(gelöst) einfachste LAN-Form?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

Re: einfachste LAN-Form?

Beitrag von guennid » 06.09.2019 18:02:34

Bei mir muss hier niemand haften. Ich versuche nur, mir auf einem für mich adäquaten Niveau ein Verständnis zu erarbeiten. :wink: Ich nehm' das jetzt mal als Zustimmung, warte einen Tag lang ab, ob vielleicht doch nachvollziehbar noch Fehler gefunden werden und setzte dann, falls nicht, den Thread auf gelöst.

Gute Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: einfachste LAN-Form?

Beitrag von wanne » 07.09.2019 12:51:25

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2019 17:31:41
Heißt, du brauchst GBit-fähige Kabel.
Nein. Bitte nochmal das durchlesen. Das hilft massiv auch fürs sonstige Leben: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontraposition
https://de.wikipedia.org/wiki/Implikation
Des weiteren ist es auch sonst aus dem Zusammenhang gerissen. Im ganzen heißt dass: Wenn deine Schnittstelle GBit-fähig ist MUSS sie erkennen welches Kabel drin steckt. (Und kann entsprechend umschalten.) (Btw. Genau deswegen weil sie erkennen müssen, ob dein Kabel GBit/s fähig ist. Deswegen ist es ab GBit/s vorgeschrieben dass du alle arten an Kabeln erkennen musst.) Somit sind Crossover-Kabel unnötig. Die Wikipedia sag das auch nochmal eindeutig:
So können auch Switch-Switch- oder PC-PC-Verbindungen mit beliebigen Kabeln hergestellt werden.
=> Wenn wenigstens eines deiner beiden Geräte GBit/s kann, MUSS es ohne Crossover Kabel funktionieren. Auch bei einem nicht GBit/s fähigen Kabel.
Aber wie gesagt: Selbst wenn du ausschließlich 100MBit/s Komponenten hast, wird es vermutlich funktionieren. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Alle Speedports (Oder zumindest W 500V, W 504V,W 701V) haben eine Erkennung für (nicht)Crossover drin. Letztendlich sind sowohl das Anschließen an Switches wie auch an einen PC eine übliche Nutzungsweise. Und keiner will, dass er für die eine Variante ein besonderes Kabel braucht. Deswegen können das Router praktisch schon immer.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten