es hat aber nie geklappt, sich mit verschlüsselten Netzwerken zu verbinden (auch wenn das Paßwort trivial war); offene Netzwerke haben geklappt.

(Ich habe den selbstkompilierten Treiber dann entfernt und es dann auch mit firmware-realtek aus buster/non-free noch einmal probiert, und das ging dann auch, wenn ich den 7. Schritt belassen habe.)

So, und nun mein Problem: Wenn der PC normal hochgefahren und eingeloggt ist und ich den Stick anschließe, dann klappt es sofort und von selbst: Er findet die Netzwerke in kürzester Zeit und verbindet sich. Wenn ich den PC aber mit dem angesteckten Stick hochfahre und mich einlogge, dann findet er zwar die Netze, versucht sich zu verbinden, aber er es klappt nicht (also genau so, wie vorher ohne den 7. Schritt oben). Wenn ich den Stick abziehe und wieder dranstecke, funktioniert es sofort. Woran kann das liegen/wie kann ich das beheben?

/edit: Achja, es läuft ein aktuelles buster mit MATE.

iwconfig
Beiträge: 104
Registriert: 17.08.2008 13:10:04

Re: WLAN per USB Adapter DWA-131

Beitrag von iwconfig » 18.02.2019 20:16:15

Hmm, also das scheint sich ein wenig zurechtgeruckelt zu haben: Bei meinen beiden letzten Starts heute Abend ging es ohne Probleme.

Antworten