2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...? [Gelöst]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 12.04.2019 14:35:00

Hallo zusammen

Habe einen Server (virtuelle Maschine) mit 2 Netzwerkkarten, wenn dort aber eine davon falsch konfiguriert ist dann geht nach einer bestimmten Zeit gar nix mehr - weder das pingen z.b. von Google innerhalb der virt. Maschine, noch die Port Forwards welche an der KORREKT konfigurierten Netzwerkkarte rein gehen...

Genau das wäre ja eigentlich nicht der Sinn der beiden unterschiedlichen Zugänge, dort sind 2 Provider dran so dass wenn bei einem mal was ausfällt dass dann der andere Zugang genutzt werden kann. (Eingehend (Port forwards) wie auch ausgehend)

Das Verhalten führt das ganze Konzept "ad absurdum"...:-(

Was ist in diesem Fall zu tun?

Konfiguriert ist "ganz normal", also über /etc/network/interfaces... kein Paket "network-manager" und auch nicht per /etc/dhcpcd.conf oder so.

Vielen Dank für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 10.08.2020 13:59:02, insgesamt 3-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von mat6937 » 12.04.2019 14:43:43

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 14:35:00
... mit 2 Netzwerkkarten, wenn dort aber eine davon falsch konfiguriert ist dann geht nach einer bestimmten Zeit gar nix mehr - weder das pingen z.b. von Google innerhalb der virt. Maschine, noch die Port Forwards welche an der KORREKT konfigurierten Netzwerkkarte rein gehen...
Versuch mal mit:

Code: Alles auswählen

sysctl -w net.ipv4.conf.all.arp_filter=1
EDIT:

Evtl. auch noch:

Code: Alles auswählen

sysctl -w net.ipv4.conf.all.arp_ignore=1
sysctl -w net.ipv4.conf.all.arp_announce=2
konfigurieren.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 15.04.2019 18:26:35

Hallo

Danke für den Tipp. Das scheint leider auch nix zu bringen, aber ich werde jetzt mal das System neu aufsetzen und schauen wie es danach aussieht...

Aber Linux scheint in dieser Hinsicht (2 oder mehr NICs im Betrieb als Server), gemäss einigen Beiträgen welche ich bei Google gefunden habe, wohl "buggy by design" zu sein. Oder so.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von unitra » 15.04.2019 19:41:56

Man erkennt nur das was man gerade möchte. Wenn der problematische Server läuft poste mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

ip add

Code: Alles auswählen

ip link

Code: Alles auswählen

ip route
ggfls noch

Code: Alles auswählen

route -n
dann, erläutere was die 2 NIC's tun sollen, wie sollen die beiden NIC'c konfiguriert werden (Bündelung, Failover, source routing?)
Danach kann man immer besser erkennen, welche Lösung wie auf dem Server konfiguriert werden kann.
jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2019 18:26:35
Hallo
...

Aber Linux scheint in dieser Hinsicht (2 oder mehr NICs im Betrieb als Server), gemäss einigen Beiträgen welche ich bei Google gefunden habe, wohl "buggy by design" zu sein. Oder so.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von unitra » 15.04.2019 19:54:33

So wie ich das verstehe, ist eine Schleife gesteckt zwischen dem Switch und deinem virtuellem Server. Vermutlich blockiert das Spanning-Tree Protokol um eine Schleife zu verhindern. Aber so ganz verstehe ich den Aufbau vielleicht nicht.
Die Routing Tabelle vom Server aus würde da etwas Licht ins Dunkel bringen.
jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2019 14:35:00
Hallo zusammen

Habe einen Server (virtuelle Maschine) mit 2 Netzwerkkarten, wenn dort aber eine davon falsch konfiguriert ist dann geht nach einer bestimmten Zeit gar nix mehr - weder das pingen z.b. von Google innerhalb der virt. Maschine, noch die Port Forwards welche an der KORREKT konfigurierten Netzwerkkarte rein gehen...

Genau das wäre ja eigentlich nicht der Sinn der beiden unterschiedlichen Zugänge, dort sind 2 Provider dran so dass wenn bei einem mal was ausfällt dass dann der andere Zugang genutzt werden kann. (Eingehend (Port forwards) wie auch ausgehend)

Das Verhalten führt das ganze Konzept "ad absurdum"...:-(

Was ist in diesem Fall zu tun?

Konfiguriert ist "ganz normal", also über /etc/network/interfaces... kein Paket "network-manager" und auch nicht per /etc/dhcpcd.conf oder so.

Vielen Dank für die Feedbacks.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 15.04.2019 20:25:18

Hallo zusammen

Danke für die Feedbacks, habe mich total ab diesem Zeugs genervt und hatte deswegen Stress mit dem Chef im Sinne von "was ich in 5 Minuten schaffe, dafür brauchst du Tage..." (gut, er hat ja nur einen Port Forward von 192.168.70.79:30000 (ext. IP eines weiteren Routers) auf 192.168.178.x:30000 (int. IP, NAT-Bereich des "weiteren" Routers) eingerichtet, total easy..)


Die Gegebenheiten bei der Debian 9-VM (unter Hyper-V) sind folgendermassen:

- Eine NIC ist direkt an einer öffentlichen Adresse (Standleitung ohne DHCP mit 24er-CIDR)
IP anonymisiert: v.w.x.y
Gateway IP anonymisiert: w.x.y.z

- Die andere NIC ist hinter einem Router (Port forwards auf 80, 81), dort hat das Subnetz die Adressen der Klasse 192.168.70.0/24. Dort ist die IP 192.168.70.20 vorgesehen, und Gateway 192.168.70.1...


Code: Alles auswählen

# salt
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.70.20
netmask 255.255.255.0
#gateway 192.168.70.1

post-up ip route add 192.168.70.0/24 dev eth0 src 192.168.70.20 table rt2
post-up ip route add default via 192.168.70.1 dev eth0 table rt2
post-up ip rule add from 192.168.70.20/32 table rt2
post-up ip rule add to 192.168.70.20/32 table rt2

dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4


# cablecom
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet static
address v.w.x.y
netmask 255.255.255.0
gateway w.x.y.z

#post-up ip route add v.w.x.0/24 dev eth1 src v.w.x.y table rt3
#post-up ip route add default via  w.x.y.z dev eth1 table rt3
#post-up ip rule add from v.w.x.y/32 table rt3
#post-up ip rule add to v.w.x.y/32 table rt3

dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4
(https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Tw ... One_System )

...aktuell funktioniert es mit dieser Konfig, allerdings fiel mir auf dass ich diese ganzen routing-Geschichten nur bei einem Adapter definieren darf... was muss ich tun, wenn ich das ganze bei BEIDEN Controllern definieren will? Wenn ich beim Abschnitt "Cablecom" das gleiche mache, dann geht gar nix mehr. (Deshalb wieder auskommentiert...)

Wenn ich die "post ..."-Einträge beim Abschnitt "Cablecom" lasse (also ohne #), dann kann gar nix mehr aufgelöst werden. "ping google.com" kann nicht aufgelöst werden, ping 8.8.8.8 (oder sonst was öffentliches) ebenfalls nicht.

Ich möchte beide Einträge mit routing-Regeln definieren, weil es so einheitlicher, intuitiver und selbsterklärend aussieht! Was mit routing-Regeln bei nur einem Abschnitt kaum der Fall ist.

Und hier noch die Einträge aus /etc/iproute2/rt_tables:

Code: Alles auswählen

#
# reserved values
#
255     local
254     main
253     default
0       unspec
#
# local
#
#1      inr.ruhep

# J.M., 2019-04-15 {
1 rt2
2 rt3
# } J.M., 2019-04-15
Zuletzt geändert von jmar83 am 15.04.2019 21:04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 15.04.2019 20:28:30

"So wie ich das verstehe, ist eine Schleife gesteckt zwischen dem Switch und deinem virtuellem Server. Vermutlich blockiert das Spanning-Tree Protokol um eine Schleife zu verhindern."
- Es sind 2 VMs (insgesamt - bin halt mit der Development-VM am experimentieren) und jede VM hat 2 IPs (sowie 2 Domains)
- 2 Netzwerkkarten bedienen diese VMs, jede Netzwerkkarte hat daher 2 IPs (1 IP pro virt. OS halt)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 15.04.2019 21:02:02

"dann, erläutere was die 2 NIC's tun sollen, wie sollen die beiden NIC'c konfiguriert werden (Bündelung, Failover, source routing?)"
...das gleiche was eine einzelne NIC auch tut, bei uns sind's halt einfach 2, falls ein Zugang eines Providers ausfällt.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von unitra » 15.04.2019 21:25:50

OK. Soweit ich verstanden habe möchtest du "source routing" benutzen. Bzw, im Link heisst es split-access, diese Anleitung funktioniert: https://lartc.org/howto/lartc.rpdb.multiple-links.html. Die aus dem Thomas Krenn Wiki sollte auch funktionieren, aber ich habe sie nicht getestet.

Source routing heisst in dem Kontext:
* IP Pakete die über NIC1 reingekommen sind, dürfen nur über NIC1 das System verlassen
* IP Pakete die über NIC2 reingekommen sind, dürfen nur über NIC2 das System verlassen

Die externen DNS Einträge könnte man gegen die Adresse des default-gateways testweise ersetzen. Dann schauen ob es klappt.

Eine Load-Sharing Anleitung bei 2 ISP's ist auch beschrieben, unter: 4.2.2. Load balancing.
jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2019 20:25:18
...

Code: Alles auswählen

# salt
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.70.20
netmask 255.255.255.0
#gateway 192.168.70.1

post-up ip route add 192.168.70.0/24 dev eth0 src 192.168.70.20 table rt2
post-up ip route add default via 192.168.70.1 dev eth0 table rt2
post-up ip rule add from 192.168.70.20/32 table rt2
post-up ip rule add to 192.168.70.20/32 table rt2

dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4


# cablecom
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet static
address v.w.x.y
netmask 255.255.255.0
gateway w.x.y.z

#post-up ip route add v.w.x.0/24 dev eth1 src v.w.x.y table rt3
#post-up ip route add default via  w.x.y.z dev eth1 table rt3
#post-up ip rule add from v.w.x.y/32 table rt3
#post-up ip rule add to v.w.x.y/32 table rt3

dns-nameservers 8.8.8.8 8.8.4.4
(https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Tw ... One_System )

...

Code: Alles auswählen

#
# reserved values
#
255     local
254     main
253     default
0       unspec
#
# local
#
#1      inr.ruhep

# J.M., 2019-04-15 {
1 rt2
2 rt3
# } J.M., 2019-04-15

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 17.09.2019 18:44:49

Vielen Dank!! (Ein bisschen verzögert, muss mich entschuldigen, da es gelöst wurde und ich dann den Thread abbestellt habe)

Jedoch:
IP Pakete die über NIC1 reingekommen sind, dürfen nur über NIC1 das System verlassen
* IP Pakete die über NIC2 reingekommen sind, dürfen nur über NIC2 das System verlassen
Sollte das nicht selbstverständlich und absolut "natürlich" sein? Finde es komisch, dass man sowas explizit einstellen muss.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von unitra » 18.09.2019 10:52:54

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2019 18:44:49
Vielen Dank!! (Ein bisschen verzögert, muss mich entschuldigen, da es gelöst wurde und ich dann den Thread abbestellt habe)

Jedoch:
IP Pakete die über NIC1 reingekommen sind, dürfen nur über NIC1 das System verlassen
* IP Pakete die über NIC2 reingekommen sind, dürfen nur über NIC2 das System verlassen
Sollte das nicht selbstverständlich und absolut "natürlich" sein? Finde es komisch, dass man sowas explizit einstellen muss.
Selbstverständlich und natürlich hat man nur eine einzige Routingtabelle im LInuxkernel und die gilt für alle NIC's. Der Host der das Paket verschickt, liest im IP Header die Destination IP Adresse, dann schaut schaut er in der Routing Tabelle an ob eine spezifische IP Route vorhanden ist (meistens nicht), dann wird das Packet über die Default-Route (0.0.0.0/0) an das Default-Gateway geschickt. Falls mehrere Default- routen s in der Routingtabelle vorhanden sind, wird die Default-route angewendet die zuletzt in die Routingtabelle geschrieben wurde. Dieses Verhalten ist aber geringfügig unterschiedlich, abhängig vom eingesetzem Betriebssystem. Jeder TCP/IP Stack ist ein wenig anders implementiert. (Windows/Linux/UNIX) usw.

Bei der Lösung "source routing" wurden explizit 2 getrennte Routingtabellen erstellt.

Es freut mich dass das geklappt hat.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 18.09.2019 10:56:55

Vielen Dank für die hoch kompetente Antwort! :-)
Freundliche Grüsse, Jan

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von mat6937 » 18.09.2019 11:42:29

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2019 18:44:49
IP Pakete die über NIC1 reingekommen sind, dürfen nur über NIC1 das System verlassen
* IP Pakete die über NIC2 reingekommen sind, dürfen nur über NIC2 das System verlassen
Sollte das nicht selbstverständlich und absolut "natürlich" sein? Finde es komisch, dass man sowas explizit einstellen muss.
Komisch ist das nicht, denn:
0 - (default) The kernel can respond to arp requests with addresses
from other interfaces. This may seem wrong but it usually makes
sense, because it increases the chance of successful communication.
IP addresses are owned by the complete host on Linux, not by
particular interfaces.
Only for more complex setups like load-
balancing, does this behaviour cause problems.
Quelle: https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... sysctl.txt (oder gleichwertig)

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 18.09.2019 11:52:01

"It's by design" resp. "liegt an der Natur der Sache" könnte man wohl sagen...;-)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:25:10

Hallo zusammen

Was muss ich tun, wenn 3 Netzwerkkarten drin sind? Muss ich dann für mind. 2 Netzwerkkarten diese "ip"-Einträge in /etc/network/interfaces machen?

Falls ja: Und für welche 2 von den 3 und warum?

(Hand auf's Herz: Das Zeugs mit dem "default"-Gateway ist einfach nur *** KOTZ!!! ***, *** WÜRG!!! ***)

Danke für die Feedbacks! ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:28:33

Nachtrag: 2 IPs der von 2 NICs davon sind nur lokal und per DHCP... #3 ist direkt an einer Standleitung mit einer öffentlichen IP...

Oder muss ich nur diese "ip"-Einträge für die öffentliche IP machen? (Die beiden lok. IPs "begreifen" dann evtl. selbst um was es sich dreht, da ich im gleichen Subnetz (mehrere Netzwerkkarten im Rechner, keine Port forwards etc) bin...?
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...? [Gelöst]

Beitrag von MSfree » 24.07.2020 19:30:18

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 19:25:10
Hand auf's Herz: Das Zeugs mit dem "default"-Gateway ist einfach nur *** KOTZ!!! ***, *** WÜRG!!! ***)
Hand auf's Herz: du hast bis heute nicht kapiert, was eine Route ist.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:30:56

Scheinbar sollte man für dieses Zeugs wohl einen Doktortitel in Kommunikationstechnologie, abgeschlossen an einer Elite-Uni wie z.B. der ETH Zürich haben!!!!!!

"Normaler" Informatiker zu sein scheint dabei nicht ausreichend zu sein... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:32:21

"Hand auf's Herz: du hast bis heute nicht kapiert, was eine Route ist."

Nichtsdestotrotz ist es einfach nur zum ko***n, SW-Entwicklung ist der reiniste Kindergeburtstag dagegegen!!

Bin ja schlisslich (eigentlich) SW-Entwickler..

Von mir aus gesehen gibt es keinen rational erklärbaren Grund, das so kompliziert auszulegen.

"fu**ed up by design" oder sowas...
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von MSfree » 24.07.2020 19:36:04

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 19:30:56
"Normaler" Informatiker zu sein scheint dabei nicht ausreichend zu sein... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Naja, ich habe nur einen völlig fachfremden Absschluß von der WITS, verstehe Routing aber auch ohne ein Informatikstudium an der ETH.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:39:01

off-topic: iptables ist etwa der gleiche Horror... da lässt man besser alles rein & raus (oder deinstalliert das Ding an besten) und bindet die einzelnen Dienste nur an die Adapter welche man will. Und was gibt es für einen rational erklärbaren grund, weswegen die iptables rules nicht PERMANENT gespeichert werden und es dafür ein spez. Paket braucht. Von mir auf gesehen gibt es GAR KEINEN Grund, bei einer Firewall nach Eingabe der Regeln diese nicht dauerhalt zu speichern. Frage mich was der Quatsch soll...
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:40:17

Also, ich mache jetzt mal diese ip-riules in der /ect/network/interfaces nur für die öffentlich IP... da ich eben bei den beiden privaten im gleichen Subnetz bin und auch bleibe...
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:43:50

Welcher ist denn der "default" Gateway? Der von der zuoberst konfigurioerten NIC in /etc/network/interfaces?

(Egal ob nun DHCP oder nciht?)

Das ist doch total schwammig / ... !!


Netzwerktechnik bringt uns ALLE (das ganze Team) immer wieder "auf die Palme"... so nen Job würd ich nicht mal für 200K / Jahr exkl. Bonus machen...!!
Zuletzt geändert von jmar83 am 24.07.2020 19:45:04, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von MSfree » 24.07.2020 19:44:28

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2020 19:39:01
Und was gibt es für einen rational erklärbaren grund, weswegen die iptables rules nicht PERMANENT gespeichert werden
Komm mal wieder runter. Wenn du willst, daß beim Shutdown iptables-save ausgeführt werden soll und beim Boot iptables-restore, dann richte es halt ein. Ich und viele andere bevorzugen eine andere Art der Initialisierung. Linux ist eben nicht Windows, wo es nur einen vordiktierten Weg gibt.

Nimm halt Windows 10, wenn du Spoonfeeding bevorzugst.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: 2 Netzwerkkarten, wenn eine falsch konfiguriert ist geht nichts mehr...?

Beitrag von jmar83 » 24.07.2020 19:46:18

"Komm mal wieder runter."

Ich versuche es, danke! ;-)

Das Problem ist auch, dass ich das Routing-Thema lernen kann, beim nächsten Problem (1 Jahr später) habe ich es wieder vergessen.

LAMP und so Zeugs wäre ja super toll, gar nix dagegen. Bei Fileservern bevorzuge ich eher das "Original" - ein Rechtsklick auf X: und dann freigeben und gut ist. ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten