Debian Stable lößt lange Web Extension nicht auf

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Tuxa
Beiträge: 69
Registriert: 23.11.2012 12:20:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian Stable lößt lange Web Extension nicht auf

Beitrag von Tuxa » 26.05.2019 16:28:35

Hi,
da habe ich ein Problem dass ich so nicht lösen kann. Mit Debian Stretch, bekomme ich wenn ich meine Domain parapsychologie.cologne aufrufe, eine Fehlermeldung:
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter parapsychologie.cologne aufbauen.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
Wenn ich die selbe Domian unter Windows, am gleichen Netzwerkkabel aufrufe, gibt es keine Probleme, sie Seite läuft.

Sicher nur eine Kleinigkeit, aber kann mit jemand da helfen?
Danke in Vorab.
:suche: :google: :hail: :mrgreen: * &"who" ?

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable lößt lange Web Extension nicht auf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.05.2019 16:37:25

Anderen DNS-Server verwenden.

Benutzeravatar
Tuxa
Beiträge: 69
Registriert: 23.11.2012 12:20:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Stable lößt lange Web Extension nicht auf

Beitrag von Tuxa » 26.05.2019 16:51:32

Jaaho,

Problem gelöst DANKE
:suche: :google: :hail: :mrgreen: * &"who" ?

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable lößt lange Web Extension nicht auf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.05.2019 16:55:26

Für’s Protokoll: Web Extension ist was anderes. Hier ging’s um eine TLD.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Debian Stable lößt lange Web Extension nicht auf

Beitrag von ingo2 » 27.05.2019 17:32:32

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2019 16:55:26
Für’s Protokoll: ... Hier ging’s um eine TLD.
Jetzt aber mal 'ne Frage:

Ich habe hiergerade getestet und per dig meinen privaten Debianunbound, Google, Cloudflare und den vom Rosa Riesen an meine FritzBox verteileten DNS-Server nach parapsychologie.cologne befragt.
Alle liefern zumindest die korrekte IPv4-Adresse, mein [bug]unbound[/bug] sogar noch weitere Info:

Code: Alles auswählen

;; ANSWER SECTION:
parapsychologie.cologne. 2207	IN	A	77.111.240.5

;; AUTHORITY SECTION:
parapsychologie.cologne. 14400	IN	NS	ns02.one.com.
parapsychologie.cologne. 14400	IN	NS	ns01.one.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns01.one.com.		105878	IN	A	195.206.121.10
ns02.one.com.		163012	IN	A	195.206.121.138
ns01.one.com.		102959	IN	AAAA	2001:67c:28cc::10
ns02.one.com.		103048	IN	AAAA	2001:67c:28cc::138
Wenn das vom Linux-Rechner am gleichen physischen Port nicht aufgelöst wird, ist dann doch wohl der Browser Schuld? Macht der DoH oder sonst was am System vorbei? Ist DoH in Firefox schon aktiv?

DeletedUserReAsG

Re: Debian Stable lößt lange Web Extension nicht auf

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2019 17:43:20

Ohne Genaueres zur Netzwerkkonfiguration zu wissen, wird man dazu nix sagen können. Erst, wenn sichergestellt ist, dass Windows und Linux die gleichen DNS-Server verwenden, und es dann bei Win geht, und unter Linux nicht, würde ich auf der Anwendungsebene schauen. Vorher würde ich einfach davon ausgehen, dass die beiden Systeme verschiedene DNS-Konfigurationen hatten – via DHCP bekommen, oder so. Die Tatsache, dass das Ändern des genutzten DNS-Servers Abhilfe gebracht zu haben scheint, bestärkt mich in dieser Annahme.

Antworten