Verbindungsprobleme Mellanox ConnectX-2

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Milbret
Beiträge: 821
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Verbindungsprobleme Mellanox ConnectX-2

Beitrag von Milbret » 31.03.2019 10:09:54

Hallo zusammen,
ich hatte mir vor 2 Wochen mal ein 10 GBit Kit bei eBay geschossen bestehend aus 2x Mellanox ConnectX-2 mit SFP+ als Ethernet Karten.
Beide sind am Donenrstag geliefert worde.
Ich teste nun seit Gestern beide Karte.

Dabei habe ich eine Karte in meinen Windows 10 Desktop und eine in meinen Debian Home Server verbaut.
Soweit werden auch beide Karten erkannt und scheinen auch zu laufen.
Nur scheint die Karte im Debian Rechner Problem beim senden zu haben.
Bei Tests mit iperf3 kann ich zum Rechner mit 9+ Gbits senden, aber beim Senden kommt nichts durch.
Ein Test mit UDP zeigt hier das gleiche Muster.
Empfangen kann die Debian Kiste aber beim senden gübt es heftigen Packet Loss aber es kommen teilweise Daten an.

Laut ethtool haben beide Karten ihre letzte Firmware 2.9.1000 drauf.
Nur die Treiber sind unterschiedlich.
Debian liefert hier noch den Treifer 2.2.1 von Feb. 2014 aus während Windows schon den aktuelleren 5.50 von April 2018 ausliefert.
Ich vermute mal, dass es einfach ein Treiber Problem unter Debian ist.

Ich hatte hier auch zum ausschließen von Kabel oder Karten Probleme sowohl die Karten getauscht als auch das Kabel mal umgedreht um ein defektes Kabel auszuschließen.
Aber immer wieder liegt das Problem bei der Debian Kiste beim senden.
Entsprechend kann es fast nur ein Treber Problem sein.

Leider scheint es weder ein aktuelles Treiber Paket zu geben, noch ist die letzte Linux Treiber Version von Mellanox auffindbar.
Scheinbar hat Mellanox in den letzten Tagen alles von der ConnectX-2 von der Seite verschwinden lassen.
Hier gab es vor 1-2 Wochen, als ich die Karten geordert hatte, noch ein paar Informationen.
Diese sind nun aber weg und einige Links zeigen auch ins leere.

Falls jemand Erfahrungen oder Lösungen hat, wäre ich Dankbar.
Wäre schade, wenn ich die Karte nicht im Mischbetrieb zum laufen kriegen würde.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

eggy
Beiträge: 1845
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Verbindungsprobleme Mellanox ConnectX-2

Beitrag von eggy » 31.03.2019 11:03:35

Milbret hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2019 10:09:54
Hier gab es vor 1-2 Wochen, als ich die Karten geordert hatte, noch ein paar Informationen.
Diese sind nun aber weg und einige Links zeigen auch ins leere.
Hast denen mal ne Mail geschickt?

albundy
Beiträge: 53
Registriert: 26.08.2009 19:49:12

Re: Verbindungsprobleme Mellanox ConnectX-2

Beitrag von albundy » 31.03.2019 11:11:26


Antworten