Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Debarius
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018 13:39:12

Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Beitrag von Debarius » 27.09.2019 13:24:23

Auf Debian mit LXDE 9.8 Desktop

Nachdem der Wicd Netzwerkmanager völlig unerklärlich total versagt hat, hab ich ihn deinstalliert und den network-manager manuell instaliert, mittels dowload von deb-paketen und dpkg -i xxx denn mit 'sudo apt-get install ...' geht auf dem System gar nichts mehr.

Bisher habe ich (von https://packages.debian.org/stretch/network-manager):

network-manager_1.6.2-3+deb9u2_amd64.deb
libnm0_1.6.2-3+deb9u2_amd64.deb
libndp0_1.6-1+b1_amd64.deb
libjansson4_2.9-1_amd64.deb
libteamdctl0_1.26-1+b1_amd64.deb


(die unteren vier wurden als Abhängigkeiten angezeigt).

Doch es fehlt etwas (grapische Schnittstelle?) denn ich kann ihn nirgends finden und nicht starten;
Im Terminal mit '

Code: Alles auswählen

sudo start network-manager
' kommt
'sudo: start: Befehl nicht gefunden'

Update: ich habe dann noch
network-manager-gnome_1.4.4-1+deb9u1_amd64.deb
installiert doch er hat auch Abhängigkeiten, die aber in Synaptic nicht angezeigt werden und taucht immer noch nicht auf.

Zu erwähnen noch unter Einstellungen > Netzwerk fehlt der Reiter 'Verbindungen' (es gibt nur Allgemein, DNS, Rechner).

Und in Dienseinstellungen ist noch der wicd vorhanden aber nicht network-manager - ebenso in LXSession configuration unter Autostart.

Danke vorab

TomL

Re: Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Beitrag von TomL » 27.09.2019 15:10:55

Debarius hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2019 13:24:23
Nachdem der Wicd Netzwerkmanager völlig unerklärlich total versagt hat,....
... nachdem er von Anfang an mit Stretch fehlerfrei funktioniert hat, also über 2 Jahre lang.....

Debarius
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018 13:39:12

Re: Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Beitrag von Debarius » 27.09.2019 15:16:39

nachdem er von Anfang an mit Stretch fehlerfrei funktioniert hat, also über 2 Jahre lang.....
nicht 2 Jahre auf meinem Laptop aber von etwa Okt 18- Jun.19

TomL

Re: Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Beitrag von TomL » 27.09.2019 15:17:54

Also es hat ne längere Zeit tadellos geklappt ...?... und dann auf einmal nicht mehr? Von ganz alleine?

Debarius
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2018 13:39:12

Re: Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Beitrag von Debarius » 27.09.2019 18:20:32

Tja, das klingt merkwürdig, ist mir klar; ich habe in dieser Zeitraum das System von 9.1 auf 9.8 updated. Der wicd erschien mir von anbegin komisch.
Als ich Treiber für einen externen wifi usb dongle runterladen wollte (weil der eingebaute das Signal nicht empfing), hat er gestreikt; als ob eine Höhere Macht verhindern wolle das ich noch Internet auf diesem OS habe. Seit dem kam nie mehr internet zustande… ich konnte also auch nichts mehr verändern.
[ PS ich hatte das Verhalten des Wicd damals auf https://superuser.com/questions/1456929 ... rk-manager beschrieben]
Zuletzt geändert von Debarius am 28.09.2019 13:43:32, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2019 18:44:06

sudo start [irgendwas] dürfte noch nie funktioniert haben.

klausf
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2011 20:02:34

Re: Wicd Netzwerkmanager total versagt, network-manager erscheint nicht

Beitrag von klausf » 28.09.2019 22:16:26

Hallo Debarius,
eventuell ist in /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf
die Anweisung managed=false noch eingestellt.
Diese in managed=true ändern und mit
systemctl restart NetworkManager.service den Metzerkmanager neu starten.
Versuch's mal- sollte eigentlich klappen .(Wicd vorher deaktivieren)
Gruß Klausf

Antworten