SSH (Received message too long)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

SSH (Received message too long)

Beitrag von Knogle » 28.05.2019 21:24:54

Ich grüße euch liebe Community.
Hocherfreut , nachdem ich ein Auto mit debianforum Kennzeichenhalter gesehen habe, wurde ich nun an mein SSH Problem erinnert.
Ich habe nun seit vielen vielen Jahren meinen Debian Server am laufen mit Debian Buster.
Das ganze lief auch bisher absolut prima.
Zum Fernzugriff nutze ich eine App auf meinem Android Telefon namens TurboClient, mit welcher ich eine SFTP Verbindung herstellen kann.
Ich habe auf meinen Server auch mehrere Nutzer.
Nun kommt das Problem:
Wenn ich mit der App auf meinen Standardnutzer zugreifen will, bekomme ich die Meldung "Received message too long 18242978324".
Wenn ich auf den gleichen Server mit einem anderen Nutzer einlogge, bspw. root oder ein anderer, gibt es keine Probleme.
Auf andere Debian/Ubuntu/CentOS Server kann ich absolut ohne Probleme einloggen.
Nur bei meinem Server gibt es das Problem, nur bei dem einen User.
Woran kann das liegen? Das Problem ist erst vor ca. 2 Monaten aufgetreten.
Diese Subsystem Lösung welche bei dem "Received Message too long" Fehler suggeriert wird hat leider nichts geändert.

Wenn Ihr weitere Informationen benötigt um mir zu helfen, einfach Bescheid geben!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: SSH (Received message too long)

Beitrag von eggy » 28.05.2019 21:41:39

Geraten: es könnte ne gesetzte Umgebungsvariablen oder Einträge in der .bashrc oder sowas sein.
Ohne Logs kann man nur raten. Debug sowohl beim Client als auch Serverseitig hochdrehen und schauen, was in den Logs steht. Wenn das nichts bringt, wäre strace vielleicht hilfreich um mal nachzuvollziehen welche Dateien beim Connect geöffnet werden.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: SSH (Received message too long)

Beitrag von uname » 29.05.2019 09:12:05

Ich würde einfach mal das /home/user in /home/user.alt umbenennen, /home/user neu anlegen, mit den richtigen Eigentümer und Rechten versehen und schauen was dann passiert. Sollte es funktionieren würde ich die Daten von /home/user.alt nach /home/user migrieren. Alternativ die Punkt-Dateien wie .bashrc usw. wirklich mal durchschauen. Auch kannst du mal rekursiv /etc nach deinen Benutzer durchsuchen. Vielleicht hast du irgendwo doch was abweichend konfiguriert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSH (Received message too long)

Beitrag von MSfree » 29.05.2019 09:24:21

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2019 09:12:05
Ich würde einfach mal das /home/user in /home/user.alt umbenennen, /home/user neu anlegen, mit den richtigen Eigentümer und Rechten versehen und schauen was dann passiert.
Und ich würde einfach mal SSH (Received message too long) bei google eingeben. Da trifft man auf genug Treffer, die das Problem beschreiben und Lösungen anbieten, unter anderem bei stackexchange und stackoverflow und linuxquestions. Wem google zu böse ist, kann auch gerne bing nehmen. :twisted:

SFTP mag schlicht nicht, wenn ein motd gesendet wird, das muß man halt abklemmen. Wie das geht, ist in den oben genannten Webseiten beschrieben.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSH (Received message too long)

Beitrag von Knogle » 02.06.2019 13:01:29

@MSfree: Einfach mal den Startpost genau lesen.


B2T: Ich habe es mal von einem PC aus probiert mit ssh -vvv zu connecten, das klappt auch prima, und bei den Debug Nachrichten habe ich nichts interessantes gefunden.
Bei meiner App TurboClient gibt es leider keine Funktion um irgendwie debug Nachrichten zu enablen.
Jedoch konnte ich feststellen dass auch bei neuen Usern das Problem auftritt auf dieser Maschine.
Nur der User "root" ist von diesem Problem mit "received message too long" nicht betroffen.
Sonst werde ich mal ssh -vvv auf root und einen der anderen User machen, und mal die Debug Nachrichten einfach vergleichen.

Die Meldung bei mir lautet: 4: Received message is too long 1650812267

Und das Programm arbeitet irgendwie mit Java, weshalb ich das hier als passend empfunden habe, jedoch ist auch keine Loesung dabei.
https://stackoverflow.com/questions/200 ... 1416128878


//EDIT: Problem geloest.
Habe ein Script gehabt im /etc/ssh Ordner welches bei Login automatisch eine E-Mail versendet hat an eine Adresse.
Weiterhin habe ich die .bashrc der anderen User durch die vom root ersetzt.
Jetzt geht aufeinmal alles wieder!

Antworten