OpenVPN und Reverse DNS Lookup

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ubik
Beiträge: 147
Registriert: 26.02.2009 12:02:24

OpenVPN und Reverse DNS Lookup

Beitrag von ubik » 04.09.2019 13:06:28

Hallo,

ich hab mir aus Spaß einen vServer gemietet.

Dort habe ich einen E-Mail Clienten mit Dovecot, Postfix und Spamassassin eingerichtet. Damit ich E-Mails empfangen kann, habe ich ein Reverse DNS Lookup von der Subdomain aaa.bbb.de eingerichtet. Die Domain hat meinen eigenen Nachnamen als Teilnamen (z. B. wenn ich Timm Stobbe dann hat die Domain den Namen tstobbe.de)

Nun wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, einen OpenVPN Server auf diesem vServer zu nutzen.

Denn eigentlich kann ja jeder, der die IP meines OpenVPN Server hat, auch meinen Vor- und Nachnamen lesen (wegen dem Reverse DNS), richtig?

Kann man dieses Problem irgendwie lösen, dass ich trotzdem meinen E-Mail Clienten und einen OpenVPN gleichzeitig nutzen kann, ohne dass die Domain mit VPN angezeigt wird? Anscheinend nicht, oder?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: OpenVPN und Reverse DNS Lookup

Beitrag von unitra » 04.09.2019 16:04:43

ubik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 13:06:28
Hallo,

ich hab mir aus Spaß einen vServer gemietet.

Dort habe ich einen E-Mail Clienten mit Dovecot, Postfix und Spamassassin eingerichtet. Damit ich E-Mails empfangen kann, habe ich ein Reverse DNS Lookup von der Subdomain aaa.bbb.de eingerichtet. Die Domain hat meinen eigenen Nachnamen als Teilnamen (z. B. wenn ich Timm Stobbe dann hat die Domain den Namen tstobbe.de)

Nun wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist, einen OpenVPN Server auf diesem vServer zu nutzen.
Technisch möglich. Sinnvoll? Definiere sinvoll. Aus welcher Perspektive sinnvoll. Wofür wird der OpenVPN Server benötigt, um die Source IP Adressen zu verschleiern? Vergiss es.
Denn eigentlich kann ja jeder, der die IP meines OpenVPN Server hat, auch meinen Vor- und Nachnamen lesen (wegen dem Reverse DNS), richtig?
Kann man dieses Problem irgendwie lösen, dass ich trotzdem meinen E-Mail Clienten und einen OpenVPN gleichzeitig nutzen kann, ohne dass die Domain mit VPN angezeigt wird? Anscheinend nicht, oder?
Nein kann man nicht. Das mit dem DNS bringt auch nichts. Wenn ein anderer DNS-Name gepflegt wäre wie z.B. : "tmueller.de". Das IP Netz ist entscheidend. Dein Service Provider, wird die das öffentliche IP Netz
und den dazugehörigen Namen und Vornamen in seiner Datenbank gepflegt haben.

Antworten