Verständnisfrage: Connman und Offline Modus

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 210
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Verständnisfrage: Connman und Offline Modus

Beitrag von rwkraemer » 09.03.2019 23:38:29

Hallo,

ich habe momentan LXQT mit Debian Stretch auf einem Lenovo 510-15abr PC. Für das Internet benutze ich ein Ethernetkabel an einem O2 Homebox Router. Nun arbeite ich manchmal an dem PC und muss dazu nicht unbedingt online sein. Ich habe vor einigen Tagen Debian Buster mal wieder ausprobiert und da kann ich mit Connman den "Offline-Modus " auswählen. Das geht zwar auch mit Stretch, aber nur unter Buster geht auch die Ethernet-LED am Router aus. Unter Stretch blinkt sie fröhlich weiter. Bei beiden Systemen bin ich aber offenbar tatsächlich offline, da ich dann keine Internet-Seiten aufrufen kann. Mit der Buster-Methode fühle ich mich aber sicherer, da ich diesem Billig-Router nicht traue. Ich habe auf der O2-Seite schon nachgeforscht, ob ich von denen auch eine Fritzbox haben könnte könnte, aber das ist eine andere Geschichte. Ich könnte natürlich auch einfach das Kabel ziehen, aber ich hätte es gerne etwas einfacher. Offenbar kappt Buster die Stromversorgung der Ethernetkarte, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Stretch ist das offenbar aufgrund des älteren Treibers nicht möglich. Muss ich bis Buster warten oder gibt es auch für Stretch eine Lösung? Ich möchte wegen der verzögerten Sicherheitsupdates und aus Stabilitätsgründen jetzt lieber noch nicht auf Buster umsteigen. Oder macht es nichts aus, wenn die Ethernet-LED am Router noch leuchtet? Hier die Ausgabe von lspci:

Code: Alles auswählen

02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
03:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821AE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter

frankw
Beiträge: 100
Registriert: 24.10.2018 11:34:33

Re: Verständnisfrage: Connman und Offline Modus

Beitrag von frankw » 10.03.2019 03:23:00

hast du mal

Code: Alles auswählen

ip link set <interface> down
probiert?

rwkraemer
Beiträge: 210
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Verständnisfrage: Connman und Offline Modus

Beitrag von rwkraemer » 10.03.2019 18:16:36

Hallo,

ich habe den Befehl ausgeführt und die Internetverbindung ist auch getrennt, aber die LED leuchtet weiter.

Antworten