Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
dancefloor
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2019 20:30:47

Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von dancefloor » 02.06.2019 20:40:05

Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt
Hoffe Ihr könnt mir helfen..

Ich benutze ABSICHTLICH noch Squeeze weil ichg es für bestimmte Sachen so benötige.

Da meine Netzwerkkarte mit als 100er angezeigt wurde habe ich versucht diese umszustellen.
Per ethtool oder hinterher mit neuem treiber.

Leider weiß ich heute nicht mehr was ich da genmau vor ein paar Wochen gemacht habe.. ABER
meine Karte lässt sich nicht mehr umstellen mit ethtool.

Bei Speed steht unknown und bei Duplex unknown (255)
Keine Netzwerkverbindung vorhanden.

Auf der einen Seite wird mir der e1000e Treiber angegeben bei dmesg kommt e1000e Intel Pro/ 1000 Network und Udev renamed Network eth0 to eth3
Bei lspci kommt Intel 82567LM-3 Gigabit Network Controller (rev 2)

Wie kann ich entweder Debian selber (habe KEIN Grafisches System drauf) die Netzwerkkarte neu erkennen und treiber ändern.. Ode sonst etwas wieder hin bekommen ?!

Lg Daniel

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von bluestar » 02.06.2019 20:59:58

dancefloor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 20:40:05
Ich benutze ABSICHTLICH noch Squeeze weil ichg es für bestimmte Sachen so benötige.
Vielleicht wird es ja dann doch langsam mal Zeit dein System auf ein aktuelles Debian zu bringen.

Oder richtet sich dein Problem an Debian-Archäologen?

DeletedUserReAsG

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.06.2019 21:00:43

Ich hab das Phänomen, dass einige e1000-Interfaces nach Versuch, sie via ethtool auf 1GBit/s umzustellen, das besagte „unknown“ beim Modus angezeigt, und nicht mehr funktioniert haben. Ein Zurückkonfigurieren auf 100MBit/s hat zumindest dazu geführt, dass sie wieder nutzbar waren. Tatsächliche Abhilfe hat nur gebracht, den Treiber von Intel selbst zu laden, und für den laufenden Kernel zu bauen. Problem kann sein, dass sich der aktuelle Treiber nicht mehr mit diesem uralten Kernel von Squeeze bauen lässt – in dem Fall vielleicht mal schauen, ob sich ein Archiv mit einem Treiber aus dieser Zeit finden lässt.

OT: du schreibst, dass du den alten, unsicheren Kram für irgendwas brauchst. Magst du schreiben, wofür genau? Möglicherweise lässt es sich mit einer aktuellen, unterstützten, Version zum Laufen bringen?

dancefloor
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2019 20:30:47

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von dancefloor » 02.06.2019 21:13:18

Habe da noch Sachen laufen die die alte php Version brauchen.

Aber, selbst wenn er wieder NUR 100 Mbit fährt, würde mir das auch reichen..

Irgendein Treiber muss ja im repositorium sein denn wenn ich die Squeeze neu installiere, ist der Treiber ja wieder da..

Lg

DeletedUserReAsG

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.06.2019 21:47:21

dancefloor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 21:13:18
Aber, selbst wenn er wieder NUR 100 Mbit fährt, würde mir das auch reichen.
Ja, was passiert denn, wenn du’s mit ethtool zu konfigurieren versuchst? Bitte möglichst die komplette Ein- und Ausgabe hier posten.
dancefloor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 21:13:18
Irgendein Treiber muss ja im repositorium sein
Ja, der mit dem Kernel mitgeliefert wurde. Hat halt bei manchen NICs Probleme mit GBit/s, da braucht’s dann den Treiber direkt von Intel (oder einen neueren Kernel, der den schon mitbringt).

OT:
dancefloor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 21:13:18
Habe da noch Sachen laufen die die alte php Version brauchen.
Hoffentlich nicht von außen erreichbar. Allerdings würde ich in jedem Fall schauen, dass ein aktuelles System draufkommt. In der Regel kann man die PHP-Scripte für eine heute supportete Version anpassen, oder man baut sich den alten, kaputten Kram selbst und betreibt seine Scripte damit.

dancefloor
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2019 20:30:47

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von dancefloor » 02.06.2019 22:32:08

ethtool -s eth3 speed 100 duplex full und ENTER..
Tut sich nix..
Bleiben alle Angaben bei ethtool eth3 gleich.. ändert sich nichts
Lg

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von jph » 03.06.2019 19:00:07

dancefloor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2019 21:13:18
Habe da noch Sachen laufen die die alte php Version brauchen.
Antike Software solltest du in eine virtuelle Maschine einsperren. Bei mir fühlt sich da Squeeze pudelwohl.

dancefloor
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2019 20:30:47

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von dancefloor » 03.06.2019 19:06:32

Halloele..
Nichts desto trotz .. Ohne Netzwerkkarte funktionieren auch virtuelle Maschinen nix.,..

Bekomme die Karte nicht wieder zurück.. Hab schon mit Knoppix gebootet.. Aber auch da tut sich nichts mit,.,..

Lg

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von bluestar » 03.06.2019 19:08:46

dancefloor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 19:06:32
Bekomme die Karte nicht wieder zurück.. Hab schon mit Knoppix gebootet.. Aber auch da tut sich nichts mit,.,..
Karte tauschen?

Welchen Kernel hast du überhaupt am Start?

dancefloor
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2019 20:30:47

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von dancefloor » 03.06.2019 19:24:16

Karte tauschen bei Onboard.. ?! Klappt nicht.. Hab ich aber mit zusätzlicher Karte gemacht.. DA bekomm ich so gut wie nichts angezeigt bei ethtool
Denke die ist hinüber..
Mal ne neue Netzwerkkarte besorgen und damit testen...
Lg

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von bluestar » 03.06.2019 19:28:36


Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian Squeeze Netzwerkkarte oder Treiber defekt

Beitrag von jph » 03.06.2019 22:10:02

dancefloor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2019 19:06:32
Nichts desto trotz .. Ohne Netzwerkkarte funktionieren auch virtuelle Maschinen nix.,..
Dem Gastsystem wird eine eine Netzwerkkarte vorgegaukelt, die nichts mit der tatsächlich verbauten Hardware zu tun hat. Ich brauche mein Squeeze glücklicherweise höchst selten für steinalten Kram, der aber Netzzugriff benötigt. Funktioniert. (Wen’s interessiert: https://github.com/robinbowes/net-udap. Das habe ich auf neueren Releases nicht mehr zum Laufen bekommen.)

Antworten