iwlwifi - keine Verbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
robsn76
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2016 11:39:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

iwlwifi - keine Verbindung

Beitrag von robsn76 » 22.08.2019 23:43:38

Hallo Leute

Ich habe unter KDE das Problem das ich mit einer Dell Latitude E6330 über WLAN einfach nicht online komme. Das Paket 'firmware-iwlwifi' ist installiert:

Code: Alles auswählen

02:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Ultimate-N 6300 (rev 35)
Über den Network-Manager werden alle möglichen WLAN-AP's angezeigt, klicke ich auf 'Verbinden' und gebe das Passwort ein, bestätige, läuft ein paar Sekunden 'Verbindung wird eingerichtet. Keine Meldung das das Passwort falsch wäre oder sonst irgend etwas (ist richtig), die Verbindung verschwindet während der Sitzung und ist beim nächsten Neustart wieder da. Die Geschichte war schon unter Lenny so wie bei Stretch und jetzt bei Buster, ebenso unter Siduction.

Während die Geschichte mit Wicd-GTK problemlos läuft
Linux - Wir brauchen keine Fensterputzer

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: iwlwifi - keine Verbindung

Beitrag von pferdefreund » 23.08.2019 09:37:00

Da ist wohl irgendwo ein Fehler in der erstgenannten - vermutlich KDE-Software. Einfach das andere nehmen. Hast du eventuell Sonderzeichen im Passwort, die ggf falsch weitergegeben werden ? Mal zum Testen am Router ein Passwort nur aus Zahlen einrichten um das auszuschließen.

Benutzeravatar
robsn76
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2016 11:39:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: iwlwifi - keine Verbindung

Beitrag von robsn76 » 23.08.2019 11:24:12

Nein, das ist ja das Problem. Keine Sonderzeichen, einfach nur Groß- und Klein-Buchstaben, Zahlen. Unter OpenSUSE die selbe Geschichte während unter Solus die Verbindung sofort steht ..
Linux - Wir brauchen keine Fensterputzer

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: iwlwifi - keine Verbindung

Beitrag von jph » 24.08.2019 08:48:34

robsn76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2019 23:43:38
Über den Network-Manager werden alle möglichen WLAN-AP's angezeigt, klicke ich auf 'Verbinden' und gebe das Passwort ein, bestätige, läuft ein paar Sekunden 'Verbindung wird eingerichtet. Keine Meldung das das Passwort falsch wäre oder sonst irgend etwas (ist richtig), die Verbindung verschwindet während der Sitzung und ist beim nächsten Neustart wieder da. Die Geschichte war schon unter Lenny so wie bei Stretch und jetzt bei Buster, ebenso unter Siduction.

Während die Geschichte mit Wicd-GTK problemlos läuft
Als erstes musst du erst mal sehen, was überhaupt passiert.
  • Mit journalctl -u NetworkManager kannst du dir die Logeinträge zeigen lassen. (Groß-/Kleinschreibung beachten!) Da kannst du den Verbindungsaufbau detailliert nachvollziehen.
  • Du kannst dem NetworkManager in der Shell auf den Zahn fühlen, ggf. bekommst du da brauchbare Ergebnisse. (man nmcli)
Wenn du da was auffälliges findest, kannst du das hier posten.

Antworten