Debian startet nicht - failed to load iwlwifi...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Asper
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2019 06:35:32

Debian startet nicht - failed to load iwlwifi...

Beitrag von Asper » 20.06.2019 06:45:53

Hallo ihr Lieben,

seit langer Zeit benutze ich Linux Mint, doch ich wollte Debian eine Chance geben und habe es im Dualboot neben Linux Mint auf einer extra SSD installiert. Zur Installation habe ich die inoffizielle Version mit unfreien Treibern genutzt, damit mein WLAN überhaupt funktioniert. Zwei Tage lang hat alles super geklappt, doch nun aus heiterem Himmel, startet Debian seit Tagen nicht mehr. Ich erhalte einen schwarzen Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:

/dev/sdb2:clean, 387950/14712832 files, 3657787/58839040 blocks
[ 2.246764] iwlwifi 0000:06:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-26-u
[ 2.246799] iwlwifi 0000:06:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-25-u
[ 2.246823] iwlwifi 0000:06:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-24-u
[ 2.246847] iwlwifi 0000:06:00.0: firmware: failed to load iwlwifi-8000C-23-u

Mir bleibt dann nur die Möglichkeit, den Rechner neu zu starten :(. Für Hilfe zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar :hail:.

DeletedUserReAsG

Re: Debian startet nicht - failed to load iwlwifi...

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2019 06:50:06

Dieser Fehler sollte das Booten nicht verhindern. Wenn tatsächlich nichts anderes passiert, würde ich nun ein Livesystem booten und mir das Journal anschauen, um die tatsächliche Ursache zu finden. Sollte keines vorhanden sein, ein persistentes Journal einstellen, und nach einem erneuten Bootversuch nachsehen.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian startet nicht - failed to load iwlwifi...

Beitrag von Gunman1982 » 21.06.2019 00:05:57

Welchen Release? Buster? Welche Grafikkarte? Welcher Kernel?

Wenn du per ssh von einem anderen Rechner drauf kommst mal "uname -a" ausgeben lassen.

jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: Debian startet nicht - failed to load iwlwifi...

Beitrag von jessie » 21.06.2019 07:19:40

Zusätzlich zu den vom Vorredner geforderten Angaben bitte noch die CPU benennen! Triit der Fehler nach Suspend to RAM (Bereitschaft) auf? Wenn ja, erst mal deaktivieren!

Den iwlwifi-Fehler kriegst du mit hoher Wahrscheinlichkeit weg, wenn du entsprechende Firmware für deine WLAN-Karte installierst. Dazu Quellenliste um contrib und nonfree erweitern, Unnötiges auskommentieren. Anleitung: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Danach als Superuser:

Code: Alles auswählen

apt update
apt full-upgrade
apt-get install firmware-iwlwifi 
Neustart

Der Blackscreen hat jedoch mit der WLAN-Firmware nichts zu tun, wird weiterhin auftreten. Erst mit den oben nachgeforderten Angaben kann man diesbezüglich weitersehen.

willy4711

Re: Debian startet nicht - failed to load iwlwifi...

Beitrag von willy4711 » 21.06.2019 07:59:33

Wenn das Grub- Menü erscheint, könntest du versuchen in den recovery mode zu booten.
Wenn du das schaffst, kannst du erstmal das Journal von Systemd "persistent" machen (=es wird gespeichert).
Das funktioniert normalerweise automatisch, wenn das Verzeichnis /var/log/journal vorhanden ist.

also im recovery mode erst mal:

Code: Alles auswählen

mkdir /var/log/journal
Danach könntest du gleich mal im recovery mode deine sources.list kontrollieren, ob da auch überall main contrib non-free
eingetragen ist. Selbst bei den inoffiziellen ISOs ist das meist nicht der Fall.

Also

Code: Alles auswählen

nano /etc/apt/sources.list
Wie das dann je nach Release aussehen sollte, hier: https://wiki.debian.org/SourcesList

danach wie @jessie vorgeschlagen hat.

Wie schon gesagt wurde, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass fehlende WiFI - Firmware den Systemstart verhindert.

Hast du denn nach der Installation an irgend wem / was herum geschraubt / installiert ? Wäre seltsam wenn man das nicht macht, wenn
man was "neues" hat und erst mal testen will :wink:

Dann starte neu in den "normalen" Modus

Wenn dein Rechner hängen bleibt, gehe wieder in den recovery mode, und speichere das Journal von systemd irgendwo
z.B. in /home/user/Downloads/irgend _ein_Name. Darauf wirst du ja auch von Mint aus Zugriff haben.

Code: Alles auswählen

journalctl -b -1 >/home/DEINNAME/Downloads/journal_vom_Absturz
Erklärung:
-b ---> zeigt das Journal der laufenden Session
-b -1 ---> zeigt das Journal der letzten Session usw.

Dann kopiere das ganze nach NoPaste (oben links in der Auswahl) um Gottes willen nicht direkt ins Forum !!!!

Antworten