(gelöst) Bluetooth Controller (USB-Dongle) an TP T430

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) Bluetooth Controller (USB-Dongle) an TP T430

Beitrag von guennid » 18.09.2019 12:04:28

Lsusb sagt:

Code: Alles auswählen

Bus 002 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
rfkill list sagt:

Code: Alles auswählen

1: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
hciconfig --all sagt:

Code: Alles auswählen

hci0:	Type: Primary  Bus: USB
	BD Address: 00:1B:DC:0B:8B:E3  ACL MTU: 310:10  SCO MTU: 64:8
	UP RUNNING PSCAN 
	RX bytes:1238 acl:0 sco:0 events:76 errors:0
	TX bytes:2319 acl:0 sco:0 commands:74 errors:0
	Features: 0xff 0xff 0x8f 0xfe 0xdb 0xff 0x5b 0x87
	Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3 
	Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK 
	Link mode: SLAVE ACCEPT 
	Name: 'BlueZ 5.43'
	Class: 0x00010c
	Service Classes: Unspecified
	Device Class: Computer, Laptop
	HCI Version: 4.0 (0x6)  Revision: 0x22bb
	LMP Version: 4.0 (0x6)  Subversion: 0x22bb
	Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)
aber:

Code: Alles auswählen

$ bluetoothctl
[bluetooth]# scan on
No default controller available
[bluetooth]#
:?:
Zuletzt geändert von guennid am 22.09.2019 12:37:45, insgesamt 1-mal geändert.

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Bluetooth Controller (USB-Dongle)

Beitrag von mludwig » 18.09.2019 15:57:07

Bei mir funktioniert bluetooth, und mein Nutzer ist in noch einigen Gruppen drin. Welche jetzt genau dafür verantwortlich sind? ausprobieren ...

Code: Alles auswählen

id
... ,24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),101(systemd-journal),106(input),108(netdev),113(bluetooth),117(scanner)
floppy und cdrom vermutlich nicht, aber plugdev, input und bluetooth wären vielleicht hilfreich, abhängig davon was du verbinden möchtest (Bluetooth-Maus?). Nicht vergessen, nach dem Ändern der Gruppenmitglidschaft neu anmelden ...

adduser benutzer gruppe

guennid

Re: Bluetooth Controller (USB-Dongle)

Beitrag von guennid » 18.09.2019 18:10:58

Der User darf offenbar via bluetoothctl nicht auf den controller zugreifen. Als root funktioniert es: # bluetoothctl [NEW] Controller 00:1B:D ... BT-SPEAKER

Die Gruppen des Users:

Code: Alles auswählen

cdrom floppy audio dip video plugdev netdev
Ich wüsste nicht was da fehlte. Bei einem zuletzt eingerichtete bluetooth auf einer anderen Maschine (TP T430) sind die Gruppen des Users:

Code: Alles auswählen

disk lp uucp dialout cdrom floppy sudo audio dip video plugdev vboxusers fuse netdev lpadmin scanner kvm
Und dort meldet sich der controller via bluetoothctl beim User. bluetooth scheint's also auch nicht zu sein. Soweit ich sehe, kommen nur audio und plugdev in Frage. Auf dieser Maschine (T430) ist es allerdings auch ein anderer bluetooth-controller.

Grüße, Günther

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Bluetooth Controller (USB-Dongle)

Beitrag von mludwig » 18.09.2019 19:23:43

Es ist vielleicht dbus und bluez-Daemon, wo die Gruppe bluetooth erforderlich ist?

Code: Alles auswählen

cat /etc/dbus-1/system.d/bluetooth.conf 
<!-- This configuration file specifies the required security policies
     for Bluetooth core daemon to work. -->

... gekürzt

  <!-- allow users of bluetooth group to communicate -->
  <policy group="bluetooth">
    <allow send_destination="org.bluez"/>
  </policy>

... gekürzt


guennid

Re: Bluetooth Controller (USB-Dongle)

Beitrag von guennid » 18.09.2019 21:15:23

Es ist vielleicht dbus und bluez-Daemon, wo die Gruppe bluetooth erforderlich ist?
Versteh' ich nicht. Es gibt keinen „Benutzer“ dbus. Das Paket Debiandbus ist installiert.

Vielleicht hilft das weiter:

bluetoothctl als root:

Code: Alles auswählen

# bluetoothctl
[NEW] Controller 00:1B:DC:0B:8B:E3 BlueZ 5.43 [default]
[NEW] Device 38:B1:DB:61:1E:02 VORLAGE-PCD3401
[NEW] Device 12:51:02:20:0F:E8 L1
[NEW] Device 88:00:00:00:31:F0 BT-SPEAKER
BT-SPEAKER und L1 sind Lautsprecher und Kopfhörer, aber was kann VORLAGE-PCD3401 sein? Ein derartiges Bluetooth-Gerät ist mir unbekannt.

edit:

Einen Schritt weiter bin ich: Nach der Installation von Debianbluez-firmware erschien die bluetoothctl-Root-Ausgabe auch beim User! Dank an willy4711! :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bluetooth Controller (USB-Dongle)

Beitrag von MSfree » 18.09.2019 22:37:17

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2019 21:15:23
aber was kann VORLAGE-PCD3401 sein? Ein derartiges Bluetooth-Gerät ist mir unbekannt.
Ein PC-D3401 Scanner von Cannon?

guennid

Re: Bluetooth Controller (USB-Dongle)

Beitrag von guennid » 18.09.2019 23:04:07

Schön wieder was von dir zu lesen!

Ich habe nur einen alten LIDE25, der ist über USB an einen anderen Rechner (X61) angeschlossen und an dem taucht er via bluetoothctl nicht auf.
Wilde Idee, die mir durch den Kopf geht: Das BIOS des T430 behauptet ja, über ein aktiviertes Bluetooth zu verfügen, was hikaru für ein Gerücht hält. - Das kann's doch auch nicht sein, denn das müsste sich doch als controller bekannt machen - oder?

Direkte Frage: Ich weiß aus einem meiner vorangegangenen Threads, dass du kein Freund von broadcom-bluetooth bist. Hat mein controller überhaupt einen solchen Chip, denn nur dafür ist bluez-firmware gut - wenn ich die Paketbeschreibung richtig lese. Und falls er diesen Chip hat, wie hätte ich's rauskriegen können?

Antworten