Kostenlose VPN?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
tinno
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2019 08:58:57

Kostenlose VPN?

Beitrag von tinno » 09.09.2019 09:04:29

Hi,
könnt ihr mir mehr über VPNs sagen? Wie sicher sind die Benutzerdaten bei einem VPN? Und wenn es davon Kostenlose gibt welche könnt ihr empfehlen?
Doof bleibt doof, da helfen keine pillen.

TomL

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von TomL » 09.09.2019 10:56:51

tinno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 09:04:29
Wie sicher sind die Benutzerdaten bei einem VPN?
Welche Benutzerdaten meinst Du? Meinst Du Deine personifizierten Anmeldedaten bei diesem VPN-Dienstleister? Wer will oder kann das beantworten, ob Deine Anmeldedaten bei einem solchen Dienstleister sicher sind? Wenn der Service in Pakistan 'sitzt', oder Russland, oder China, oder Afrika... dann haben die doch quasi keine Bindung an unsere Rechtsprechung.Was die also mit Deinen Daten machen... ?... ich denke mal "was sie wollen". Und das wird sich vermutlich an deren Interesse an Maximum Profit orientieren.

Und als nächstes kommt hinzu, dass Du mit einem VPN lediglich Deinen Eintrittspunkt ins Internet nach hinten verschiebst, jetzt isses der DSL-Anbieter, danach isses hinter dem DSL-Anbieter der VPN-Anbieter. Wenn Du danach (also mit VPN) ganz normal im Internet surfst, Emails abholst, Online-Accounts verwendest (Foren, Facebook, Twitter, Instagram, Amazon, Ebay, Otto-Versand, wasauchimmer) verteilst Du die Daten wg. VPN nicht mehr in die Breite, sondern schiebst komplett alle Deine Benutzerdaten durch das Nadelör des VPNs... und was der dann mit diesen Daten macht...?... ist genau wie oben... "was sie wollen". Wenn die auch noch so clever sind, für https i.ü.S. ein Relay zu bauen, kriegen die quasi alles mit, und das auch noch unverschlüsselt. Im Grunde genommen hat sich bei Beibehaltung der eigenen vorherigen Internetgewohnheiten mit der Verwendung des VPN die Situation des persönlichen Datenschutzes imho gravierend verschlechtert. Für mich ist das fast gleichbedeutend mit einer Man-in-the-Middle-Attacke.

Fazit: Wenn man erfolgreich ein VPN nutzen will, muss man sein Online-Verhalten gravierend verändern und dem VPN anpassen.
tinno hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 09:04:29
...welche könnt ihr empfehlen?
Solange man nicht weiss, das Du überhaupt vorhast und damit erreichen möchtest.... meiner Meinung nach gar keinen.

DeletedUserReAsG

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 12:11:39

Dank an den Mod!

Ich hatte gehofft, diese selten dämliche SEO-Masche wäre ausgelutscht, nachdem einige damit so ziemlich auf die Schnauze gefallen sind (Threads wurden mit negativen Attributen geflutet, Gugls Algorithmus bezog das entsprechend ein und schob die beworbenen Seiten nach unten …). Naja, manche scheinen’s Memo noch nicht bekommen zu haben. Und dass es direkt Antiwerbung für die entsprechenden „Kunden“ ist, scheint sich auch noch nicht rumgesprochen zu haben ….

Mal warten, bis sie wieder im Nachbarforum aufschlagen :mrgreen:

TomL

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von TomL » 09.09.2019 14:37:00

jurgenn hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 11:59:56
Also ein VPN (Virtual Private Network) dient dazu, um vertrauliche Daten durch ein öffentliches Netz zu tunneln.
Nein, das tut es nicht. Diese Dienstleister-VPN tunneln nicht das öffentliche Netz, oder ums mal salopp auszudrücken, die tunneln nicht das Internet, sondern NUR die Strecke im Internet von Deinem PC zum VPN-Provider... oder anders gesagt, die bauen einen Tunnel NUR um Deinen DSL-Provider herum. Was wiederum bedeutet, dass Dein Datenverkehr zunächst mal nur vor Deinem DSL-Provider geheimgehalten wird. Im Endeffekt bedeutet das aber auch, dass Du einem fremden Unternehmen, das irgendwo auf der Welt sitzen kann und einem uns fremden Recht unterliegt, mehr vertraust, als einem deutschen Unternehmen, welches als inländischer DSL-Provider natürlich auch deutschem Recht unterliegt.

Und nehmen wir mal an, Du hast Dich für Dein Posting hier im Forum mit aktivem VPN-Tunnel angemeldet, dann bist Du mit VPN und einer Fake-IP vor den Augen der allumfassenden Internetüberwachung exakt genauso anonym, wie ich mit meiner normalen und täglich zwangsgetrennten IP ohne VPN. Dein Tunnel endet nämlich nicht hier im Debian-Forum, denn das kann mit einem Tunnel gar nix anfangen, sondern der Tunnel endet am Exitnode des VPN-Providers und ab da ist Dein Surfer-Verkehr völlig normaler Internet-Verkehr.... nur hast Du eine wechselnde Fake-IP, ich hingegen habe eine täglich wechselnde normale IP... und beides hat für die Anonymität spätesten dann keine Bewandtnis mehr, wenn wir uns hier angemeldet haben. Mit einem kleinen Unterschied: Du bezahlst etwas, ohne eine Gegenleistung zu bekommen, ich nicht.
Die bieten auch gewissermaßen Anonymität.
Nur dann, wenn Du Dich an gewisse Spielregeln hälst... mit aktiven Tunnel hier unter Deinem Nicknamen im Forum zu posten und anschließend mal eben Mails gucken ist jedenfalls nicht nach diesen Spielregeln :mrgreen: und es hat die Anonymisierung sofort neutralisiert.
Von den kostenlosen VPN-Providern wurde ich eher abraten. Die können nur mit Einschränkungen funktionieren durch Mietservern…
Ich würde dem 'Laien-Normalsurfer' von allen abraten, weil alle nur mit Einschränkungen (oder durch Fehlverhalten des Anwenders wahrscheinlich auch gar nicht) funktionieren.
Ich persönlich nutze seit Jahren PIA VPN für Android und PC. Es ist nicht kostenlos, macht aber seine Arbeit perfekt … Bietet maximalen Schutz, ...
Ja...ist das so? Wie hast Du das kontrolliert? Wie kannst Du die Wirksamkeit des maximalen Schutzes technisch zweifelsfrei nachprüfbar bestätigen? Wie kannst Du definitiv widerlegen, dass Deine Daten wegen der Nadelör-Technik nicht gerade maximal abgegraben wurden? Einfach nur daran zu glauben "ein VPN arbeitet immer nur in meinem Interesse" ist ja wohl ne ziemlich romantische Vorstellung von irgendwelchen Unternehmensphilosophien.

Auf jeden Fall würde ich PIA VPN zu den Negativ-Empfehlungen zählen. Da kann ich in meinen Datenkram und mein Netzwerk ja gleich 'ne Standleitung zur NSA herstellen oder noch besser freiwillig unseren tollen Staatstrojaner installieren. Fakt ist, um wirtschaftlich weiter existieren zu können und weiterhin Profit zu generieren, würden die auf ausreichenden Druck den US-Behörden nen offenen Direktzugang auf unverschlüsselte Daten einräumen... da wette ich nen 1000er drauf.

Zitat aus der URL:
"Diese Aufforderung kam kurz nachdem das Unternehmen verpflichtet wurde mit US Behörden auch direkt zusammenzuarbeiten. In diesem Zusammenhang hatte damals PIA bereits eine sehr abenteuerliche Geschichte erfunden um auch die russischen Server aufzukündigen und dies den eigenen Nutzern zu erklären. (Wir haben darüber bereits berichtet: “PIA kündigt russische VPN-Server“) Es ist immer wieder offenkundig, dass PIA einerseits unpopuläre Massnahmen aufgrund der Internventionen von US Behörden umsetzt und aber auf der anderen Seite eben auch Lügengeschichten seinen eigenen Nutzern dazu auftischt."

Das ist wahrlich eine Empfehlung..... :facepalm:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von uname » 09.09.2019 14:58:51

TomL hat geschrieben:ür https i.ü.S. ein Relay zu bauen, kriegen die quasi alles mit, und das auch noch unverschlüsselt
Naja. So einfach ist das auch nicht. Wenn du deinen eigenen Browser verwendest kann man nicht so einfach in TLS reinschauen, da dann das Zertifikat fehlerhaft wäre.

DeletedUserReAsG

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 15:03:28

Die Masche scheint neu für dich zu sein, TomL? Jemand meldet zwei User an, schreibt mit beiden ’n bisschen in bestehende OT-Threads rein (meist bleiben sie aber unter 10 Beiträgen), dann erstellt er mit einem User ‘nen Thread mit einer Frage, die meist mehr oder weniger OT ist, wartet eine Weile ab (idealerweise antwortet ein richtiger User in der Zeit noch), und schickt dann mit dem zweiten User die „Antwort“, fein mit Link und so. Gab’s hier im Forum schon das eine oder andere Mal, sind meist irgendwelche windigen SEO-Buden, die ihren „Kunden“ mehr schaden, als nützen.

Hintergrund ist wohl, dass ’ne bekannte Suchmaschine Verlinkungen aus renommierten Foren ziemlich hoch gewichtet. Hier hat Luxuslurch dankenswerterweise schnell eingegriffen und den Link entsorgt, manchmal bleibt’s aber auch länger stehen – in dem Fall hat’s sich bewährt, da ordentlich viele Beiträge mit negativen Attributen („Mist“, „Betrüger“, „SEO-Spam“, „Abzocker“, etc.) drunterzuschreiben, weil besagte Suchmaschine auch den Kontext auszuwerten scheint.

TomL

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von TomL » 09.09.2019 15:20:26

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 15:03:28
Die Masche scheint neu für dich zu sein, TomL?
Ja, absolut... ich habe jetzt gerade erst mal suchen müssen, was sich hinter SEO überhaupt verbirgt :? Danke für den Hinweis... :THX: ... so fällt man gutgläubig immer wieder aufs neue rein.... :roll:

DeletedUserReAsG

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 19:23:10

Ach, zumindest hast du mal aufgezeigt, warum man den beworbenen VPN-Service von Pia besser meiden sollte. Das mag zwar nicht im Sinne des Typen mit seinen zwei Sockenpuppen gewesen sein, für alle anderen ist’s aber nützlich :)

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von debianuser4782 » 09.09.2019 19:48:56

@ tinno

https://riseup.net/de/vpn

Den Link gefunden habe ich hier:

Introduction
The following example uses the free Riseup VPN, because it is known to support TCP, UDP and SSL. However, any preferred VPN can be used.
Update: The Riseup "legacy" VPN may have been discontinued, as it no longer works for the author of these instructions. The Riseup replacement service (Bitmask) has not been tested.

https://www.whonix.org/wiki/Tunnels/Con ... before_Tor


@ TomL

Wenn man nicht will, dass der VPN-Anbieter was mit dem eigenen Traffic anfangen kann, könnte man doch den Tor-Browser in Kombination mit VPN verwenden?
Die Lösung:

User → VPN → Tor → Internet

...wird von torproject.org nicht schlechthin als verkehrt deklariert, sondern ganz im Gegenteil als eine Option diskutiert:

Some people under some circumstances (country, provider) are forced to use a VPN or a proxy to connect to the internet. Other people want to do that for other reasons, which we will also discuss.
https://trac.torproject.org/projects/to ... TorPlusVPN
https://www.whonix.org/wiki/Tunnels/Con ... before_Tor

Anders dagegen:

User → Tor → VPN → Internet

This is generally a really poor plan.
Some people do this to evade Tor bans in many places. (When Tor exit nodes are blacklisted by the remote server.)
(Read first for understanding: How often does Tor change its paths?.)
Normally Tor switches frequently its path through the network. When you choose a permanent destination X, you give away this advantage, which may have serious repercussions for your anonymity.
https://trac.torproject.org/projects/to ... TorPlusVPN

Deine Sichtweise finde zudem zu einseitig auf die Geheimdienste fokussiert.
Es gibt nämlich auch noch "die Privaten", vor denen man sich gegebenenfalls mit Tor und VPN verbergen möchte. Das müssen dann auch nicht unbedingt die VPN-Anbieter der eigenen Wahl sein.
Und dass alle Kabel- und DSL-Anbieter in Deutschland auch hier ihren Sitz haben, ist auch nicht richtig. https://de.wikipedia.org/wiki/Vodafone_Group
Zum geheimdienstlichen Kontext in diesem Zusammenhang sei dann GCHQ genannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Governmen ... adquarters

Und dass PIA mit den amerikanischen Behörden (öffentlich) Ärger bekam, kreide ich PIA eher positiv an. Ebenso, dass PIA lieber Server schließt, als Kundendaten herauszugeben.
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 09.09.2019 20:24:56, insgesamt 5-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 19:51:01

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 19:48:56
Wenn man nicht will, dass der VPN-Anbieter was mit dem eigenen Traffic anfangen kann, könnte man doch den Tor-Browser in Kombination mit VPN verwenden?
… und … warum sollte man dann nicht gleich direkt TOR nehmen?
Und das PIA mit den amerikanischen Behörden (öffentlich) Ärger bekam, kreide ich PIA eher positiv an. Ebenso, dass PIA lieber Server schließt, als Kundendaten herauszugeben.
Und dass der Laden hier spammen lässt, kreide ich ihm extrem negativ an. Ein seriöser Laden hätte sowas nicht nötig.

Deine Leerzeilentaste prellt, btw..

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von debianuser4782 » 09.09.2019 20:08:03

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 19:51:01
debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 19:48:56
Wenn man nicht will, dass der VPN-Anbieter was mit dem eigenen Traffic anfangen kann, könnte man doch den Tor-Browser in Kombination mit VPN verwenden?
… und … warum sollte man dann nicht gleich direkt TOR nehmen?

Deine Leerzeilentaste prellt, btw..
Mein technisches Wissen hält sich hier in Grenzen.
Ich meine aber, dass Tor und VPN unterschiedliche Schwerpunkte verfolgen.
Bei Tor geht es im Wesentlichen um Anonymisierung.
Ein VPN will in erster Linie verschlüsseln.

"Prellende Leerzeilentaste" bedeutet, dass zu viele Abstände im Text sind?

DeletedUserReAsG

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 20:14:49

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 20:08:03
Ich meine aber, dass Tor und VPN unterschiedliche Schwerpunkte verfolgen.
Bei Tor geht es im Wesentlichen um Anonymisierung.
Ein VPN will in erster Linie verschlüsseln.
Bei dem Anonymisierungsansatz von Tor (ist zwar ’n TLA, schreibt sich aber selbst nicht so – mein Fehler) ist notwendigerweise Verschlüsselung an Bord. Wenn man also Tor nutzt, ist VPN überflüssig. Zumindest aus Verschlüsselungssicht. Wenn’s tatsächlich um VPN im eigentlichen Sinne geht, würd’s schon sinnvoll sein – aber dann ist ein VPN-Provider nicht sinnvoll, dann macht man’s am besten selbst – und dann braucht man Tor nicht.
debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 20:08:03
"Prellende Leerzeilentaste" bedeutet, dass zu viele Abstände im Text sind?
Ja. Leerzeilen sind wichtig für die Gliederung eines Textes, aber nach jedem Satz gehört keine hin. Sorgt nur dafür, dass man’s nicht flüssig lesen kann, und auch noch scrollen muss.

TomL

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von TomL » 09.09.2019 20:37:50

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 19:48:56
Deine Sichtweise finde zudem zu einseitig auf die Geheimdienste fokussiert.

Es gibt nämlich auch noch "die Privaten", vor denen man sich gegebenenfalls mit Tor und VPN verbergen möchte. Das müssen dann auch nicht unbedingt die VPN-Anbieter der eigenen Wahl sein.
Nicht das das missverstanden wird... ich habe kein Problem mit einem VPN-Dienstleister, der ermöglicht sogar sehr wohl eine sinnvolle Verwendung. Ich habe nur ein Problem damit, wenn ohne jegliche Erklärungen behaupt wird "Mit einem VPN kannst Du anonym im Internet surfen". Die fehlende Erklärung ist ".... solange Du Dich nicht irgendwo mit personalisierten Anmeldedaten anmeldest, wie EMail-Provider, Online-Shops, Social-Media, usw., oder wenn Du Geld-Spuren hinterlässt.". All das hebt die Anonymisierung nämlich sofort auf, vor den Geheimdiensten genau so wie vor den Privaten. Wenn meine aktuelle IP einmal mir zugeordnet ist, ist es völlig egal, ob das eine Fake-IP ist oder eine DSL-ISP-IP.

Tor ist sicher ne ganz andere Kiste, mit dem Tor-Browser bin ich wirklich anonym.... aber auch nur solange, wie ich mich an die damit einhergehenden Regeln halte. Ich habe, soweit es mich angeht, jedenfalls keinen Bedarf an Tor. Und ich glaube, dass ich trotzdem ausreichend schlecht im WWW wiedererkennbar bin und aggressives Tracking ziemlich erfolgreich verhindert habe.
Ein VPN will in erster Linie verschlüsseln.
Richtig, zwischen zwei Endpunkten, und nix darüber hinaus, also nur zwischen 2 Geräten... und zwar meinem PC und dem VPN-Server des Dienstleisters. Bei dem als Exitnode ins WWW fungierenden Endpunkt (also beim VPN-Dienstleister) verlassen die Pakete diesen Exitnode aber wieder unverschlüsselt ins WWW, allenfalls mit einer Fake-IP versehen, die beim VPN vermutlich genattet wird. Fingerprints des Browers, Cookies, RTC-Leaks, Surface-Daten, usw. sind aber wieder in vollem Umfang für alle verfügbar.... und die Anonymisierung geht ruckizucki flöten. Was soll also der Quatsch mit einem VPN, wenn man nicht weiss, damit umzugehen? Dann bezahlt man dafür, bekommt aber faktisch keine Gegenleistung. Und Vorratsdatenspeicherung bei meinem DSL-ISP? Klar, die wird umgangen.... aber weiss ich, ob der VPN nicht eine Vorratsdatenspeicherung betreibt, die über die meines DSL-ISP weit hinausgeht? Nee, weiss ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass da nix passiert.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von debianuser4782 » 09.09.2019 21:06:09

@ niemand
Dann bleibt aber noch die Frage, warum eine solche Kombination bei torproject.org als "disskussionswürdig" deklariert wird und beim Whonix-Projekt ein ganzes Tutorial zum Thema gepflegt wird.
Wäre eine Kombination überflüssig, warum dann diese Äußerungen bzw Bemühungen?
Diese Argumentation bewahrt mich natürlich nicht davor, mich mehr mit dieser Materie zu befassen, wenn ich verstehen will, worum es konkret überhaupt geht.
Meine Fragen zur Anonymisierung zurzeit sind:
-Wie kann ich anonym Youtube-Videos schauen?
-Instagramm blockt Tor seit ein paar Wochen völlig. Ein Besuch ist daher hierüber nicht mehr möglich. VPN wäre eine Lösung.
-kann man Video-Streamingdienste (die ebenso Tor blocken [Geo-IP-Blocking]) mit VPN anonym benutzen?
@ TomL
Als nicht mehr würde ich die kommerziellen VPNs ansehen. Als vielseitig einsetzbare Werkzeuge, die man richtig verwenden muss. Meinetwegen auch als "Spielzeug" (für 30€ im Jahr) um erst einmal eine Verbindung unter Debian mit openvpn hinzubekommen oder in Kombination mit einem Whonix-Gateway. Wenn man dann tiefer die Materie einsteigt, kann man immer noch nachforschen, was einem ungereimt vorkommt oder wo man noch mehr Selbstbestimmung möchte. Dafür fehlt mir derzeit aber einfach noch das Wissen.
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 09.09.2019 23:12:58, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.09.2019 21:21:34

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 21:06:09
Dann bleibt aber noch die Frage, warum eine solche Kombination bei torproject.org als "Disskussionswürdig" deklariert wird und beim Whonix-Projekt ein ganzes Tutorial zum Thema gepflegt wird.
Wenn die Frage ernstgemeint ist, könntest du’s hier jeweils verlinken.







Ansonsten: klar, es kann Situationen geben, in denen es sinnvoll ist. Aber dann nicht, weil VPN zusätzliche Verschlüsselung mit sich bringt, sondern weil’s die Tor-Verbindung maskiert. Dann kann man aber auch jeden Billigstanbieter hernehmen, weil der mit dem eigentlichen Schutz der Verbindung nix zu tun hat, sondern lediglich die IP vom Exit-Node verschleiern muss.







Eine mögliche Konstellation wäre, dass man Seiten besuchen möchte, die Tor blockieren – in dem Fall könnte man ’nen VPN davorhängen. Mit Youtube und sonstigen Streamingseiten wird’s dann aber eher nix, bei dem zu erwartenden Durchsatz.







Abgesehen davon wärest du dann möglicherweise eh nicht mehr so anonym, wie du dir wünschen würdest – alle von dir genannten Seiten funktionieren ohne JS und nachgeladenem Kram von Drittseiten so gar nicht.



Ist ’n klassischer Fehler: der Transportweg wird mit allen verfügbaren Mitteln zugenagelt, egal, ob sinnvoll oder nicht, und die Seiten tracken munter mit direkter Hilfe des Clients.




debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2019 21:06:09
-Instagramm blockt Tor seit ein paar Wochen völlig. Ein Besuch ist daher hierüber nicht mehr möglich.
Gerade mal geschaut: funktioniert problemlos. Sobald man JS freigegeben hat, selbstverständlich ….

peterhan
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2016 01:17:13

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von peterhan » 02.10.2019 20:20:19

Sicherlich sollte erst der Einsatzzweck und dann der Einsatzort in die Betrachtungen mit eingebunden werden, denn in einigen Ländern ist mit Tor kein Start zu machen. Zudem sind nicht alle VPN in allen Ländern wirksam.
Ich habe ExpressVPN genutzt, während ich mich in China aufhielt.
Dort waren kostenlose VPN als auch das Tor-Netzwerk definitiv nicht einsetzbar.
Folglich gehe ich davon aus, das aus dem großen Heer an VPN viele "schwarze Schafe" herauszuziehen sind.
Warum habe ich ein VPN eingesetzt? Ganz einfach um auch weiterhin auf mir vertraute Webseiten zugreifen zu können, meine Googlemail-Adresse auch weiterhin nutzen zu können und auch weiterhin über Whattsapp für meine Familie erreichbar zu sein.
Von Verschlüsselung oder Anonymität habe ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht geträumt.
Wie einige der zuvor zu dem Thema bereits abgegebenen Kommentare bereits korrekt aussagten, ein VPN ist kein sicherer Weg in die Anonymität.
Er bietet lediglich die Möglichkeit einige Restriktionen zu umgehen.

Mit besten Grüßen
peter

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von kalle123 » 02.10.2019 20:36:16

Wie ist denn in dem Zusammenhang die Möglichkeit von VPN über die eigene heimische FritzBox einzuschätzen?

Ist das jetzt nur ne nette Spielerei oder ernst zu nehmen?

cu KH

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von debianuser4782 » 02.10.2019 23:05:49

peterhan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 20:20:19
Sicherlich sollte erst der Einsatzzweck und dann der Einsatzort in die Betrachtungen mit eingebunden werden, denn in einigen Ländern ist mit Tor kein Start zu machen. Zudem sind nicht alle VPN in allen Ländern wirksam.
Dort waren kostenlose VPN als auch das Tor-Netzwerk definitiv nicht einsetzbar.
In diesem Zusammenhang könnte man noch an Traffic-Obfuscation denken:
https://tails.boum.org/doc/first_steps/ ... ex.en.html
https://2019.www.torproject.org/docs/bridges
https://www.void.gr/kargig/blog/2012/10 ... obfsproxy/
https://www.cypherpunks.ca/~iang/pubs/s ... ph-ccs.pdf

Hängt jedoch meine Freiheit und/oder mein Leben davon ab, dass ich mit meiner Tätigkeit in einem bestimmten Staat anonym bleibe (zB als Journalist, Whistleblower usw), würde ich davon Abstand halten soweit ich kein Experte für IT und Geheimdienste bin. Bereits die Benutzung von Tails OS als Laie könnte in einigen Ländern von zB staatlicher Seite als "Säbelrasseln" interpretiert werden.
Zuletzt geändert von debianuser4782 am 02.10.2019 23:21:22, insgesamt 2-mal geändert.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von debianuser4782 » 02.10.2019 23:10:32

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 20:36:16
Wie ist denn in dem Zusammenhang die Möglichkeit von VPN über die eigene heimische FritzBox einzuschätzen?

Ist das jetzt nur ne nette Spielerei oder ernst zu nehmen?

cu KH
Soweit ich mich erinnern kann, taugt die VPN-Funktion der fritzbox ausschließlich dazu, von außen (zB auf der Reise) über VPN-Tunnel Zugriff auf das eigene Heimnetzwerk zu haben.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von kalle123 » 03.10.2019 12:48:48

debianuser4782 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2019 23:10:32
Soweit ich mich erinnern kann, taugt die VPN-Funktion der fritzbox ausschließlich dazu, von außen (zB auf der Reise) über VPN-Tunnel Zugriff auf das eigene Heimnetzwerk zu haben.
Ist zwar ein etwas älterer Artikel
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Interne ... 00501.html
aber liest sich so, als ob der Internet Zugang damit möglich war/sein sollte.
Anschließend können Sie von unterwegs aus, etwa auf Ihrem Notebook, das Programm FRITZ!Fernzugang starten, darin „Aufbau“ wählen und anschließend über die VPN-Verbindung zu Ihrer Fritzbox automatisch weiter ins Internet surfen.
Gruß KH

TomL

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von TomL » 03.10.2019 17:06:13

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.10.2019 12:48:48
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Internet ... 00501.html
aber liest sich so, als ob der Internet Zugang damit möglich war/sein sollte.
Ja, das geht immer schon und ist auch nicht wirklich was neues. Das ist aber trotzdem was anderes, als ein Provider-VPN. Ein Provider-VPN dient unter bestimmten Voraussetzungen der Anonymisierung von Dir als Internet-Anwender. Die Anonymisierung erfolgt dadurch, weil der Exit-Node ins Internet quasi verschoben eben über diesen Provider erfolgt und nicht über Deinen DSL-Router. Die Beibehaltung der Anonymität ist aber massiv von der Einhaltung gewisser Regeln resp. Verhaltensregeln abhängig.

Bei der Benutzung von Fritzbox-VPN oder OpenVPN auf dem Heimserver ist der Exit-Node jedoch unverändert Dein DSL-Router, als wenn Du selber zuhause am Computer sitzen würdest, auch wenn Du Dich gerade irgendwo auf der Welt befindest und einen öffentlichen Accesspoint verwendest. Im dem Fall würdest Du den sicheren Zugang Deines DSL-Routers ins Internet verwenden, statt den des Dir unbekannten Accesspoints. Der Datenverkehr zwischen Deinem Handy/Laptop und dem heimischen VPN-Zugang ist verschlüsselt und bleibt dem Accesspoint verborgen. Im Grundegenommen siehts dann auf Deinen Reisen für das Internet so aus, als wärest Du zuhause und würdest über Deinen Heim-Router surfen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2712
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kostenlose VPN?

Beitrag von kalle123 » 03.10.2019 19:21:09

@TomL.

Dank dir für die Klarstellung. :wink:

cu KH

Antworten