systemd-networkd rename interface *teilweise gelöst*

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

systemd-networkd rename interface *teilweise gelöst*

Beitrag von hec_tech » 20.06.2019 16:18:18

Hallo,

ich wollte mit Debian Buster networkd testen.

Dazu habe ich mal eine Datei 10-lan0.link mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

[Match]
MACAddress=00:50:56:b9:5b:a0

[Link]
Name=lan0
Dazu gibt es die Datei 20-lan0.network:

Code: Alles auswählen

[Match]
Name=lan

[Network]
Address=192.168.1.80/24
Gateway=192.168.1.1
Danach habe ich update-initramfs -c -k all durchgeführt und neu gestartet.

journalctl -b -u systemd-networkd zeigt folgendes:
NoPaste-Eintrag40775

/etc/default/grub wurde wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet net.ifnames=0 biosdevname=0"
udevadm test-builtin net_setup_link /sys/class/net/eth0
Load module index
Network interface NamePolicy= disabled on kernel command line, ignoring.
Skipping empty file: /usr/lib/systemd/network/99-default.link
Parsed configuration file /etc/systemd/network/10-lan0.link
Created link configuration context.
ID_NET_DRIVER=vmxnet3
Config file /etc/systemd/network/10-lan0.link applies to device eth0
link_config: autonegotiation is unset or enabled, the speed and duplex are not writable.
ID_NET_LINK_FILE=/etc/systemd/network/10-lan0.link
ID_NET_NAME=lan0
Unload module index
Unloaded link configuration context.


Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?
Zuletzt geändert von hec_tech am 21.06.2019 12:16:23, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: systemd-networkd rename interface

Beitrag von TomL » 20.06.2019 16:36:10

hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:18:18
Danach habe ich update-initramfs -c -k all durchgeführt und neu gestartet.
War nicht notwendig.... systemd regelt die Benennung des NICs
hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:18:18
/etc/default/grub wurde wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet net.ifnames=0 biosdevname=0"
Ist bei einem Standard-Buster ebenfalls nicht notwendig ... ich würde vorgenommene Änderungen wieder rückgängig machen
hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 16:18:18
Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegen könnte?
Ja!

Code: Alles auswählen

[Link]           [Match]
Name=lan0  !=    Name=lan

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: systemd-networkd rename interface

Beitrag von hec_tech » 20.06.2019 16:49:16

Ja das lan und lan0 war mir bewusst habe das zwischenzeitlich geändert.

Heißt beides lan0. Selber wenn das so wäre müsste doch das Interface umbenannt werden aber eben keine IP zugewiesen werden.

Habe mal Grub wieder auf normal zurückgestellt.
Ändert aber nichts daran. Er meint nach wie vor das Interface ist unmanaged.

TomL

Re: systemd-networkd rename interface

Beitrag von TomL » 20.06.2019 16:54:58

Dann stellt sich die Frage, wie das Netzwerk gestartet wird und ob es überhaupt von systemd-networkd gestartet wird. Das heisst also, erst mal prüfen, wer's tut.... ein Networkmanager? Oder ifup@.service? Oder init.d->networking? Wenns wer tut, dann deaktivieren, und zwar solange, bis nach einem Reboot kein Netzwerk verbunden ist. Also alle Konflikte durch unterschiedliche Prozesse für das gleiche Ziel ausschließen. Erst dann kann man prüfen, ob systemd das gewünschte tut.... oder eben nicht.


Nachtrag:
Ich habe gerade mal den Netzwerk-Start bei mir deaktiviert. Das NIC wurde durch die link-Datei trotzdem nach "lan0" umbenannt, die IP-Adresse in der network-Datei wurde aber erst mit dem Start systemd-networkd vergeben.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: systemd-networkd rename interface

Beitrag von hec_tech » 20.06.2019 17:07:11

Es läuft jedenfalls systemd-networkd. Der würde auch die Interfaces steuern. Wenn ich das rename wegnehme funktioniert es ja auch.

Das sieht man auch beim output von journalctl

TomL

Re: systemd-networkd rename interface

Beitrag von TomL » 20.06.2019 17:23:16

Ich habe nicht bezweifelt, dass systemd-networkd läuft. Nur in deinem Journal-Auszug ist nicht sichtbar, ob noch andere Netzwerk-verbindende Dienste laufen. Und wenn da welche laufen, hast Du möglicherweise Konflikte, deren Auswirkungen eben für das eine oder andere Problem verantwortlich sein können.
hec_tech hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2019 17:07:11
Es läuft jedenfalls systemd-networkd. Der würde auch die Interfaces steuern.
Nein, das hatte ich ja oberhalb geschrieben... die Umbenennung hat nichts mit systemd-networkd zu tun, das macht systemd auch dann, wenn systemd-entworkd disabled ist.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: systemd-networkd rename interface

Beitrag von hec_tech » 20.06.2019 19:51:48

Naja ich hab mir die Units angeschaut da sehe ich nichts anderes.

Ich teste das jetzt mal bei einer komplett neuen VM. Ich hab da etwas gelesen. Angeblich sollen die vmxnet3 ein Problem mit umbenennen haben.

Bin mal gespannt was bei dem Test herauskommt.

edit: Ok also bei einer neuen VM funktioniert das ganze bestens - die ursprüngliche VM dürfte wohl schon vom Debugging etwas verbastelt sein.

edit2: Ok also rename usw funktioniert soweit.
Das einzige Problem ist nun folgendes:
Ich lege ein neues VLAN Interface an. Nach einem systemctl restart systemd-networkd erscheint das Interface wie folgt:
5: rename5@dctrunk: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UP group default qlen 1000

Wenn ich den Server reboote ist danach alles ok. Es muss doch eine Möglichkeit ein VLAN Interface hinzuzufügen oder den Server rebooten zu müssen.

lg
Gregor

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: systemd-networkd rename interface *teilweise gelöst*

Beitrag von hec_tech » 23.06.2019 16:26:13

Hat noch jemand eine Idee zum 2. Teil des Problems?

lg
Gregor

Antworten