Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
thebenius1
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2019 21:38:19

Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Beitrag von thebenius1 » 01.07.2019 21:56:06

Hallo,

Ich habe einen Cloud Server bei Hetzner auf Debian 9 laufen. Darauf laufen ein Minecraft server, Ein nginx Server der das Minecraftpanel hostet und seit neuem ein Telegram bot mit dem ich gerade am rumspielen war.
Meine Schwester rief mich an und fragte warum das Adminpanel nicht funktioniert und da es keine Fehlermeldungen gab habe ich den Server Neugestartet. Danach war er nicht mehr erreichbar.

Was ich zuvor getan habe:
Im Rahmen des Telegram bots brauchte ich ein SSL Zertifikat dass mein Coadmin selbst signierte. Dabei gab er falsche werte bei dem CN an und es funktionierte nicht. Also löschte er es aufwendig wieder und erstellte ein neues. Ich weis nicht genau was er gelöscht hat und ob es eventuell mit dem Fehler in verbindung steht Aber eigentlich nur dateien die in Verbindung mit dem Zertifikat stehen.

Nach dem Anruf meiner Schwester habe ich den Server mittels

Code: Alles auswählen

shutdown -r now
neugestartet. Anschließend war der Server nicht mehr erreichbar. Mehrere restarts haben keinen Effekt gehabt. Google hat nicht viel geholfen da die meisten Befehle die ich eingeben sollte nicht gefunden wurden. Eine möglichkeit die Festplatte herunterzuladen und einzuhängen um wenigstens die Daten zu sichern habe ich auch nicht gefunden.

Zum glück habe ich noch zugriff auf eine Konsole. Leider kann ich aus der Konsole nichts kopieren deshalb muss ich bilder anhängen. Anbei

Code: Alles auswählen

ip address
ohne einen sinnvollen Netzwerkadapter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die bringen mich um wenn die Welt weg ist :hail:

Bild

Achja. An Hetzner oder der Hardware kann es nicht liegen. Ich habe den server bereits neu aufgesetzt und dann funktioniert alles wieder. Wenn ich allerdings dann wieder das Backup mit dem Server lade ist alles wie beschrieben.

DeletedUserReAsG

Re: Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2019 22:22:07

[…] ohne einen sinnvollen Netzwerkadapter
Ist doch da: ens3 – konfigurieren und gut.
thebenius1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 21:56:06
Leider kann ich aus der Konsole nichts kopieren deshalb muss ich bilder anhängen.
Da würde ich ’nen anderen Client nehmen. Ich halte die Möglichkeit, Text zu kopieren, für essenziell.

thebenius1
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2019 21:38:19

Re: Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Beitrag von thebenius1 » 01.07.2019 22:41:22

Ist doch da: ens3 – konfigurieren und gut.
Den hab ich nicht für voll genommen da ich nach einer IPv4 gesucht habe. Allerdings ist es wichtig dass auch IPv4 Konfiguriert ist. Zudem ist allerdings die IPv6 der er zugeordnet ist nicht die die meinem Server Zugeordnet ist. Auserdem müsste es eth0 sein. War es auch immer. Ich weis nicht wo er herkommt. Hier einmal ip address vom Funktionierenden system. So müsste es aussehen

Bild
Da würde ich ’nen anderen Client nehmen. Ich halte die Möglichkeit, Text zu kopieren, für essenziell.
Das ist doch genau das Problem. Ich kann mich mit keinem Klienten verbinden, da der Server für jegliche Verbindungen von außen unerreichbar ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Beitrag von MSfree » 01.07.2019 22:45:35

Bis Debian 8 hieß das Ding zuverlässig eth0. Seit Debian 9 und dem damit verbundenen neueren Kernel haben die Netzwerkschnittstellen neue Namen bekommen. Sie sind jetzt praktisch nicht mehr vorhersagbar, in deinem Fall heißt sie halt ens3, bei mir heißt sie enp2s0.

Einfach in der /etc/network/interfaces eth0 durch ens3 ersetzen und rebooten.

DeletedUserReAsG

Re: Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.07.2019 22:46:41

thebenius1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 22:41:22
Allerdings ist es wichtig dass auch IPv4 Konfiguriert ist.
Ja, dann mach das halt.
thebenius1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 22:41:22
Das ist doch genau das Problem. Ich kann mich mit keinem Klienten verbinden, da der Server für jegliche Verbindungen von außen unerreichbar ist.
Und woher kommen die Screenshots? Bare Metal?

thebenius1
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2019 21:38:19

Re: Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Beitrag von thebenius1 » 01.07.2019 23:03:07

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 22:45:35
Bis Debian 8 hieß das Ding zuverlässig eth0. Seit Debian 9 und dem damit verbundenen neueren Kernel haben die Netzwerkschnittstellen neue Namen bekommen. Sie sind jetzt praktisch nicht mehr vorhersagbar, in deinem Fall heißt sie halt ens3, bei mir heißt sie enp2s0.

Einfach in der /etc/network/interfaces eth0 durch ens3 ersetzen und rebooten.
Das ist es gewesen. Vielen Dank. Alelrdings wundere ich mich jetzt wie sich der Adapter selbstständig umbenennen kann und vor allem warum :facepalm: Naja Problem gelöst Welt sicher. Vielen Dank

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Netzwerkadapter eth0 nach neustart verschwunden

Beitrag von jph » 02.07.2019 20:40:35

thebenius1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2019 23:03:07
Alelrdings wundere ich mich jetzt wie sich der Adapter selbstständig umbenennen kann und vor allem warum
Relativ einfach: in älteren Debian-Versionen wurden automatisch udev-Regeln zur Benennung der Interfaces in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules angelegt. Die Datei bleibt bei Upgrades erhalten, so dass die Devices ihre Namen behalten.

Wenn du eine neuere Version neu einrichtest, werden diese Regeln nicht angelegt und die Geräte erhalten einen der „predictable network interface names“.

Antworten