[gelöst] Nach buster-update Probleme mit NAS/SMB

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

[gelöst] Nach buster-update Probleme mit NAS/SMB

Beitrag von frankieboy » 07.07.2019 19:57:54

Hallo Forum,

das buster-update auf meinem Zweit-Rechner ist heute fast problemlos durchgelaufen. An einer Stelle hakt es jedoch noch, und zwar am Samba-Zugriff auf das NAS.

Also ... mit buster wird der Kernel 4.19.0-5-amd64 installiert und damit lässt sich das NAS nicht einbinden, Host-Error oder sowas kommt dann. Der Aufruf "dmesg" bringt es dann an den Tag, dass mit diesem Kernel wohl nur Samba-Protokolle ab Version 2.1 unterstützt werden.

Bisher erfolgte der Zugriff auf mein NAS (Buffalo Linkstation LS210D, Version 1.70-0.01) wohl über das Protokoll 1.x(?). Das zur Anwendung kommende Protokoll kann in Einstellungen auch auf "SMB2" gestellt werden. Habe ich gemacht, aber auch nach Neustart des NAS und des Zweitrechners ist kein Zugriff möglich. Allerdings kann ich auch nicht ersehehen, ob das NAS jetzt das Protokoll 2.0 (glatt) verwendet oder >= 2.1. Die aktuelle Firmware ist aufgespielt und in der Dokumentation finde ich keine näheren Details.

Wenn ich jedoch den letzten stretch-Kernel 4.9.0-9-amd64 verwende, funktioniert auch das NAS. Alles etwas unbefriedigend ...

Folgende Möglichkeiten sehe ich jetzt für mich:
1. Den alten Kernel 4.9.0-9-amd64 verwenden
2. Den neuen Kernel 4.19.0-5-amd64 zur Zusammenarbeit mit dem alten SMB-Protokoll überreden, aber wie?
3. Irgendwie eine ganz andere Idee von euch ...

Ich freue mich auf eure Antworten :wink:
Zuletzt geändert von frankieboy am 07.07.2019 22:41:01, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Nach buster-update Probleme mit NAS/SMB

Beitrag von schwedenmann » 07.07.2019 20:26:46


frankieboy
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Nach buster-update Probleme mit NAS/SMB

Beitrag von frankieboy » 07.07.2019 22:39:58

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2019 20:26:46
Ev. hier:
https://janbpunkt.de/2018/08/07/das-nas ... ls-chl-v2/
Das scheitert schon daran, dass es die Datei "/etc/init.d/smb.sh" so ja schon gar nicht mehr gibt. Auch die direkte Änderung der Datei "/etc/samba/smb.conf" ist fehlgeschlagen. Beim Zugriffsversuch heisst es dann "fehlerhaftes Argument" (oder so ähnlich). Irgendwo habe ich im Terminal dann den Hinweis auf die geliebten "manpages" erhalten. Okay, hab' ich mir gedacht, tue ich mir an ...

Code: Alles auswählen

man mount.cifs
Und da gibt es den Hinweis auf die optionale Eingabe der Version

Code: Alles auswählen

vers=arg
              SMB protocol version. Allowed values are:

              • 1.0 - The classic CIFS/SMBv1 protocol.

              • 2.0 - The SMBv2.002 protocol. This was initially introduced in
                Windows Vista Service Pack 1, and Windows  Server  2008.  Note
                that  the  initial  release  version  of Windows Vista spoke a
                slightly different dialect (2.000) that is not supported.

              • 2.1 - The SMBv2.1 protocol that was  introduced  in  Microsoft
                Windows 7 and Windows Server 2008R2.

              • 3.0  -  The  SMBv3.0 protocol that was introduced in Microsoft
                Windows 8 and Windows Server 2012.

              • 3.1.1 or 3.11 - The SMBv3.1.1 protocol that was introduced  in
                Microsoft Windows Server 2016.

              Note  too  that  while  this option governs the protocol version
              used, not all features of each version are available.

              The default since v4.13.5 is for the client and server to  nego‐
              tiate the highest possible version greater than or equal to 2.1.
              In kernels prior to v4.13, the default was 1.0. For kernels  be‐
              tween v4.13 and v4.13.5 the default is 3.0.
In der "/etc/fstab" sieht das dann so aus ...

Code: Alles auswählen

//192.168.178.24/nsa_jupiter /home/jupiter/NAS_Data cifs vers=2.0,user,uid=1000,gid=1000,credentials=/home/jupiter/.smbcredentials 0 0
Und voila ... es funktioniert :D

Vorher habe ich im NAS natürlich auch auf SMB2 umgestellt.

Morgen kommt der Hauprechner dran mit Umstellung aus "buster". Mal schauen wie das so wird ...
Debian Bookworm mit xfce-Desktop

Antworten