australisches USB-wifi-Gerät: Huawei E8372h-608

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

australisches USB-wifi-Gerät: Huawei E8372h-608

Beitrag von guennid » 30.08.2019 09:08:52

Also nochmal von vorn: Ich habe letztes Jahr in Australien besagtes Gerät incl. einer Vorauszahlungs-SIM der dortigen Telefongesellschaft Telstra gekauft. Der Gültigkeitszeitraum der SIM dürfte abgelaufen sein. Ich möchte den Stick nun gerne hierzulande benutzen - falls möglich. Wenn ich recht erinnere, dann tauchten nach meinen Anfragen im DF (1) damals als mögliches Problem die Frequenzen auf, auf denen das Gerät funkt. Weiterhin weiß ich nicht, ob das Gerät so mit Telstra verbandelt ist, dass gar kein hiesiger Anbieter benutzt werden kann. Falls doch, hätte ich eine SIM von Aldi (eplus/telefonica?).

Wenn ich den Stick per USB mit einer Stretch-Maschine (TP T430) verbinde, liefert dmesg eine umfangreiche Ausgabe. Ich halte die aber vorerst für irrelevant, weil das Gerät auch selbständig als AP/Internet-Router fungieren kann, sofern mit Strom versorgt. Und so möchte ich es jetzt gerne benutzen.

Mache ich das, stecke das Gerät also in eine beliebige stromversorgte USB-Steckdose (nicht am T430 als Klient, ohne SIM-Karte), dann kriege ich via Kommando

Code: Alles auswählen

iw dev wlan0 scan
auf meinem T430 wiederum eine umfangreiche Ausgabe. Ich stelle beide Ausgaben (dmesg und iw-scan) nach nopaste (2).

Meine Frage: kann man erkennen, ob das Gerät hierzulande mit Debian nutzbar ist? Oder gibt es weitere Informationen, die ich liefern sollte?

(1) viewtopic.php?f=30&t=169508&hilit=telstra
(2) pastebin/?mode=view&s=40831
Zuletzt geändert von guennid am 07.09.2019 13:13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von MSfree » 30.08.2019 09:21:45

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2019 09:08:52
Ich stelle beide Ausgaben (dmesg und iw-scan) nachhttps://debianforum.de/forum/pastebin/?mode=view&s=40831.
PAGE_NOT_FOUND
Meine Frage: kann man erkennen, ob das Gerät hierzulande mit Debian nutzbar ist?
Wenn das ein WLAN-AP ist, spielt das Betriebssystem überhaupt keine Rolle. Man verbindet sichj mit dem Ding wie mit einer Fritzbox, also WLAN suchen, Passwort eingeben, verbunden sein, egal ob Android, IOS, MacOS, Windows 95 bis Win 10, Linux oder Solaris.

Wenn es ein WLAN-AP ist, dann bietet der auch eine Konfigurationsoberfläche, die man mit Netscape, Edge, Firefox, Konqueror, Chromium, Goolge Chrome, Lynx, oder ähnlichem aufrufen kann. Dort wird man dann auch feststellen können, ob deine SIM vom Gerät akzeptiert wird, nachdem du den PIN dafür eingegeben hast.

Achso, deine SIM könnte inzwischen auch gesperrt sein. Sowas ist mir mal passiert, weil ich in meinen Laptop mit eingebautem UMTS-Modem eine andere SIM eingelegt hatte. Der Laptop hat natürlich versucht, die PIN von der vorherigen SIM zu verwenden, was nach dreimaliger Falscheingabe, die ja automatisiert erfolgt, zur Sperrung führt. Das kann man dann aber nur noch mit der PUK und einem Mobiltelefon wieder gangbar machen.

willy4711

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von willy4711 » 30.08.2019 09:59:23

Ich hatte vor Jahren auch einen nano-Router von TP.
Da wurde der Stick direkt in den Router gesteckt, Längere Stromversorgung war über zweite Buchse möglich (hatte auch eigenen Akku)
Provider- Zugangsdaten wurden dann über das Web-Interface des TP eingegeben.
Wenn verbunden, agierte er als WLAN Router.
Weiß nicht, ob du so ein Ding oder was Anderes hast.

guennid

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von guennid » 30.08.2019 10:05:38

MSfree hat geschrieben:Dort (also im Browser,guennid) wird man dann auch feststellen können, ob deine SIM vom Gerät akzeptiert wird, nachdem du den PIN dafür eingegeben hast.
Genau da hänge ich (weswegen ich ja auch vermutete, dass das, was in nopaste steht, irrelevant sei [den Link habe ich korrigiert. Ich kriege ihn zu Gesicht]).

Aus meinem ersten Thread (wieder gelöscht):
Das WiFi-Gerät von Testra stecke ich mit SIM-Karte von ALDI in irgendeine USB-Streckdose. Die LEDs leuchten. Dann schließe ich einen Nano-Router von TP am Rechner via LAN-Kabel an und aktiviere eth0 via DHCP (des Nano-Routers). Der meldet sich mit der IP 192.168.127.1 und vergibt dem Klienten die IP 192.168.127.100. Anschließend lasse ich den Nano-Router das WLAN-Netz scannen. Der findet die die SSID des Telstra-Teils und ich versuche, den Nano dazu zu bewegen, sich via WPA2-Passwort (von Telstra für das WiFi-Gerät vergeben) mit ihm zu verbinden. Das scheint zu funktionieren. Ich bekomme unter WAN die Information, dass 192.168.1.1 das Gateway sei. Jetzt die Seite des Debianforums im Broser des Klienten aufzurufen funktioniert nicht. Ich kann aber die IP 192.168.1.1im Broswer meines Klienten eingeben und gelange damit auf eine Webseite die abgedunkelt irgendwas von Telstra und den Hinweis „unlock device“ zeigt und mich in einem aktiven Fenster auffordert, einen Namen und ein Passwort einzugeben. Das zu tun, habe ich bis jetzt gezögert. Ich will ja nicht über Telstra, sondern über ALDI-Talk ins hiesige Netz (eplus/telefonica?) Außerdem benutze ich die ALDI-SIM-Karte normalerweise in einem alten UMTS-Stick und will mir da nichts zerschießen - falls das mit dem Telstra-Teil doch nicht funktioniert. Wenn ich recht sehe, müsste ich mich jetzt via Telefonnummer (funktioniert bei Aldi, soweit ich weiß, als Benutzername) und meinem Aldi-Passwort auf der Seite anmelden können - richtig?
ad willy: du kannst dich ja mal mit dem alten Thread beschäftigen. Du hattest damals schon mitgemacht und ich schätze du bist nach wie vor auf dem Holzweg. Meiner Meinung nach ist das Telstra-Teil ein AP/Internet-Router. Und ich vermute weiterhin, es ist im Endeffekt einfacher den via Nano-Router (sprich:2.Router) als direkt an der Maschine angeschlossen zu betreiben. Es erspart einem zumindest den wpa-supplicant-Kram. Und ich habe das Teil in Australien u.a. so benutzt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von MSfree » 30.08.2019 10:18:35

Laut deinem nopaste ist das Ding sogar noch ein Stückchen schlauer als ich es gedacht habe. Das Ding registriert sich über USB als Ethernet-Device, WLAN brauchst du also gar nicht.

Schau mal mit ip a, ob du eine neue Ethernetschnittstelle auf deinem Rechner findest und ob diese auch gleich eine IP-Adresse bekommen hat. Ggfls. mußt du die Ethernetschnittstelle noch über /etc/network/interfaces einrichten.

Kommst du denn jetzt auf die Konfigurationsseite des Routers?

guennid

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von guennid » 30.08.2019 10:29:37

MSfree hat geschrieben:Schau mal mit ip a, ob du eine neue Ethernetschnittstelle auf deinem Rechner findest und ob diese auch gleich eine IP-Adresse bekommen hat.
Schnittstelle finde ich, eine IP hat sie noch nicht. Ich bevorzugte aber, wir würden erstmal die Methode über den Nano-Router weiter verfolgen. Ich kann bis zu fünf Klienten über das Telstra-Teil ins Internet bringen und ich befürchte, dass der lokale Anschluss an einem dieser Klienten nur noch weitere Hürden auftut. Ich versuche gerade diesen Weg mit eingelegter Telstra-SIM.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10774
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von MSfree » 30.08.2019 10:34:22

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2019 10:29:37
Schnittstelle finde ich, eine IP hat sie noch nicht. Ich bevorzugte aber, wir würden erstmal die Methode über den Nano-Router weiter verfolgen.
So weit ich das von hier diagnostizieren kann, ist die Ethernetschnittstelle eibe direkte Schnittstelle zu deinem Nanorouter. Statt über WLAN kannst du darüber also per USB-Kabel kommunizieren, als wenn es eine Ethernetverbindung wäre. Das erspart zumindest die WLAN-Sucherei und Paßworteingabe. Die "bis zu 5" Clients sind dann trotzdem möglich, eine per USB, 4 weitere über WLAN.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von tegula » 30.08.2019 10:50:00

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2019 09:08:52
Also nochmal von vorn: Ich habe letztes Jahr in Australien besagtes Gerät incl. einer Vorauszahlungs-SIM der dortigen Telefongesellschaft Telstra gekauft. Der Gültigkeitszeitraum der SIM dürfte abgelaufen sein. Ich möchte den Stick nun gerne hierzulande benutzen - falls möglich. Wenn ich recht erinnere, dann tauchten nach meinen Anfragen im DF (1) damals als mögliches Problem die Frequenzen auf, auf denen das Gerät funkt. Weiterhin weiß ich nicht, ob das Gerät so mit Telstra verbandelt ist, dass gar kein hiesiger Anbieter benutzt werden kann. Falls doch, hätte ich eine SIM von Aldi (eplus/telefonica?).
Zwei Jahre nach dem Kauf (genauer: der Aktivierung) des Geräts, kannst du den SIM-Lock des Geräts kostenlos (abgesehen für die Gebühren für das Auslandsgespräch; findest du in der Preisliste deines deutschen Festnetzvertrags) über die Telefon-Hotline von Telstar entfernen lassen [2]:
https://www.telstra.com.au/support/category/mobiles-tablets/user-guides-help/unlock-your-pre-paid-mobile hat geschrieben:Once you’ve located your phone’s IMEI number give us a call at the Telstra Pre-Paid Unlocking Centre: [...]Dial +61 439 125 888 if calling from overseas (please note: international charges will apply)
Die IMEI-Nummer ist die Hardware-Kennung von Mobilfunkgeräten. Falls das Gerät USSD-Codes senden kann, "wählst" du hierzu du folgende "Telefonnummer": *#06#. Falls nicht musst du in der Bedienungsanleitung des Geräts nachgucken, wie du dir die IMEI des Geräts anzeigen lassen kannst.



Meine Frage: kann man erkennen, ob das Gerät hierzulande mit Debian nutzbar ist? Oder gibt es weitere Informationen, die ich liefern sollte?
Höchstwahrscheinlich ist das australische Gerät auch mit "deutschem" Wlan kompatibel, da die erlaubten Frequenzbereiche sich nicht (2,4 GHz) oder nur teilweise (5 GHz) unterscheiden [3].



[1] Abgesehen von die Gebühren für das Auslandsgespräch nach Australien.
[2] https://www.telstra.com.au/support/cate ... aid-mobile
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_ ... edingungen

guennid

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von guennid » 30.08.2019 11:01:07

MSfree hat geschrieben:So weit ich das von hier diagnostizieren kann, ist die Ethernetschnittstelle eine direkte Schnittstelle zu deinem Nanorouter.
Für mich als Laien verwirrend. Ich bezeichne das TP-Link-Teil (TL-WR802N) als Nano-Router. Das Telstra-Teil (SSID: TPU4G_FNN6) bezeichne ich einstweilen als Telstra-Teil.

So, ich bin jetzt so weit, dass ich mit (abgelaufener Telstra-SIM) konfigurations-fähig auf die Web-GUI dieses Gerätes komme. Aber wie soll's weiter gehen? Ich habe keinen Plan. Mit Telstra als Provider doch wohl kaum - oder?

ad tegula: Die zwei Jahre sind aber leider nicht vorüber. Die IMEI-Nummer habe ich. Mir ist im Endeffekt Wurst, ob ich das Gerät weiter über Telstra betreibe - aber funktioniert das in Deutschland? Deinen Links folgend, bin ich wieder etwas schlauer. Gehen mit Telstra in D würde es wohl schon. Dürfte aber teuer sein?
Sperre jetzt aufheben lassen, kostete mich wohl 25 AUD, wobei ich nicht weiß, wie das Geschäft abgewickelt würde und ob ich das eigentlich will. Nächstes Jahr werde ich es wohl wieder in Australien benötigen und dann ginge wohl das gleiche Spielchen mit einem hiesigen Provider los?. Danke für deine Info!

Der Dank geht natürlich auch an MSfree und willy für's Interesse!

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von tegula » 30.08.2019 11:26:50

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2019 11:01:07
Sperre jetzt aufheben lassen, kostete mich wohl 25 AUD, wobei ich nicht weiß, wie das Geschäft abgewickelt würde und ob ich das eigentlich will. Nächstes Jahr werde ich es wohl wieder in Australien benötigen und dann ginge wohl das gleiche Spielchen mit einem hiesigen Provider los?. Danke für deine Info!
Sobald das Gerät entsperrt ist, kannst du da jede Prepaid-Karte einsetzen (also auch eine Telstar-SIM). Die Frage ist aber, ob die alte Tellstar-SIM ohne Aufladung und/oder Nutzung so lange aktiviert bleibt. Das hat aber erstmal nichts mit dem Gerät zu tun.

guennid

Re: australisches USB-wifi-Gerät

Beitrag von guennid » 07.09.2019 12:37:30

tegula hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich ist das australische Gerät auch mit "deutschem" Wlan kompatibel, da die erlaubten Frequenzbereiche sich nicht (2,4 GHz) oder nur teilweise (5 GHz) unterscheiden [3].
Der Versuch, das Gerät über meine australische Verwandschaft zu entsperren, hat nicht funktioniert. Z.Z. bin ich unterwegs und werde es, wenn wieder zu Hause, selbst versuchen. Der Teufel steckt wahrscheinlich wie so oft im Detail: Das Gerät ist ein Huawei E8372h-608. Von amazon.de wird das mit dieser Endnummer (608) nicht angeboten, ein E8372h lediglich mit der Endnummer 153. In der Slowakei könnte ich das 608 via amazon.com erwerben. Auf ebay.de vertickt das 608 ein Chinese, warnt aber ausdrücklich:
ATTENTION:
* Before buying, Please make sure that your SIM card Telecom Provider's Network bands can support this device's bands. It is very important !
* Due to different operators all over worldwide ,so there are many different logos on the device /box ,we will arrange shipping the device at randomly in stock!

Huawei E8372h-608 Supports the Frequency bands:

* LTE FDD: Band 1(2100MHz)/Band 2(850 MHz)/Band 3(1800 MHz)/Band 28(700MHz)Band 7(2600MHz)/TD-LTE Band 40(2300MHz)

* DC-HSPA+/HSPA+/HSPA/UMTS: Band 1(2100 MHz)/Band 8(900 MHz)

* EDGE/GPRS/GSM: Band2(1900 MHz)/Band3(1800 MHz)/Band 5(850 MHz)/Band 8(900 MHz)
(1) https://www.ebay.de/itm/Unlocked-Huawei ... Swdwlctt2N
Ich bin da nicht so fit und bevor ich an den Entsperr-Versuch herangehe, frage ich lieber: Kann jemand bestätigen, dass die angegebenen Frequenzbereiche in Europa, sagen wir von der deutschen Telekom, benutzt werden?

<Klugscheißmodus> die australische Telefongesellschaft nennt sich tatsächlich nicht Denglisch: Tel(l)star, sondern Telstra</Klugscheißmodus> :wink:

Grüße, Günther

SebastiaanJ
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2019 16:35:07

Re: australisches USB-wifi-Gerät: Huawei E8372h-608

Beitrag von SebastiaanJ » 06.10.2019 17:08:48

Moin,

zunächst einmal ist dein Stick für Deutschland fast nicht brauchbar.
Der "Regionscode" -608 ist nicht nur Australien sondern für Teile von Asien oder gar Norwegen etc.
Für Deutschland wäre -153 der Richtige.

Jetzt kommt der Teil wo ich mich aus "rechtlichen Gründen" ziemlich stark zurückhalten muss:
Simlook:
Andere SIM einlegen und schauen ob der Stick seinen Dienst verweigert.
Alternativ den DC-Unlocker Client herruntzer laden und diesen den Stick testen lassen.
Das ist dann soweit noch .
Nur sich Geld abknöpfen lassen von dem Verein für Unlock ist schon arg grenzwertig zumal sich jeder den den Unlock Code kostenlos online errechnen lassen kann oder offline mittels Unlock Calcalator.

Die Firmware "tauschen".
Es gibt im www Firmware und Dashboardsammlungen auch für den E8372h-608 bzw. -153.
Allerdings haben es diese HiLink Sticks in sich bzw. sind oftmals nur mit einer "Nadelmethode" zu flashen.
Dazu muss man dann eben ein Forum in Österreich,Polen und Russland aufsuchen bis man vollständig aufgeklärt und alles beisammen hat.
Der Aufwand lohnt einfach nicht,es sei denn man ist neugierig oder will zunächst einmal ~40€ für einen 153er sparen.
Aus der Bucht stammt mein E8372h-153 mit Brand ZONG/BOLD Verkäufer sitzt in Lettland.
Ich habe einmal einen E3372h-153 Hilink auf Modem umgeflasht und fast "verloren".
Das Ding war ursprünglich mit Brand 1u1 und hat jetzt ne Schweizer Firmware und ein zweisprachiges Dashboard.(für Windoof Systeme) An den Fritz Boxen und Linux Systemen läuft der jetzt so.
Habe denselben nochmal als E3372s-153 mit HiLink was wegen Doppelt NAT an Routern sinnlos ist.
Flashcode kann man auch berechnen ob im www oder lokal zuhause.
Es kommt noch heftiger:
Huawei hat so eine Art OEM Code ab einer bestimmten Firmwareversion eingeführt ansonsten wird kein 608er zum 153er.
Downgrade der Firmware notwendig oder NVRAM auslesen und Code "umwandeln[lassen].
NVRDEX für die Lieblingssuchmaschine.

Das nun mal dazu und entscheiden musst Du ob du das Ding flasht,weglegst,verschenkst oder in der Bucht verkloppst.

Gruss
Sebastiaan

guennid

Re: australisches USB-wifi-Gerät: Huawei E8372h-608

Beitrag von guennid » 06.10.2019 17:55:02

Holla! da kommt ja doch noch was! :THX:
zunächst einmal ist dein Stick für Deutschland fast nicht brauchbar.
Das hätte ich gerne etwas genauer gewusst. Ich hätte ihn bei ALDI/eplus/Telefonica benutzt. Das Teil, einmal entsperrt, sollte nach meiner Vermutung keine weiteren Probleme machen (abgesehen von unterschiedlichen Frequenzbereichen) und ich hätte den Australieren auch das Entsperren bezahlt. Aber da die Wohnmobil-Saison eh so ziemlich rum ist, ich noch einen alten UMTS-Stick besitze und es nächstes Jahr sowieso wieder zu den Kängurus geht, habe ich das erst mal abgehakt. Nächsten März läuft die Bindung an Telstra eh aus.

SebastiaanJ
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2019 16:35:07

Re: australisches USB-wifi-Gerät: Huawei E8372h-608

Beitrag von SebastiaanJ » 07.10.2019 11:15:49

Hallo,

ja,die Frequenzen sind das Problem dazu noch FDD/TDD.
Dein Stick hat z.B. 850 MHz aber benötigen tust Du in Deutschland/EU 800 MHz.

LTE FDD: Band1 (2100 MHz)/band3 (1800 MHz)/BAND5 (850 MHz)/band7 (2600 MHz)/band28 (700 MHz)/UMTS: Band1 (2100 MHz)/BAND5 (850 MHz)

Von daher ist der E8372h-153 evtl -155 der Favorit.
4g LTE FDD: 800/900/1800/2100/2600 MHz
3 G DC-HSPA +/HSPA +/HSPA/UMTS: 900/2100 MHz

Was ich bei 153er vermisse ist 700 MHz aus der Digitalen Dividente.
Das könnte in den nächsten Jahren verdammt wichtig werden.

Der ZTE MF79 soll auch 700 MHz Support zu den anderen hier benötigten Bändern bieten.
Und hat HotSpot Funktion.

Zu ALDI-TALK@Telefonica DE o²
Ich bin in der Bucht etwas angeschmiert worden.
Ich kaufte 2 Dongle NoName die auf Telkomsel Indonesien gelabelt sind.
Der eine tut es in DE weil die Firmware dafür ausgelegt ist aber nirgendwo zu finden ist,der andere ist wie ein Huawei 608er und tut es höchstens in UMTS aber nicht im LTE weil im Dank der anderen Firmware die Frequenzen fehlen.
Alsd ist der Stick erstmal für Norge,Australien/Nord Amerika weggelegt.

Da man bei ALDI eh auf 21.6 MBit garantiert ist,kommt man mit UMTS bis zur Abschaltung recht gut vom Fleck.
UMTS reicht fast an LTE Geschwindigkeit herran und liegt nur wenig darunter.(42 MBit IMHO)

Probier es eben halt aus ob es erstmal funzt und DE/EU Stick kannste ja dann immer noch für dein Car/Motorhome kaufen

Und Moin
-bas-

Antworten