Reverse Tethering

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Reverse Tethering

Beitrag von pferdefreund » 03.07.2019 10:22:21

Hallo zusammen,
ich verwende mein Telefon auch als Debian-Rechner über die UserLand-App. Auf der Arbeit habe ich leider keinen WLAN-Zugang, aber einen normalen Debian-Rechner als Server für automatische Backups, Datenbankauswertungen, Lesen von Archivdaten aus der IBM-Großrechnerwelt per Hercules und MVS 3.8 usw. Gibt es da die Möglichkeit über einen VPN-Client - Server ein Reverse Tethering einzurichten ?. Mein Server hat normalen Internetzugang über einen Proxy. Auf das Telefon über ssh und die usb-Debugging-Bridge zugreifen ist kein Problem - aber umgekehrt weiß ich als Netzwerk-Laie halt nicht, wie es machbar wäre. Die diversen Apps die es da gibt, denen traue ich nicht bez. die sind kostenpflichtig oder erlauben nur sehr limitierten Zugriff.
Mir wäre eine reine Debian - Debian-Lösung am liebsten. Hat schon mal jemand sowas gemacht - und wenn ja, wie ?
Ich dachte, das könnte eventuell funktionieren, wenn auf dem Debian-Server ein VPN-Server läuft und auf dem Telefon-Debian dann ein entsprechender Client. Oder liege ich da voll daneben - bin halt kein Netzwerk-Spezialist aber gerne bereit, was dazu zu lernen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Reverse Tethering

Beitrag von wanne » 03.07.2019 15:12:00

Mir wäre eine reine Debian - Debian-Lösung am liebsten. Hat schon mal jemand sowas gemacht
Ja. Allerdings ohne VPN.
und wenn ja, wie ?
Wenn ich mich da noch dran erinnern könnte. Das war auf meinem Vorletzten Handy...
Und ich glaube ich habe das damals sogar ohne root hinbekommen. (Würde da aber nicht mehr drauf schwören.)
Intuitiv würde ich es so versuchen: Du theterst zuerst mal "normal" in die falsche richtung. Dann musst du den Server als standardgateway im Handy eintragen.
Als root geht das relativ einfach per ip r a.
Aber ich meine ich hatte das irgend wie auch über die WLAN-Einstellungen hinbekommen.
Wenn du aber ein Proxy auf dem Server hast, kannst du auch einfach den im Browser eintragen. (Also dann im Browser 192.168.42.X als Proxy) Dann machst du automatisch die Route rückwärts, ohne das die Route verbogen ist. Tut dann aber natürlich nur web.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Reverse Tethering

Beitrag von pferdefreund » 04.07.2019 08:47:07

Problem ist ja, dass ich hier kein WLAN habe und Netz nur vom Server zum Telefon über adb funktioniert. Wenn ich WLAN hätte, bräuchte ich ja nicht das Reverse Tethering. Vom Telefon aus (dem dortigen Debian oder auch der shell selber) komme ich über adb eben nicht raus in Richtung Server.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Reverse Tethering

Beitrag von wanne » 04.07.2019 15:15:59

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2019 08:47:07
Problem ist ja, dass ich hier kein WLAN habe und Netz nur vom Server zum Telefon über adb funktioniert. Wenn ich WLAN hätte, bräuchte ich ja nicht das Reverse Tethering.
Es geht nicht darum, dass du über WLAN ins Internet gehst, sondern darum, dass du über den WLAN-Einstellungdialog deine defaultroute setzt, weil du das auf der Konsole nur als Root darfst, der du vermutlich nicht bist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Reverse Tethering

Beitrag von dufty2 » 04.07.2019 16:54:27

Der "IBM-Server" hat die IP 10.x.y.z (whatever) im Firmen-LAN, aber zwischen Handy und Server wird ein 192.168.42.x (vermutlich) beim tethering benutzt.
Daher müsste der Server routen resp. nat-en, damit dass handy rauskommt.
Ihn (den Server) einfach als Defaultgateway (auf dem Handy) einzusetzen reicht wohl nicht.

Habe pferdefreund so verstanden, dass der Server einen proxy eingetragen hat, aber nicht selbst der proxy ist.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Reverse Tethering

Beitrag von pferdefreund » 05.07.2019 06:37:44

Der Server verwendet für den Zugang nach draussen einen Proxy - hat aber auch selbst einen - den cntlm um die lästigen Kennwortabfragen nicht überall eintragen zu müssen.
Momentan habe ich folgende Konstellation:
Server - geht über Proxy nach außen (für apt-get update , Internet usw...).
Telefon hängt über adb-daemon am Server. Vom Server kann ich dann jede Anwendung auf dem Telefon problemlos ansprechen - funktioniert perfekt. Jetzt bräuchte ich es halt auch umgekehrt - vom Telefon zum Server und dann über - was weiß ich - nach draußen. Da fehlt mir das Verständnis - dachte halt an VPN oder ssh-tunnel oder was auch immer.
Das mit den WLAN-Einstellungen werde ich mal checken.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Reverse Tethering

Beitrag von wanne » 06.07.2019 04:22:33

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2019 06:37:44
hat aber auch selbst einen
Dann sollte es deutlich einfacher gehen. Einfach den Server als proxy eintragen.Wenn der Server zum Handy kommt, muss auch das Handy zum Server kommen. Und ab da übernimmt ja dann der Proxy.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Reverse Tethering

Beitrag von pferdefreund » 06.07.2019 13:56:27

Problem ist wohl dass das Telefon per adb angebunden ist. Ansprechen tue ich das Telefon per localhost:port und in der adb-Steuerung kann man dann sagen lokaler Port ist Telefonport. adb selbst ist ja auch eine Serveranwendung, die das dann per Usb ans Telefon schickt. Die Telefonanwendungen werden alle per localhost angesprochen. Das USB debugging auf dem Telefon macht wohl dann due Zugriffe auf meine Anwendungen auf dem Telefon.

Antworten