cifs fstab automatisch als user mounten?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
3P945DTYTM

cifs fstab automatisch als user mounten?

Beitrag von 3P945DTYTM » 08.07.2019 17:40:36

Hi,
bei jeder neuen Installation hänge ich wieder an dem gleichen Problem.
Im Internet findet man soo viele "Anleitungen" zu dem Thema, aber so 100% funktionieren tut davon eigentlich keine.
Entweder nur root kann mounten, dann kann man als user nicht drauf zugreifen, oder wie auch immer...

Deshalb hier nochmal mein Anliegen:
Ich möchte einen SMB Share von meinem NAS via CIFS über FSTAB mounten. Und zwar als normaler user mir Read/Write Zugriff.
Am besten soll das mounten nur vorbereitet werden und erst wenn ich das Laufwerk anklicke soll es tatsächlich gemountet werden. (Bin ja auch nicht immer im selben Netz, daher ist der Share auch nicht immer verfügbar)

Welche Parameter sind dazu denn nun notwendig in /etc/fstab?

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

\\192.168.XXX.XXX\user /home/user/Mount/NAS_user cifs vers=3.0,iocharset=utf8,gid=1000,uid=1000,credentials=/home/user/Dokumente/.smbcredentials 0 0
Mit den Parametern x-systemd.automount, x-systemd.requires=network-online.target, user bzw. users habe ich auch schon rumgespielt, aber so richtig funktionieren will es nicht.

Für eine ordentlich funktionierende Zeile wäre ich euch SEHR dankbar! :oops:

TomL

Re: cifs fstab automatisch als user mounten?

Beitrag von TomL » 08.07.2019 18:53:48

1. Wenn man Deinen Mount als Shellbefehl mit -t und -o von Hand in einer root-Shell eingibt, sieht man den Fehler... der Befehl ist Windows-Linux-Mischmasch ... also ein eindeutiger Syntaxfehler.

Code: Alles auswählen

mount \\192.168.XXX.XXX\user /home/user/Mount/NAS_user -t cifs -o vers=3.0,iocharset=utf8,gid=1000,uid=1000,credentials=/home/user/Dokumente/.smbcredentials
mount.cifs: bad UNC (\\192.168.XXX.XXX\user)
2. Die fstab prüft nicht, ob diese gewünschte Netzwerksressource beim Mount-Versuch überhaupt verfügbar ist. Das heisst, wird der Mount versucht, aber das Netzwerk ist noch gar nicht verbunden, schlägt der Mount fehl. Du müsstest also vorher auch sicherstellen, das vor dem Mount-Versuch das Netzwerk verfügbar ist.... sonst sind da immer Probleme zu erwarten. Automounts wären schon eine Lösung für dieses Problem.

3P945DTYTM

Re: cifs fstab automatisch als user mounten?

Beitrag von 3P945DTYTM » 08.07.2019 19:50:16

Wenn du schreibst dass ich einen Syntaxfehler drin habe, dann wäre es hilfreich wenn du mir auch noch sagen könntest wo der genau ist. :P
Dass ich Backslashes anstatt normaler Slashes benutzt habe? Funktioniert mit normalen Slashes aber auch nicht.

Ja das mit dem Netzwerk ist mir bewusst, es soll im Endeffekt ja auch automount werden, bzw. x-systemd.requires=network-online.target sollte das Problem doch eigentlich beheben. Aber aktuell ist das Netz definitiv erreichbar und selbst dann funktioniert es nicht. Das wäre mal das erste Ziel.

TomL

Re: cifs fstab automatisch als user mounten?

Beitrag von TomL » 08.07.2019 19:56:14

Linux kennt an dieser Stelle keine Backslashes, also wäre das als erstes zu korrigieren. "funktioniert nicht" ist keine Fehlbeschreibung, insofern kann man daraus auch keine Maßnahmen zur Behebung der Fehler ableiten. Stattdessen müsstest Du beim mounten schon den Mount-Befehl (im Terminal) und die daraus folgende Fehlermeldung zeigen... also beides zusammen. Als Muster kannst Du ja mein Beispiel verwenden... es muss nur korrigiert werden.

BTW, es ist absolut unnötig, die lokale IP \\192.168.XXX.XXX zu anonymisieren... das ist eine rein lokale IP, die vermutlich jetzt in diesem Augenblick absolut gleichlautend gleichzeitig mehrere Millionen Computer-Nutzer weltweit haben werden.
Zuletzt geändert von TomL am 08.07.2019 22:54:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: cifs fstab automatisch als user mounten?

Beitrag von jph » 08.07.2019 20:31:26

3P945DTYTM hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 17:40:36
Ich möchte einen SMB Share von meinem NAS via CIFS über FSTAB mounten. Und zwar als normaler user mir Read/Write Zugriff.
Am besten soll das mounten nur vorbereitet werden und erst wenn ich das Laufwerk anklicke soll es tatsächlich gemountet werden. (Bin ja auch nicht immer im selben Netz, daher ist der Share auch nicht immer verfügbar)

Welche Parameter sind dazu denn nun notwendig in /etc/fstab?
Nimm eine Automount-Unit: Wiki-Artikel zum Thema Netzlaufwerke einbinden

TomL

Re: cifs fstab automatisch als user mounten?

Beitrag von TomL » 08.07.2019 21:08:02

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 20:31:26
Nimm eine Automount-Unit: Wiki-Artikel zum Thema Netzlaufwerke einbinden
Das ist ein guter Rat, aber....

@ 3P945DTYTM
... für die Automount-Unit sind fehlerfreie Parameter ebenfalls Voraussetzung dafür, dass es funktioniert. Das heisst, Du musst trotzdem erst herausfinden, mit welchen Parametern der Mount im Terminal korrekt durchgeführt wird. Die gefundenen Parameter solltest Du dann in die Automount-Unit übernehmen, wie in dem von jph empfohlenen Tutorial beschrieben.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: cifs fstab automatisch als user mounten?

Beitrag von jph » 09.07.2019 18:38:17

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2019 21:08:02
... für die Automount-Unit sind fehlerfreie Parameter ebenfalls Voraussetzung dafür, dass es funktioniert.
In dem Tutorial ist neben dem Automount eine funktionierende Mount-Unit für CIFS beschrieben. :-)

Antworten